Ausbau Koni Gewindefahrwerk [VA]

  • Hallo Zusammen,


    stehe seit heute Abend vor dem Problem, dass ich meine KONI Federbeine an der Vorderachse oben am Dom nicht lose bekomme.
    Normalerweise muss man dort mit einem 7er Innensechskant kontern und dann mit einem 22er Ringschlüssel die Mutter von der Kolbenstange lösen. Da mein Fahrwerk aber härteverstellbar ist, befindet sich dort nur der kleine Verstellschlitz. Diesen mit einer Zange festzuhalten ist schier unmöglich, rutscht immer ab und macht nur alles kaputt. Hat einer von euch selbiges Problem schonmal gehabt und weiß, wie ich nun vorgehen soll ?



    Grüße

  • also an der härteverstellung würde ich gar nicht erst versuchen gegenzuhalten.die machst du nämlich wirklich nur kaputt.
    mich wundert es aber das die kolbenstange oben keinen 6 kant hat,wo du mit nem schlüssel gegenhalten kannst.ich glaub bei meinem koni ist das nämlich so.
    beim originalen hatte ich es mal,dass der imbuss übergedreht war und da blieb mir nichts anderes übrig als die kolbenstange so weit wie möglich oben mit ner gut griffigen zange festzuhalten

  • Schlagschrauber !


    Ist das einzige was mir so spontan einfällt, MUSS nicht funktionieren, aber i.d.R. gibt die Mutter dann auf(auch wenn nicht gekontert wird)


    :winking_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Dann aber ein guter(!!) Schlagschrauber mit nem ordentlich Kompressor das au mächtig bums da is!! Wenn des au net geht würd ich die Kolbenstange so weit oben wie möglich (am besten da wo sie eh nich wieder in Dämpfer geht) mit ner ordentlich Gripzange festzuhalten!


    Besseren Vorschlag hab ich jetz leider au nich.. Was sagt den Koni?? Gibts da vll nen spezielles Werkzeug??!


    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Sicher kein Sechskant oder dergleichen am oberen Teil der Kolbenstange? Kann es vielleicht sein das du die Dämpfer (die Kolbenstange) soweit verdrehen musst das die Stange nicht weiter verdrehen lässt? Dann müsste sich die Mutter oben doch lösen lassen, oder?! Weisst wie ich mein :face_with_rolling_eyes: Also die Kolbenstange ganz (bis nichmehr weitergeht) nach links verdrehen und wenn die Verstellung anliegt die Mutter vom Domlager lösen! Könnt ich mir vorstellen das des funktioniert, mach allerdings nich viel mit Koni..


    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hi Marc,


    danke, der 2. Vorschlag ist wirklich eine gute Idee, das könnte klappen. Härteverstellung einfach bis Anschlag drehen und dann müsste sich die Mutter lösen lassen. Weiß allerdings nicht, inwiefern diese Art von Belastung sich auf die Verstellung auswirkt ( negativ ). Das werd ich dann auf jedenfall mal probieren.



    Danke !!!

  • Servus Perforce!


    Hat das eigentlich so funktioniert? Nur rein interesshalber..


    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Wenn gar nichts anderes hilft, dann musst du die Kolbenstange mit ner Rohrzange festhalten, aber ordentlich was zwischen legen sonst drückst du die platt oder ziehst Riefen rein. Ich würde zb ein Leder nehmen oder sowas, denn da rutscht der kolben nicht so schnell weg. MFG

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Danke an alle,
    hab das Problem mittlerweilen schon bewältigt, hatte nur nie Zeit ins Netz zu gehen. Das eine Federbein vorne ging doch noch mit dem Sechskant zu kontern, der andere sechskant an der kolbenstange war schon zu ausgeleihert, die mutter hab ich mit nem körner erst angepunktet und dann mit nem bohrer an 4 stellen eingebohrt, anschließend mit nem feinen Meißel die Mutter weggeschlagen. Die Kolbenstange hat leider durch einen Abrutscher der Bohrmaschine an den Gewindegängen Riefen gezogen, sollte man aber irgendwie noch nachbearbeiten können.
    Fahrwerk ist jedenfalls ausgebaut und das neue auch schon drinnen :)

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    hab mir das FK Königsport einegbaut. Hab das sehr günstig neu über nen Kollegen bekommen. Paar Kumpels haben das auch drinnen in Ihren Corrados und die sind sehr zufrieden, bzw. Mitfahrgefühl ist auch Klasse. Ich weiß, da gabs und gibts noch genug Diskussionen, aber ich glaub da muss sich jeder an Seinen Bedürfnissen orientieren. Wenn ich meinen im Frühling anmelde, kann ich ja mal berichten, inwiefern ich zufrieden bin mit dem FK.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!