Beiträge von BLU-FORCE

    Wen es interessiert, kann sich mal folgende Seite reinziehen.


    http://www.imcdb.org/index.php


    da gibt es so ziemlich ALLES an Autos die irgendwann mal irgendwo in Filmen vorgekommen sind.


    Ich denke ist ne Super Seite, und prima Nachschlagewerk wenn man SEIN Auto in berühmten Streifen sucht.


    P.S.


    Ich finde "From Dusk till Dawn" einfach NUR geil.... :winking_face:

    Moin, gestern per E-mail bekommen, ich finde immer wieder einen Versuch wert........Dies ist eine Protestaktion gegen die überteuerten Treibstoffpreise!


    ES BETRIFFT EINEN ALLGEMEINEN AUFRUF AM 1. Oktober 2005 NICHT ZU TANKEN


    Die ständigen Preissteigerungen nehmen langsam ein beängstigendes Maß


    an. Es ist höchste Zeit für eine deutliche Reaktion. Alle Betroffenen sind


    dringend aufgerufen etwas zu unternehmen.




    Stichtag ist der 1. Oktober 2005. Wenn an diesem Tag nirgendwo getankt


    wird, kann der Markt nicht umhin diese Tatsache zur Kenntnis zu nehmen.


    Wir müssen uns darauf besinnen, dass auch wir Macht haben;


    wir sollten sie nur einsetzen.




    Die heutigen modernen Kommunikationsmittel ermöglichen es in kurzer Zeit


    sehr viele Menschen von dieser Aktion in Kenntnis zu setzen. Tanken Sie


    vor oder nach dem 1. Oktober 2005 aber:


    TANKEN SIE AM 1. Oktober 2005 KEINEN TREIBSTOFF !!


    Diese Aktion ist dringend notwendig um zu zeigen, daß ein paar Millionen


    Menschen genug davon haben, sich von den Ölmultis das Geld aus der


    Tasche ziehen zu lassen. Machen Sie mit ? Sagen Sie es weiter ?


    Schicken Sie diese Information weiter an Freunde und Bekannte.

    mark76


    Zitat

    Wo habt ihr eigentlich immer die 90° her? ALLE auf dem Markt befindlichen Öle (Major Brands) haben bei 80° Betriebstemperatur.


    Genau DAS frage ich mich seit ich hier im Forum von der "Magie" des G-Laders lese :winking_face:
    80°C und Lack, hat bisher jeder Motor bei mir mitgemacht.....



    BTW.:


    Bewege meinen G60 im Alltag als Familenauto(mit Saison von 11-04 also Winterauto) 2 Kindersitze und einkaufen kein Problem :grinning_squinting_face:
    übrigens mit 15W40 Baumarktbrause (alle 10.000) bei nun Kilometer 225.000.


    Nochmal, Ein G60 ist kein Formel 1, der alle 500Km zerlegt werden muss :winking_face:
    Er ist ein Wagen mit einer SELTENEN aber deshalb nicht unbeherrschbaren Technik.

    Hallo, willkommen im Forum.


    Satzzeichen wären nicht verkehrt, dann versteht man auch besser was du meinst.... :winking_face:


    Das "Ding" heisst LSV (Leerlaufstabilisierungsventil) und wenn du die Suchfunktion damit bemühst, hast du heute Nacht schön was zu lesen....
    Du wirst dort mit Info´s darüber nahezu erschlagen.....


    P.S. Ferndiagnosen sind zu 50% unzutreffend.... :winking_face:


    Nimm am besten jemand mit zu dem Auto der den technischen Sachverstand hat, damit du keine böse Überraschung überlebst. Ansonsten, wenn du noch nicht der Über-Schrauber bist, würde ich nach einem INTAKTEN Auto Ausschau halten. :winking_face:


    So long :cool:

    Hallo,


    da ich des öfteren auch im Oldtimerforum stöber/schreibe... :grinning_squinting_face:


    hier ein wie ich finde, nicht nur für Oldtimerfahrer, sicherlich interessanter Denkansatz.... :tuschel:


    schaut selbst
    http://www.oldtimerinfo.de/Dis…n/Forum6/HTML/001974.html


    sollte doch bei modernen Autos auch möglich sein :confused:


    Wenn die Preise so weiter gehen, werd ich einen solchen Versuch auch mal machen....(soll ja nicht zum Rennen fahren sein, sondern lediglich um von A nach B zu kommen) :winking_face:

    ...wollt ich vorhin auch noch erwähnen.... :winking_face:


    Protzmodus an:
    Hätte von mir seien können :cool:
    Protzmodus aus:


    Ernsthaft, sieht ordentlich aus....


