• Hi, wie macht sich das klopfen eigentlich bemerkbar, also ich hab noch nie irgendwas klopfen gehört bei mir! Auch nicht bei vollgas oder beim Cruisen. Wie kann man das Geräuch beschreiben? Und wie kommt dieses Geräuch zustande? Was passiert im Motor das es klopft? Sorry ne menge Fragen aber Interessiert mich!

  • Es klopft weil sich dein Benzin unter Temperatur und Druck selbstständig entzündet. Dies ist schädlich für den Motor weil er vor dem OT (oberen Totpunkt) schon sein Gemisch verbrennt und der Zylinder damit gegen den aufbauenden Druck ankämpfen muss.


    OT : Ist der Punkt an dem der Kolben wieder nach unten wandert ! :mukkies:


    Dein Motor hat deshalb nen Klopfsensor am Block der das klopfen feststellt und dem Steuergerät sagt das es dagegen was unternehmen soll.


    Dies geschiet zum Beispiel durch Zündung nach vorne versetzen !


    Und normalerweise würdest du nicht fragen wie sich ein klopfender Motor anhört wenn du es hast !
    Das geräusch ist klar und deutlich !


    Ausser du hört bei 180 Db Mucke ! :winking_face:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • ahh ich verstehe, und das Bypassventil verhindert sozusagen den impuls der an das Steuergerät geht, um das klopfen zu beheben? Und der Ladedruck der in dem Fall verringert wird bleibt gleich hoch? Hab ich das so richtig verstanden? Wenn das so ist warum gibt es erst diese ventile?

  • Also ich wollte noch sagen ich hab dieses Klopfen noch nie gehabt bei mir ? Ist das bei anderen regelmäßig ? Oder eher im hohen Drehzahl bereich? Und ratet ihr auf alle Fälle davon ab? Oder nur in bestimmten fällen.

  • Also ich halte von den dingern gar nichts...und wenn er anfängt zu klopfen klingt das unter last meist ehr nach einem knacken...so würd ich das beschreiben...ich erkenns auf jeden fall wenn ich das hör....


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • @ Elhocko
    Alles gut erklärt. bis auf einen Satz:


    Zitat

    Dies geschiet zum Beispiel durch Zündung nach vorne versetzen !


    Genau umgekehrt ist es was passiert. Die Zündung wird auf "Spät" gestellt, um das Risiko zu minimieren, gegen einen sich in Aufwärtsbewegung befindlichen Kolben zu zünden..... :winking_face:


    Nebenbei wird beim G60 noch der Ladedruck abgeblasen wenn er klopft, um nicht zu starken Druck im Zylinder aufzubauen(fördert klingeln).


    ansonsten wie gesagt: Top erklärt....



    P.S. wenn er klingelt,klopft dann hörst du es :cool: klingt nicht schön....
    so wie LEISE es beschrieben hat....meistens tritt sowas aus niedrigen Drehzahlen bei Vollast auf....Das sog. Beschleunigungsklingeln....


    Wesentlich gefährlicher ist Hochgeschwindigkeitsklingeln, das hört man i.d.R. nicht und sorgt in spätestens 30s dafür das du ein Fenster :winking_face: im Kolben hast..... :mad:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Ich würde aber man behaupten wenn jemand ne z.B. Bastuck fährt und auf der Bahn unterwegs ist, hört er das nicht. Meist klingeln sie im mittleren Drehzahlbereich.Ich finde das hört sich an wie ein rasseln, wie wenn mann Knallfrösche an den Boden schmeist (eine Hand voll). Na ja, muss man mal gehört haben. Hab mir schon nen Motor zerschossen weil ich es erst nicht kannte.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!