Beiträge von BLU-FORCE

    Oder einfach gesagt:


    Ventildeckel runter, die Nocken vom 1. Zylinder müssen in "V" form nach oben zeigen(von der Seite betrachtet), d.h. der Grundkreis muss auf den Stößeln aufliegen, dann sind beide Ventile geschlossen, und der Kopf steht somit auf OT 1. Zylinder.


    Dies ist zumindest GROB eine Grundeinstellung....danach sollten die Markierungen zumindest "in der Nähe" ihrer 0-Stellung sein. :winking_face:


    Grüße
    Mark

    Nachtrag zu PROXXON:


    Den großen Knarrenkassten den ich von denen habe, ist sozusagen ein ERBSTÜCK(wurde mir dann praktisch bei meinem ersten Golf "übergeben") von meinem DAD(Der hatte sich den 1977 geholt(Zusammen mit seinem 1ser GTI)...und seit dem ist lediglich einmal die kurze Verlängerung 1/2" gebrochen. :face_with_rolling_eyes:
    sonst alles noch voll funktionsfähig :winking_face:


    ok.ok... Die Ratsche wurde mal als Hammer von MIR missbraucht, und mit nem 1 Meter Rohr zu mehr Kraft überredet, das hat ihr leider das Genick gebrochen, aber ich denke da würden andere Ratschen auch aufgeben)....


    Ansonsten, wie gesagt, seit 1977 in Familienbesitz, und tut noch immer Dienst. :grinning_squinting_face:


    Irgendwann kam dann noch ein großer + kleiner FACOM Kasten dazu, + ein Satz METRINCH Nüsse (wegen Ami Schrauberei).


    Grüße
    Mark(der der Meinung ist, das RICHTIGES Werkzeug, das Problem schon zur Hälfte löst !)

    Proxxon, ist eigentlich ein SEMI-Profi Werkzeug (also eigentlich ideal für den Hobby Bastler)...soll jetzt nicht heissen ist Billig-Schrott !!!


    Wenn das Werkzeug allerdings jeden Tag 8 Stunden Einsatz in einer Werkstatt sieht, geht eigentlich kein Weg, an HAZET,FACOM oder SNAP ON vorbei.


    Irgendwo dazwischen (Semi und VOLL Profi), sehe ich noch GEDORE und STAHLWILLE.....


    BTW. SNAP ON bietet LEBENSLANGE Garantie :cowboy: da diese Klausel in Deutschland allerdings nicht zulässig ist, haben sie für D, 20 Jahre Garantie, übrigens genauso wie FACOM..... :super:


    Da ich den Krempel früher als Aussendienstler verkauft habe, kenne ich die Firmen recht gut. SNAP ON ist natürlich ein sehr edles (weil auch gut aussehendes Werkzeug), neben dem Preis, hat es aber noch einen weiteren Nachteil.


    Zitat eines Kunden von mir: "Ist zwar hübsch, und wirklich gut, aber hübsche Sachen kriegen schnell Beine :winking_face: "


    Grüße
    Mark (der mit FACOM und PROXXON schraubt)

    Nachtrag zu dem Offtopic von mir weiter oben.
    Es handelte sich um ein Missverständniss, und CorradoUSG60 wird von mir hier falsch dargestellt.....sorry deswegen !

    @ Corrado USG60
    Hey, dein G-Lader funzt wieder, freut mich....schön das du noch nen bearbeiteten Kopf auftreiben konntest..... :winking_face:


    Klartext wäre schön gewesen..... :nein:
    Soviel Mumm sollte Man(n) doch haben oder....?


    egal, sorry für Offtopic....derjenige weiß was ich meine....


    zu der Welle...


    durch die erhöhte Einlasssteuerzeit, wird sich das Drehmoment etwas in richtung Spät verstellen im Vergleich zu den "zahmeren" assy Wellen. Dafür sollte die Top Leistung oben Rum DEUTLICH besser sein.....
    :cowboy:

    Hi,


    Es gibt Betriebe, die dir sowas instandsetzen....dafür muss die Welle aber raus...


