Steuerzeitenproblem beim G60

  • Hallo,


    da mir bei einer Autobahn fahrt die Schraube für die Zahnriemenscheibe (an der Kurbelwelle) locker Vibriert wurde ist an der Zahnriemenscheibe der Zapfen abgeschert.
    Wäre ja nicht weiter schlimm aber der Zapfen hat bei der Nut in der Kurbelwelle die linke Ecke zum Teil ausgebrochen.
    Wenn ich jetzt ne neue Zahnriemenscheibe montier drückt sie sich nach ner Zeit wieder hin und steht um einen halben Zahn bis 1 Zahn Falsch.


    Hat jemand ne Idee wie ich die Nut reparieren kann ohne kleich ne neue Kurbelwelle zu Kaufen?

  • Hi,


    Es gibt Betriebe, die dir sowas instandsetzen....dafür muss die Welle aber raus...


    Oder du hast jemanden der sich die Mühe macht das im eingebauten zustand aufzuschweißen und mühevoll die Kontur wieder rein zu feilen.... :mukkies:


    Grüße

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Du kannst die auch selber instandsetzen, ist aber zeitaufwendig und muss ziemlich genau gemacht werden!
    Du kannst einen Führungsbolzen zusätzlich zur nut "einbauen"...
    also, ein kleines Loch 3-4mm in KW und neue Riemenscheibe, müssen natürlich geanu übereinstimmen!! und die Fläche der KW muss 100% strack sein.. also feilen/schmirgeln..
    aber es geht!
    Ach ja, und du brauchst natürlich nen Bolzen am besten aus gehärtetem Stahl

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Hallo, ich hatte dasselbe Problem!
    Ich bin einfach hingegangen und habe ein neues KW Rad draufgemacht und mit einer neuen Schraube von einem TDI festgzugen, und zwar so daß sie nie wieder losgeht :grinning_squinting_face: (120NM + 90°weiterdrehen)
    Die Schraube vom TDI ist fester (12.9) desshalb kann man sie auch fester anziehen!
    Das ist glaube ich die einfachste und billigste Lösung!
    Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann machst du es so wie oben schon beschrieben wurde (Stiften)
    Mein G60 rennt immer noch so!!!


    Gruß Jörg

    Automatische Anzeigen

  • Neisi-Power
    es kann ja sein das bei dir noch hält, aber es kommt ja auch drauf an wie die KW aussieht! Wie weit die Kanten schon umgebogen sind usw.
    Wenn es zuviel ist, wirds nur mit ner festeren Schraube nicht getan sein...


    Vielleicht mal ein Bild von der KW? :winking_face:

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Also ein Bild hab ich nicht da ich im Moment ja noch mit dem Corrado unterwegs bin.


    Heute hab ich zufällich jemanden kennen gelernt der noch viele Teile für nen G60 hat. Er hat mir nen Austauschblock angeboten der gerade mal 3000 km runter hat (mit KW und Zylindern also komplett). Er will dafür noch 800,- Euro.


    Jetzt bin ich am überlegen denn meiner hat schon 156tkm. Und da ich gern was am Motor machen würde ist der doch ne gute Basis.


    Was kostet es mich denn den Block zu wechseln?


    Oder sollte ich es lieber reparieren?

  • zwei kleine löcher bohren-in diese gehärtete Stifte einkleben.
    und dann fest anziehen-da löst sich dann garnichts mehr...
    hält bei mir schon über 30tkm...



    gruß daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Sag ich ja.... :face_with_rolling_eyes: jaja.... lesen.....
    Ich würde keine 800 Euro für nen Block ausgeben! Und da du es selbst net machen kannst, kommt noch der einbau dazu + Dichtungen usw...

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • So also ich bin zum Endschluss gekommen es selber zu reparieren. Aber es gibt doch da ein Special Werkzeug das ich zum anziehen brauch. Bloß wo krieg ich das her oder soll ich es selber bauen?

    Automatische Anzeigen

  • Was für ein Spezial Werkzeug??? Wofür? um was anzuziehen? :confused:
    Die dicke Schraube von der KW? Das ist eine 19er 12Kant nuss... genauso wie ein 19er Ringschlüssel, nur kommste mit dem Ringschlüssel net drauf...
    Oder was meinst du?

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Also mit dem Ringschlüssel komm ich schon drauf. Aber um die 70 Nm + 180° zu ereichen brauch ich doch was um die Kurbelwelle zu blockieren oder gegen zu halten. Ohne dreht doch der Motor mit.

    Automatische Anzeigen

  • Also loch am getriebe öffnen und dann mit einer lamoe rein leuchten und die zähne von der schwungscheibe sehen und sich denken " Da könnte man was ansetzen um zu blockieren"


    Hoffe das war klar genug!!


    MFG Andree

  • Ja also das so ne Antwort kommt hab ich mir schon gedacht.


    Aber ich hab keine Lust auf Pfusch und will auch nichts Zerstören. Glaub kaum das bei VW jemand da etwas Blockiert um die Schraube mit 70 Nm + 180° fest zu ziehen. Ich bin der Meinung das dieses Loch nur da ist um die Steuerzeiten einzustellen.

  • Junge ich sag nun ma nix mehr...wenn du willst bau den motor aus um die schraube anzuzihen oder schau dir mein profil an dann solltest du merken das ich kein scherz mache...und nur weil ich dir nicht gleich eine beschreibung liefere wie du die schraube fest ziehen sollst brauchst du mich nicht anmachen von wegen du hast dir gedacht das sonne antwort kommt....ich gebe gerne kleine kommentare so das die leute dann evl. selber auf die lösung kommen...
    Allerdings wenn du mir genug zahlst dann brauchst du dir keine gedanken mehr machen dann komm ich rum un zieh die schraube an...


    MFG Andree

  • Funktioniert einwandfrei !


    Mit großem Schraubendreher oder ähnlichem
    am Zahnkranz ansetzen (2.Person)!


    Einer zieht die KW-Schraube an. Fertig !!
    Habs selbst schon desöfteren gemacht!


    Gruß
    Simon

  • Zitat von koloss

    zwei kleine löcher bohren-in diese gehärtete Stifte einkleben.
    und dann fest anziehen-da löst sich dann garnichts mehr...
    hält bei mir schon über 30tkm...



    gruß daniel


    Wo wären die Löcher zu bohren bzw. in welche Richtung??
    Parallel zur KW oder normal drauf???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!