    Kopf und Fussgewicht auch schön angeglichen ?
    Als ich damals meine Pleule vom Golf vor mir liegen hatte, dachte ich zu mir:


    "Die sind viel zu Schade um sie einzubauen".... :grinning_squinting_face:

    Normalerweise ist Leistungsabstimmung ja immer geprägt von Try & Error.(exkl. Erfahrungswerte)


    d..h Je mehr verschiedene Komponenten und Einstellungsmöglichkeiten man hat um so vielfältiger natürlich das zu messende Programm:


    Faustformel ist eigentlich solange an EINER Komponente tüffteln, bsi KEINE Leistungssteigerung mehr messbar.
    Danach nächste Komponente...wieder solange verändern bis die Leistung NICHT mehr besser wird.


    Danach kommt die Kombination der Komponenten.


    Kann natürlich sein, das der 1 Versuch mit Komponente A schlecht war, aber in Verbindung mit Komponente B jedoch zusammen ein besseres Ergebniss liefert....


    Ich hoffe man versteht was ich meine...


    Soll heißen, JE MEHR DINGE VERÄNDERT WERDEN UM SO AUFWENDIGER DIE ABSCHLIEßENDE ABSTIMMUNG/ANPASSUNG.


    Die Kombinationsmöglichkeiten steigen hier bekanntlich EXPONENTIAL zur ANZAHL der einzelnen Komponenten.

    Kann "Leise" bestätigen, da bei einem geladenen Motor die Abgasführung nicht GANZ so wichtig ist wie bei einem Sauger.
    Beim Sauger erzeugt man durch einen Fächer den so erwünschten "SWING-BOOST" also das die Abgase durch ihre optimale Führung einen Sog erzeugen der es den FRISCHGASEN ermöglicht SCHNELLER nachzuströmen. (Bessere Füllung -> Mehr Leistung)


    Beim geladenen Motor ist dies nicht ganz so wichtig, da die Frischgase eh "reingepresst" werden....
    Da kann natürlich ein gut gemachter Gusskrümmer mit entsprechendem Rohrdurchmesser dahinter durchaus mit einigen Fächern mithalten.


    Aber was viele immer vergessen ist die Resonanz die die schwingenden Gassäulen innerhalb eines Rohrsystems erzeugen, diese können sich (bei identischem Krümmer)je nach Perepherie(Nocke, Kopf ,Ventildurchmesser etc.) bei einem günstig auswirken, weil es einfach passt, oder bei einem anderen Setup eher hinderlich(Minderleistung) weil die Säulen sich "bremsen".


    Grundsätzlich gilt aber: Ein gut gemachter Sauger ist ein noch besserer Geladener.


    Demnach, KANN ein Fächer hier durchaus noch was rausholen. Wobei man beim Kauf sich gerne von Chromfarbenen Rohrgeflechten blenden lässt, anstatt sich hier Vergleichswerte von Prüfstandsergebnissen des Herstellers anzusehen. :tuschel:

    Hier meine Liste der Fahrzeuge die einem G60 Corri in der Beschleunigung UNGEFÄHR gleichwertig sein sollten.


    Calibra/Vectra/ Astra 16V (die mit 150PS)


    BMW E30 325i


    Honda CRX VTEC


    Escort RS 2000 (mit 150PS)


    wobei nicht nur der Wert bis 100 relevant ist, sondern die Elastizität über den Gesamten Geschwindigkeitsbereich bis TOPSPEED.


    Diese Liste ist völlig aus dem Bauch heraus ohne Vergleichsteste erstellt.
    Also eine rein SUBJEKTIVE Meinung, ich bitte dies bei evtl. Kritik zu berücksichtigen. Danke :winking_face:


    BFM has left the Building

    Cougar: hohe 13er
    Golf 1: tiefe 14er


    Corri: sollte 15er fahren
    Golf 1 Cabrio: denke mal so 18er Zeiten....



    Die ersten beiden getestet, die unteren beiden geschätzt.... :winking_face:

    Macht in der Regel jeder MOTORENINSTANDSETZER...aus welcher Gegend kommst du....ah ich sehe ESSEN....(Profil)


    versuchs mal bei Motoren Bücker & Essing auf der Haedenkampstr.


    Wenn nicht, kann ich dir noch Motoren WEISS in Duisburg empfehlen:
    http://www.klickinfo.de/motoren.weiss


    i.d.R sollte dir dort geholfen werden.


    Denke mal das du mit 150-200€ dabei bist....fürs spindeln...frag einfach dort nach....