    Oder du hast jemanden der sich die Mühe macht das im eingebauten zustand aufzuschweißen und mühevoll die Kontur wieder rein zu feilen.... :mukkies:


    Grüße

    Tja,
    Viele werden mich schlagen wollen, aber bei mir ist der Corri eine reine Winter -Schlam*pe.... :grinning_squinting_face:


    Erst habe ich ihn das ganze Jahr gefahren, doch dann gesellte sich ein 1ser Erdbeerkörbchen dazu und der ist im Sommer doch was herrliches....(und auch noch günstiger) so habe ich also von 11-04 Corri Feeling und von 05-10 Freiluftsaison.... :grinning_squinting_face:
    Und für Spaß und Show, gibt es auch noch andere Hersteller/Modelle... :cool:

    Hi,


    habe zwar keinen Katalog zur Hand, aber wenn ich die Nummer richtig deute müsste es sich um eine 272° Welle handeln....

    Zitat

    Nummer lautet:014 01 721-02


    Zumindest waren die Nummern immer so zu entschlüsseln bei den 8V....


    Hoffe das hilft dir erstmal KURZFRISTIG....
    Vielleicht kann ja nochmal einer in den Katalog schauen.....,oder du rufst morgen eben bei Schrick an.....(Am besten mit Herrn Wolf sprechen, der ist sehr nett und kompetent) :grinning_squinting_face:



    Grüße
    Mark(der in seiner Teilenummer auf der Golfe Welle eine 28 stehen hat.... :biggrin: )

    Ich wünsche euch VIEL ERFOLG bei der Umsetzung eures Projekts !
    Da ich die VLN Serie von Kindesbeinen an verfolge, und auch den Ring und die Atmosphäre beim 24h Rennen liebe, kann man sich vorstellen,, dass diese Wünsche natürlich von Herzen kommen. :grinning_squinting_face:


    Ich habe in der Vergangenheit(beruflich) mal die Gelgenheit gehabt engen Kontakt zu einem der Teams zu haben (Team Tischner Motorsport, Marl ;BMW M3 E36/E46 (u.A. GESAMT 3. beim 24h 1999). Und habe dort die spannende Phase der Vorbereitung miterleben dürfen. Dies gipfelte dann auch in einer Mitfahrgelegenheit bei einer der Testrunden über den Ring im freien Training :bravo:
    Das ganze Drumherum ist schon faszinierend.
    Somit stehe ich dieser Serie und natürlich dem 24h Rennen besonders Nahe und verfolge diese auch auserhalb der "Bierlaune" beim 24h-Rennen :winking_face:

    Deshalb freue ich mich, das nun auch mal ein Corri Team an den Start gehen will.

    @ Elhocko
    Alles gut erklärt. bis auf einen Satz:


    Zitat

    Dies geschiet zum Beispiel durch Zündung nach vorne versetzen !


    Genau umgekehrt ist es was passiert. Die Zündung wird auf "Spät" gestellt, um das Risiko zu minimieren, gegen einen sich in Aufwärtsbewegung befindlichen Kolben zu zünden..... :winking_face:


    Nebenbei wird beim G60 noch der Ladedruck abgeblasen wenn er klopft, um nicht zu starken Druck im Zylinder aufzubauen(fördert klingeln).


    ansonsten wie gesagt: Top erklärt....



    P.S. wenn er klingelt,klopft dann hörst du es :cool: klingt nicht schön....
    so wie LEISE es beschrieben hat....meistens tritt sowas aus niedrigen Drehzahlen bei Vollast auf....Das sog. Beschleunigungsklingeln....


    Wesentlich gefährlicher ist Hochgeschwindigkeitsklingeln, das hört man i.d.R. nicht und sorgt in spätestens 30s dafür das du ein Fenster :winking_face: im Kolben hast..... :mad: