Beiträge von ElHocko

    Tach allerseits,
    wollte mich hiermit mal so halber abmelden. Mein Corrado wurde im September durch einen Heckaufprall leider zum Totalschaden.
    Wollte den guten eigentlich dieses Jahr abmelden und in ein paar Jahren komplett neu aufbauen, aber daraus wird dann halt nix.

    Habe schon einige Teile verkauft, der Rest jetzt in zwei Inseraten im Biete Bereich.

    Wünsch euch eine schadensfreiere Fahrt als mir! :zwinkern:

    War jetzt über 10 Jahre hier angemeldet, und habe immer viel gelernt und geholfen bekommen! Dafür nochmal ein extra großes Danke! :danke:
    Werde weiterhin angemeldet bleiben, da ich nie "nie" sage und ggf. in ein paar Jahren doch mal wieder einen Corrado kaufe.

    Bis dahin wünsche ich dem Forum alles Gute!
    Passt auf euch auf!

    Mfg
    Benni

    Das Grundproblem könnte ja auch mit dem alten Thema "Relais-kit" für die Scheinwerfer gemindert werden.
    Da der gesamte Strom der Corrado Scheinwerfer ja über die Kabel im Innenraum laufen und nicht über ein Relais geschaltet werden.

    @ Donesel


    Bin mir auch nicht sicher wie der Tüv das ganze sieht. Und ob er im Notlauf überhaupt noch sauber durch die Abgasuntersuchung kommt. Vermute mal du magst nicht alle 2 Jahre das ganze wieder auf Serie umbauen um durch den Tüv zu kommen.
    Bin mir auch nicht sicher ob das ganze Streng betrachtet auch eine Auswirkung auf die Allgemeine Betriebserlaubnis hat und dir im dümmsten Fall sogar der Versicherungsschutz erlischt. Ist ja eine bauartliche Änderung die nicht abgenommen/eingetragen ist.
    Nur als Denkanstoss.
    Eine Laderüberholung kostet normal ca. 500 Euro mit allem.
    Bei gesunder Fahrweise und ohne Tuning kannste damit ewig fahren.


    Ich für meinen Teil fahre seit fast 10 Jahren und ca. 100.000km meinen G60.
    Der Lader wurde in dieser Zeit nicht einmal gewartet und zeigt auf der Ladedruckanzeige welche ich nachgerüstet habe gesunde Werte. Der Wagen hat jetzt ca. 270.000 km.

    Da muss jeder G60 früher oder später durch.
    Über das Kurbelwellenrad findest du über das Forum sehr viel Info!
    Wenn du den ganzen Riementrieb weg hast, kannst du normal schon bei angezoneger Schraube merken das das kleine Zahnriemenrad Spiel hat.
    Falls nein solltest du es dann trotzdem runterschrauben und die Nut kontrollieren.
    Und halte dich an die Tipps des Forum.
    Neues Rad, neue Schraube und am wichtigsten die Anlagefläche der Kurbelwelle 100% plan fräsen mit dem entsprechenden Sonderwerkzeug Planfräser mit Zentrierschraube! Nach den Maßnahmen festschrauben wie im Forum empfohlen. (gekürzte Dieselschraube)

    Habe soeben mal alle Teile der oben genannten Liste bestellt.
    Kommt aktuell bei VW ohne irgendwelche Rabatte auf 133 Euro für beide Seiten.
    Hoffe das der Federteller für mein HR Sportfahrwerk passt. Da das aber glaube ich an das Serienfahrwerk angelehnt ist, geh ich mal optimistisch davon aus.