    Sind beides ehemalige Kunden von mir die ich im Aussendienst betreut habe :winking_face:
    Machen professionelle Arbeit.


    :grinning_squinting_face:

    Yepp,


    Die Lagergasse ist im Eimer !


    Sowas wird auch vermessen wenn sie revidiert wird, man macht Arbeiten am Herz vom Motor nicht "mal Eben".....


    P.S. Wenn die Kurbellwelle sich nicht drehen lässt, (selbst mit einem Schlüssel nicht, dann stimmt was nicht, da dreht man nicht einfach mit Gewalt(Anlasser, anschleppen etc.) weiter. Und dies soll kein blöder Kommentar sein, sondern eine Anregung für die Zukunft. Im Maschinenbau geht NICHTS schwergängig ! Sonst fliegt es dir um die Ohren. :winking_face:


    Hol dir nen kompletten Block(mit Welle und Kolben, und dein Auto läuft wieder.


    Dein Block kann aber auch instandgesetzt werden( wird dann auf"gespindelt", sodass deine Lagergasse wieder SCHÖN rund wird und kein Ei mehr ist(was durch den Schaden entstanden ist(Thermik und Reibung hat die Bohrungen der Lager verzogen). Rein wirtschaftlich lohn sich solch eine Reparatur aber nicht, da der Motor(und damit genügend Altteile vorhanden) einfach nicht mehr wirtschaftlich repariert werden kann.


    Grüße von einem der solche Schäden schon alle hinter sich hat.

    Auch bei mir heisst es:


    Winterzeit = Corrizeit !


    Dann wird das Erbeerkörbchen gegen den Heckflügelausfahrer getauscht :winking_face:


    Also von 11-04 ist bei mir Corrizeit.
    Ich weiss das es einigen schmerzt, :motzen: aber meine Show- und Schönwetterautos habe ich schon anderweitig festgelegt. :grinning_squinting_face:

    Zitat "ps: warst du nicht mal in der vw scene oder so? ein golf 1 mit luft löcher in der gti lippe?"



    Jepp, ist aber schon ein Weilchen her, muss so 2000 oder 2001 gewesen sein.
    War einSonderheft "VW Golf Scene"...Photos sind vom GTI Meeting 1999 in Drachten,NL


    :grinning_squinting_face:

    Interessanter Thread.


    3 Dinge die mir aufgefallen sind:


    1.
    Kompressionsdruck ist nicht gleich Verdichtungsverhältniss:
    Die Messung des Drucks dient lediglich dazu zu sehen, wieviel Druck der Zylinder aufbauen kann bzw. wie gut die Kolbenringe, Ventile usw. dichten!
    Das Verhältniss kann nur errechnet werden, wenn man Dinge wie Brennräume, Hub, ZKD-Stärke, etc. kennt.


    2.
    Warum kann ein Benziner nicht 15bar aufbauen ?!.... Bei meinem Golf waren es nachdem der Motor NEU gemacht wurde 14,5 auf allen 4 Zylindern. Gute Werte sind allerdings schon alles ab 11bar aufwärts.


    3.
    Die Drosselklappe(n) muss immer voll geöffnet sein, da sonst das Ergebniss durch schwankende Fließfähigkeit der einzelnen Kanäle abweichen kann. (Dies ist jedoch bei Motoren mit nur EINER Drossel zu vernachlässigen. Bei einem 4 Zylinder mit 2 Weber DCOE z. Bsp. hat jeder Zyl. eine seperate Drossel, diese kann je nach Leerlaufeinstellung unterschiedlich weit geöffnet sein (im Leerlauf).Dies kann dann die Werte verfälschen. Deshalb sollte bei einer Kompressionsmessung IMMER mit Vollgas gemessen werden.


    Kleine Anmerkung noch zum eigentlichen DruckWERT.


    Entscheidend ist nicht die Höhe, sondern viel mehr wie weit die Abweichungen zueinader sind(Zylinder 1-4). Faustformel hierbei: Max 1Bar Abweichung, sonst kann es zu Leistungsverlusten kommen da der betroffene Zylinder dann eine schlechter Füllung hat.(Klopfneigung)


    Allerdings sollte ein Benziner tatsächlich nicht unter 8 bar gehen.


    :winking_face:

    Sachte Sachte,



    Die innere Einstellung und der "GLAUBE" an etwas ist es was das vermeintliche Sportwagenfeeling ausmacht.... :winking_face:



    (Für alle die jetzt auf die Palme gehen wollen:)
    IRONIE !!!


    Ich fahre derweil (MIT selbstgebauten Bremskühlungschläuchen) freundlich grüßend
    Mark