Unterschied beim 1,8er von VW

  • Hi,


    wie genau unterscheiden sich der 1,8er mit 55 KW zu dem mit 66 KW.
    Den erst genannten hat meine Mum in ihrem 98er Cabrio und der geht mal garnicht :frowning_face:


    Kann mir das einer erklären? Ich tippe mal auf den Zylinderkopf.

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Nockenwelle, Einspritzeinheit, Steuergerät und paar Sachen an der Zündung.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Verdichtung :winking_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Naja,
    75er hat 9,5 (AAM&CO) und die normalen 90er haben 10,0 (ABS&CO)
    gibt aber auch 90er die haben nur 9,0 (AAC)
    Das wird nicht das Problem sein.


    :winking_face: & Gruß

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  • Tag Golli Schlaffnatter

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  • In meinem 95er Cabrio habe ich auch den 1,8er 55KW Motor. Der ist ja sooooo langsam!!! ...da kann ich dir (leider) 100% zustimmen.

  • Nockenwelle zum einschlaffen, total abgemagert wegen der Abgasnorm und nen Hosenrohr von vielleicht Daumendicke........
    Wo soll da denn der Spass her kommen?


    Vernünftige Nockenwelle (Golf 2 GTI 112PS oder G60 oder Schrick&Co), 2.0L GTI Krümmer (oder Fächer) dann Zündung und Gemisch anpassen und ihr erkennt ihn sicher nicht wieder.


    Mfg

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  • Passi16V


    Jetzt nicht im Ernst? Nocke vom G60 und Krümmer vom 2liter. Die Teile müßte man doch echt günstig bekommen. Was meinst du mit Zündung? Nur nach früh bzw. spät verstellen? Und was ist mit dem Sprit? also Steuergerät umprogrammieren? Wer macht das? Und, ganz wichtig, der muss nachher laufen wie eine EINS. Einbau, kein Problem, da bin ich Spezi :) . Aber Steuergerät :confused:


    der mus laufen, als wäre er neu. Gehört er doch meiner Mum und im Sommer manchmal auch mir :cool:

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Hät ich nen Witz gemacht, hät ich gelacht.... :winking_face:
    Also der 75er hat nur ein einflutigen Hosenrohr mit nicht sehr dickem Hosenrohr.Die 1,8 mit 98 und mehr und der 2.0L mit 115PS haben nicht ohne Grund ein 2 flutiges Hosenrohr.Einerseits um die Abgase wegzu transportieren und Andererseits hat es eine Art Fächerwirkung und das bedeutet drehfreudiger und Drehmoment steigernd.
    Also Abgaskrümmer vom Golf 2 Gti oder G60, Golf 3 GTI 2.0L oder Corrado 2.0L oder G60. Halt mit 2 flutigem Abgang. Dann ein dazugehöriges Hosenrohr,welches aber wohl vom G60 oder Golf 3 2.0 mit festem Katanschluss sein.
    Nockenwelle kannst du alles ab 90PS und 2 Ventiler nehmen.
    Selbst die vom 90 PS ist schon anders von den Steuerzeiten.
    am besten vom alten Golf GTI die sogenannte "G" Welle.. Diese hat schon 248 / 252 Grad!! Manchmal in gutem ZUstand bei Ebay.
    Dann vielleicht noch ne K&N Matte.
    Am besten wäre es noch die Einspritzeinheit vom 90PS ABS zu verbauen, aber da weiß ich nicht, wie das mit dem Kabelbaum ist. Aber sollte das gleiche sein.
    Ich hab noch eine EInspritzeinheit und paar Nockenwellen liegen, ich schau mal ob ich was finde.


    Nun das schwierigere, die Zündung und Einspritzung laufen bei dem sicher nur über das Steuergerät. Am besten wäre es, wenn du wohl einen Chip für deinen Motor kaufst, welcher noch auf die Umstände angepasst wird.


    Ich schau noch paar Sachen nach und dann meld ich mich noch mal.


    Gruß Passi16V

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  • Ja stimmt schom Jürgen.
    Aber unterschide sind halt das was ich als erstes aufgezählt habe. Deswegen ganz umbauen?
    Dann lieber auf 2L 115ps

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  • Jungs, der Wagen gehört seiner Mutter, die will doch nicht Wochen lang ohne Auto rumeiern! Oder wie habt ihr euch das gedacht? Wenn da ein bisschen mehr Wumms kommen soll sind doch die Vorschläge von Passi ganz in Ordnung. Und Kann man ja alles mit Orgi VW Teilen machen, die gebraucht sind, dann wirds auch nicht so kostspielig. Denn Mama zu erklären, das man da mal eben den Motor rausreißen will obwohl der doch funktioniert halte ich für schwierig.

  • Ich wollte ja eigentlich nur wissen wo der unterschied ist. Hätte man ihn Kostengünstig umbauen können wäre das doch echt super gewesen. der Wagen gehört halt meiner mum. Die meckert zwar ab und zu, dass da garnichts kommt, aber so wichtig ist ihr das auch nicht. Evtl. wird er im Frühjahr verkauft und gegen einen 2 Liter ersetzt.


    Bringt denn der Krümmer mit Hosenrohr alleine schon was? Drehmoment hat er laut VW nicht viel weniger als der mit 66kw. Unten rum ist auch keum ein Unterschied. Nur ab 3000 u/min kommt da gar nichts mehr.
    Naja, dafür kann man ihn unter 8 liter fahren :grinning_squinting_face:


    @ golli


    Ja genau so ist es!

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  • Für mehr "obenrum" gibts doch die schärferen Nocken! Hab in meinem RP gerade ne 268°er drin, und die ist schon nicht verkehrt. baue jetzt bald aber auf GTI Einspritzung und Kopf um, und da hab ich mit ne 282° besorgt, die "alte" hat erst 8000km runter, interessiert???

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