Differentialsperre wegen zu wenig Grip

  • Hallo.
    Ich habe bei meinem Corrado das Problem das ein vorderes Rad beim Beschleunigen immer durchdreht und somit keine "Beschleunigungsglanzleistung" hinlegen kann! Vor allem im nassen.
    An zuviel leistung kann es eigendlich auch nicht liegen da ein Freund von mit einen 1er Golf 16V G60 (250PS) hat mit 2Y (16v) Gertiebe und das Teil reißt echt brutal an der Vorderachse! Der hat allerdings eine Sperre drin!
    Bei meinem ( ca 220PS) muss ich immer warten bis die Räder wieder grip haben um Vollgas zu geben! :mad:
    Kennt jemand dieses Prob.
    Wie habt Ihr das behoben???


    Jörg

  • Wie man so ein Grip-Problem halt löst:
    -Bessere Reifen
    -Diff Sperre einbauen
    -Auf Allrad umrüßten
    -3-5kg Gefühl für beide Füße kaufen :grinning_squinting_face:


    Sonst fällt mir jetzt auf die schnelle nix ein

  • - Sturz Eintstellung (gerade aus schnell gefahrenen Ecken heraus)
    MEHR negativ!
    - Luftdruck senken.... :grinning_squinting_face:


    sind die "wenig kost" methoden, ansonsten siehe Post meines Vorredners.... :winking_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Glaub mir ich kenne dieses Problem auch!!! Bei trockenheit genauso wie bei regen!! Und ich hab es nicht geschaft den ersten Gang Vollgas zu fahren ohne das die Reifen am durchdrehen sind sogar im 2ten Gang bis 80kmh.
    Aber als erstes werd ich versuchen andere Reifen zu kaufen und auf 16er uzurüsten. Dieses würd ich dir auch als erstes empfehlen bevor du nen tausender für ne Sperre hinlegst

    Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

  • am unkompliziertesten ist es einfach die übersetzung mit hilfe von einer anderen Rad/Reifen kombination zu ändern. ist denk ich am sinnvollsten bevor du anfängst das getriebe zu zerlegen.

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

    Automatische Anzeigen

  • Hi,habe das Problem auch gehabt,bin auf 17Zoll OZ umgestiegen(die Felge ist zudem leichter als z.b.eine 15 Zoll BBS) mit Sportreifen,erster Gang kannst zwar immer noch vergessen die Leistung auf die Sraße zu bringen aber im zweiten Gang gehts mit gefühl jetzt sehr gut(und dann gehts vorwärts :grinning_squinting_face: auch ohne Sperre).Würde dir auch empfehlen mal einen gescheiten Reifen zu probieren(da gibts enorme unterschiede).Ich fahr den Yokohama Parada in 205/40-17 und bin Tip Top zufrieden,auch im Nassen bis jetzt einer der besten Reifen die ich gefahren habe(klar sind ein bischen teurer als die normalen Reifen,aber lohnt sich und so eine Sperre ist ja auch kein Schnäppchen).

    • Offizieller Beitrag

    Außer den beschriebenen technischen Änderungen ist..
    ...das einfachste immer noch bei Regen auf solche Beschleunigungsorgien zu verzichten und sonst sich einen "sportlichen Gasfuß" an zu trainieren. Das geht und das mussten auch alle Rennfahrer früherer Tage lernen.


    Einfach nur das

    Zitat

    ..... ich hab es nicht geschaft den ersten Gang Vollgas zu fahren ohne das die Reifen am durchdrehen

    wäre ja keine Kunst wenn die Elektronik oder sonstige Technik alles erledigt.
    Selbst ist der Mann :winking_face:
    Ein bischen mehr sportlichen Ergeiz, Jungs. :)

  • Ich verstähe das alles nicht so wirklich was die Leute hier schreiben. Ich hatte 220ps und 325Nm (am Prüfstand gemessen) in meinem Corrado, und obwohl mann ein bischen aufpassen musste, hatte ich eigentlich keinerlei Probleme beim beschläunigen. Im 2. gang waren da sowieso keine Probleme und im 1. eigentlich auch nicht ausser beim Losfahren (aber da kann man sogar mit 75ps Probleme bekommen wenn mann kein gefühl fürm fahren hat). Selbstverständlich nur auf trockerner Fahrbahn, bei Nasse gibt es manchmal schon Schwierigheiten.