    Mfg Benni

    Guten Morgen,


    wollte endlich mal das eiern an meiner Riemenscheibe beseitigen.
    Habe um das Problem klar zu stellen mal ein Video gedreht:


    https://dl.dropboxusercontent.…emenscheibe%20%282%29.mp4


    Hab am WE mal alles auseinander genommen und mir die anlagenflächen angeschaut. Habe bei meinem G60 schon die Geschichte mit dem Zahnriemen-Kurbelwellenrad und der ausgschlagenene Nut schon hinter mir.
    Die Rep wurde damals mit dem Planfräser gewissenhaft durchgeführt.
    Von daher geh ich mal davon aus das das kleine Rad direkt auf der Kurbelwelle nicht das Problem sein sollte.
    Anbei Bilder der Scheiben vor und nach einer Bearbeitung mit 120er Papier und Handschleifblock.


    https://dl.dropboxusercontent.…2013-05-25%2015.17.58.zip


    Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, lief das ganze schon ein wenig besser.


    https://dl.dropboxusercontent.…emenscheibe%20%283%29.mp4


    Aber das ist natürlich noch weit weg von gut.


    Meint ihr das die erste Riemenscheibe durch die Schläge die sie ja offensichtlich von dem damaligen gerüttel des sich lösenden Zahnriemenrades einen Schaden bekommen hat?


    Der Schwingungsdämpfer sieht auch noch ganz gut aus für das Alter.
    Jemand eine Idee?

    Ich möchte das Thema nochmal hochholen.


    Habe auf folgender Seite eine recht saubere Anleitung zum Umbau bei altem Modell mit SSD gefunden.
    *toter link*


    Jedoch gefällt mir die Lösung mit der um 180° gedrehten Innenleuchte nicht richtig.
    Hat irgendjemand eine bessere Lödung realisiert ?
    Wenn ich die Lampe so einbauen möchte kollidiert der Stecker mit dem SSD Motor.


    Wäre Super wenn jemand einen Tipp hätte.


    Vielen Dank im vorraus!


    Mfg
    Benni

    Also. Hab die Schraube mit Heißluftfön und Schlagschrauber dann in nem Kampf rausbekommen.
    Leider hat das Gewinde in der Kurbelwelle an ein paar Umdrehungen nen schaden erlitten.
    Werd also morgen nen Gewindebohrer kaufen und versuchen das nachzuschneiden.


    Wellendichtring hab ich für 20 Euro auch bei VW geholt.


    Danach wird plangefräst und ohne loctite aber mit öl das ganze wieder bei 90Nm und noch 90° angezogen.


    Hoffentlich ist dann Ruhe.


    Für die Interessierten lad ich noch 2 Fotos hoch.
    Hab beim mittleren Rad den roten Kringel (wo mal die Passfeder war) natürlich zu weit rechts gesetzt .. habs grad erst gesehen .. :winking_face:


    Gewinde nachgefräst. Ist ein M14 x 1,5 Feingewinde. War ein Satz. Also Vorschneider und Fertigschneider. Beide nacheinander mit Schneidöl angewendet und mit Gefühl benutzt haben das Gewinde wahrscheinlich gerettet.


    Danach mit dem Planfräser in geschätzten 100 Umdrehungen die Fläche wieder zu neuem Glanz und ebener Oberfläche verholfen.


    Zu guter letzt die Dieselschraube um ca 11 mm gekürzt. Von 47mm Gewindenlänge auf 36mm. Das sollte passen.


    Kleiner Tipp, falls ihr Schrauben sauber kürzen wollt:


    Einfach eine selbstsichernde Mutter (oder zwei gegeneinander festgezogene normale Muttern) auf die gewünschte Höhe an der Schraube bringen, und diese dann als "Führung" für die Handsäge nehmen. Mutter drauf lassen und nach dem Schnitt dann nochma sauber mit der Feile drüber. Zu guter letzte die Schraube ein wenig aus der Mutter drehen und eine Fase mit einer kleinen Feile aufbringen. Bei mir reichten da eine Fase von ca 1 mm Höhe. Schauen das das Gewinde nach dem feilen dort noch sauber steht. Dann geht die gekürzte Schraube super rein. Wobei die Mutter beim rausschrauben auch das Gewinde nochma korrigiert.


    Bilder sind selbsterklärend. Einmal die saubere Fläche der Kurbelwelle ( leider Handy-unscharf) dann das Spezialwerkzeug und die gekürzte Schraube


    Morgen wir dann alles wieder zusammegebaut.


