Corrado / Rallye Golf Zylinderkopf!

  • Hallo zusammen,


    ich weiss mein Thema betrifft nicht unbedingt jene eines Corrados, dennoch denke ich das es hier eventl. Leute gibt die mir bei meinem Problem weiterhelfen können:


    Ich habe einen defekten Zylinderkopf bei meinem Golf Rallye G60, wie Ihr sicher wisst handelt es sich dabei um den 1H Motor, nicht um den PG-Motor.


    Der 1H (1761)Motor hat weniger Hubraum als der PG (1781) und zudem verwendet er 12er (115mm lang) anstatt 11er (100mm lang) Kopschrauben.


    Meine Frage an Euch:


    Kann ein PG-Kopf auf den Rallye Block verbaut werden? Was mache ich mit den zulangen Kopfschrauben, abdrehen?


    Vielleicht hatt auch noch jemand einen 1H Motor oder Zylinderkopf herumliegen, wäre ich natürlich sehr froh wenn mir derjenige Bescheid geben könnet :)


    Schon mal recht herzlichen Dank an Euch alle!!

  • Aua. Das wird so einfach nicht. Die Dehnschrauben einfach auf Mass abdrehen halt ich für gefährlich, die müssen auch im Gewinde einen richtigen Halt haben, deswegen soll auch der Gewindegang absolut sauber sein, da die genau passend sind...


    PS: Denkst du nochmal an mich wegen dem Abgang an der 16V-Brücke? Thanx!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • hi,


    Ich würde die Schrauben mit nem extra Satz Unterlegscheiben "nach oben bringen".


    Dann haste noch das volle Gewinde....


    Hab die Sache aber nicht vor mir liegen, ist jetzt mal ein "Ferntipp"


    :shock:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Der Zylinderkopf eines normalen G60 sollte auch am rally passen,denn es wurde ja nur die Bohrung Verkleinert (80,6mm statt 81mm) und nicht der Hub! :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

  • Klar passt der, aber die Kopfschrauben beim 1H sind M12, ich weiss nicht ob die beim PG-Kopf durchgehen, vorstellen kann ichs mir nicht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Lass mal irgend wen die Länge des Schraubenloches im PG-Kopf messen und vergleich mit deinem. Ich vermute einfach mal das die Gewinde im Block tiefer rein gehn.

  • Also irgendwie werde ich jetzt noch total "blöde" mit dem 1H / PG Kack :shock:


    Wenn ich mir die Teile Nummer des 1H Kopfes von mir und jene eines PG vergleiche, dann komme ich genau auf die selbe, nähmlich 037 103 373 A.


    Es gibt auch noch sogenannte "P" Köpfe die sich in der Teile Nummer mit diesem "P" anstatt dem "A" unterscheiden, gabs aber erst ab dem Modell 91 und hat etwas grössere Kanäle!!


    D.h Schrauben müssten auch beim PG durchzubringen sein, jene vom Rallye (12mm)!!


    Gruss Andy


    PS: Und mal Danke an alle für die zahlreichen Antworten :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!