    Ich denke mal gute Reifen, ein gutes Fahrwerk und nicht zuviel Luft in der Reifen macht mehr aus, und das bemerkt mann nicht nur beim Beschläunigen. Nur wenn man das schon alles hatt, würde ich zu einen Differentialsperre raten.

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin
    vieleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Egal ob halbgas mit Gefühl oder aus der Fahrt (beim Rollen) ich kriege den ersten nicht auf die Strasse!! Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das es an den Reifen liegt da der Wagen ja optisch orginal ist sprich die schicken 6x15 G60 Felgen mit schlanken 185/55ern die bestimmt schon 8 Jahre alt sind.
    Was die Sache nicht erleichtert ist das kürzere Getriebe vom Passi 16v.


    Und noch zu dem sportlichen Gasfuß:
    Wenn man es schafft mit nem Golf VR6 (2,8 mit Chip und erl.Schungscheibe)
    beim Ampelstart gegen nen Golf V6 4Motion der mit 5T Umdrehungen und springender Kupplung los knallt bis auf ne halbe Wagenlänge mit zu kommen und im 2ten Gang die Nase vorn zu haben sollte als trainierter Gasfuß reichen

    Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

  • Dann würde ich erstmals die Reifen wechseln, egal ob jetzt 185'er oder 215'er d'rauf kommen, der Unterschied wird so gross wie Tag und Nacht sein.


    Genauso wie bei Durex sollte mann reifen auch nach etwa 3 oder 4 Jahre wegschmeissen, damit mann sicher ist das sie noch zuverlässig sind und maximales Vergnügen schaffen. Gott sei dank habe ich das bei keiner der beiden machen müssen, da sie schon längste aufgebraucht worden sind, befor sie zu Alt waren... :winking_face:

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • @HBV


    Wird auch bald passieren!! Nur bin ich mir noch nicht schlüssig welche!
    Zur Wahl stehen 195/50/15 Toyo T1R oder Khumo sollen vom Grip nicht schlecht sein.

    Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

  • Warum keine Winterreifen nehmen? Die Mischung ist ja für kalte Tage ausgelegt, wenns wärmer wird, wird auch die Gummimischung weicher, infolge dessen haste wahrscheinlich mehr Grip, als mit Sommerreifen in identischer Größe.
    OK, der Fahrkomfort ist vielleicht etwas schwammig, aber darum gehts Dir ja nicht.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • @GolfG60GT


    Kann dir den Bridgestone Potenza RE720 in der Größe empfehlen!
    Sehr geile Haftung und Laufkultur und wenig verschleiß!!


    Aber was machst du mit meinem Getriebe?????????????


    Gruß Passi16V

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Passi16V


    ich habe ein anderes Getriebe drin aus nem Passi 16v das etwas kürzer ist als das G60 Getriebe GKB hab ich gerade nicht im Kopf. Oder was meintest du?

    Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

  • Mein Name Passi16V (da ich einen Passat 16V fahre) und du hattest geschrieben: Getriebe vom Passi 16V ( Passat 16V).
    Und da hab hab ich mir gedanken gemacht ob mein Getriebe noch da ist...


    :winking_face:

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • So Reifen sind da!! Goodyear F1 Eagle 195/50/15 kann euch mal berichten wie die sich machen auf den g60 wenns etwas Trocken ist!! Bin mal gespannt obs soviel bringt wie ihr meint :face_with_rolling_eyes:

    Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

  • Nabend!
    Feine wahl!


    GSD2 oder GSD3 ??



    Mfg

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!