    Mfg
    Benni


    In anderen Quellen wird eine Kürzung auf 35mm empfohlen. Werd das morgen nochma checken.
    Wellendichtring ging auch gut raus. Dazu habe ich einfach eine Spax Schraube mit nem kleinen Hammer mittig eingeschlagen und mit dem Akku Schrauber grad ein paar umdrehungen reingedreht. An dieser Schraube dann einfach mit der Zange gezogen. Schon hatte ich den Wellendichtring in der Hand. Danach geschaut das keine Späne oder ähnliches von der Schraube erzeugt wurden. Die Dichtfläche Sauber abgewischt und mit etwas Dirko auf der Aussenseite und Öl auf der Innenlippe den neuen mit leichtem klopfen eingetrieben.


    Zu dem Schrauben sägen: Natürlich macht es Sinn die Mutter mit der Schraube dann in einem Schraubstock zu befestigen.


    -- Beitrag erweitert um 00:28 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:11 Uhr --


    Mit mittig einschlagen der Spax Schraube meinte ich natürlich mittig zwischen Innen und Aussen. Tendenziell eher nach aussen schlagen/schrauben damit der Welle nix passiert.
    Falls es mit einer alleine nicht raus geht, kann man natürlich noch eine weitere Spax auf der gegenüberliegenden Seite reinmachen.


    Hauptsache man hat später keine macken und Späne im System.


    So. Der Corrado läuft wieder. Hoffentlich hält es diesmal länger bis unendlich! :)

    Also. Aktualisierung. Hat kein ganzes Jahr gehalten.
    Hab mittlerweile nach wochenlanger Suche eine Werkstatt gefunden die mir das Werkzeug leiht.
    Jetzt hab ich nur das Problem das ich die Schraube damals (dumm wie ich war) mit Loctite superfest eingeklebt habe. Hab selber keinen Schlagschrauber. Und der billige Schlagschrauber von nem Kumpel hats nicht geschafft.


    Werd morgen versuchen das Loctite mit Heißluftfön (650°) und HandBunsenbrenner versuchen zu lösen.


    Noch irgendwelche Ratschläge ?

    Ich hab ihm genau diese These mit der gleichen Schraube auch am Telefon gesagt. Er sagt mir aber dann was wegen dem Durchmesser. Und auf seinem Werkzeug würd nix an Modellen stehen.


    Und genau weil das nur ne 5 min Arbeit ist zahl ich keine 160 Euro dafür. Er meinte das muss noch vermesse werden und es müsste ja schliesslich passen.


    Aber dann löhne ich mit allem locker 250 Euro wenn ich "nur" 2h a 65 Euro noch dazuzähle. Und dann kann ich mir das werkzeug für 290 auch fast schon selber kaufen....

    So grad mal mit nem Motorreninstandsetzer telefoniert.


    Pauschal fürs fräsen will er alleine schon 160 Euro haben. Dazu kommt dann noch Demontage und Montage. Und er kann mir nicht sagen ob sein fräser am Benzinmotor passt.


    Ich machs doch lieber selbst ... :winking_face:

    @ Corradoman


    Korrekt hat nicht gehalten. Wollte das auch noch in den anderen Threat schreiben. Die Fläche muss halt plan sein. Führt kein Weg dran vorbei.


    Gibt 2 Alternativen:


    1. Einfach komplett dort machen lassen. Sollte ja in 2h machbar sein.


    2. Alles vorbereiten und Auto mit Stange hinschleppen. Fräsen lassen. Und wieder heimschleppen.


    Nervt mich halt.

    Hi, kennt jemand eine Werkstatt oder Privatmann im Umkreis 63 der das Spezialwerkzeug besitzt und gegen Kaution Perso und natürlich gegen Geld vermietet ?
    Find einfach niemand hier .. das nervt tierisch ..


    Wenn jemand nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar !


    Mfg
    benni