Zahnriemen Makierung wer weiss wie und wo?

  • Hi, hab heute versucht die Makierung auf dem Ventildeckel zu finden aber nix war da. Auf dem Nockenwellenrad habe ich einmal einen Punkt und einmal 2 Punkte. Wenn ich unten auf der Schwungscheibe die Makierung übereinander drehe wie muss dann oben die Makierung auf dem Nockenwellenrad sein? Wo müssen die 2 Punkte stehen und wo der eine einzelne? Bitte helft mir weiter ? Wie gesagt am Kopf und am Ventildeckel ist nix zu finden. Vieleicht ein Bild zu Hilfe würde mir mehr als Helfen


    vielen dank schonmal, gruss MarceL

  • Laut Autodata müssen die 2 Punkte auf einer Uhr auf 2 Uhr stehen und dort ist an der Zahnriemenverkleidung oder Ventildeckel ein Strich, welcher zwischen die Punkte zeigt.


    Auf der Rückseite des Zahnriemenrades muss an der Stelle eine Kerbe sein, welche parallel zu der Zylinderkopfoberkante liegen muss.


    Verstanden?


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Oder einfach gesagt:


    Ventildeckel runter, die Nocken vom 1. Zylinder müssen in "V" form nach oben zeigen(von der Seite betrachtet), d.h. der Grundkreis muss auf den Stößeln aufliegen, dann sind beide Ventile geschlossen, und der Kopf steht somit auf OT 1. Zylinder.


    Dies ist zumindest GROB eine Grundeinstellung....danach sollten die Markierungen zumindest "in der Nähe" ihrer 0-Stellung sein. :winking_face:


    Grüße
    Mark

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

  • Kann ich dir nicht sagen, wegen der Makierung.


    Schau das mal mit 2 Punkten.


    Sonst Ventildeckel ab und 4ten Zylinder so drehen, das beide Hydrostößel die gleiche Höhe haben und noch mal schauen, was du für Makierungen an der Stelle hast.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Zitat von Cruzani G60

    Der erste Zylinder ist der mit dem kurzen oder dem langen zündkabel ?


    erster Zylinder beim Reihenmotor, am weitestens weg von der Kraft abgebenden Seite.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Zitat von Passi16V

    Kann ich dir nicht sagen, wegen der Makierung.


    Schau das mal mit 2 Punkten.


    Sonst Ventildeckel ab und 4ten Zylinder so drehen, das beide Hydrostößel die gleiche Höhe haben und noch mal schauen, was du für Makierungen an der Stelle hast.


    Hää? Wieso 4. Zylinder?


    Öleinfüllstutzen aufmachen, am Motor drehen bis beide Nocken nach oben zeigen ("Bugs-Bunny Ohren") dann schauen entweder an dem Plastik wo die Verkleidung vom Zahnriemen dran ist da ist ein OT Pfeil und auf dem Rad eine Markierung!! Oder schaun das der Köernerpunkt auf der hinteren Seite des Nockenwellenrades mit der Oberkante Zylinderkopf fluchtet!


    Zur Kontrolle ob du im OT bist kannst auch mal dein Getriebe aufmachen (nur den kleinen Deckel wenn am Verteiler vorbeischaust. und kannst da nochmal dei OT überprüfen!


    WICHTIG ist: Zündungswelle markieren, mit Edding oder Kreide (ode sonst wie!!) Ich mach das immer so (Motor 1.Zyl OT) das ich ein oder zwei Zähne des Kurbelwellenrads und des Zahnrads der Zwischenwelle die am nächsten zueinander steh markier, und die stell ich nacher wieder zueinander!


    Gruß Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Wenn du ein einstellbares Nockenwellenrad hast, stellst du das doch so ein, das die Hydros am 4 Zylinder gleich Höhe haben?


    Also nich oder wie?


    Dadran sieht man es doch, wenn der Deckel ab is?


    Irgendwie verwirst du mich jetzt?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Passi,


    er hat doch kein einstellbares Nockenwellenrad oder hab ich das irgendwo überlesen?? Dann müsst ich auch passen, damit hab ich leider keine Erfahrungen.


    Cruzani,


    schau nochmal nach, JEDER Motor hat die Markierungen!

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Also ich habs mal eben so gemacht wies Marc geschrieben hab und die ersten beiden Nocken so gedreht das es wie Bugs Bunny Ohren aussieht. Da hab ich auch am Ventildeckel Tatsächlich eine erhöhung gefunden das wie eine Makierung aussieht. Und in dieser stellung sind auch die Stössel des 4. Zylinder gleich hoch genau wie beim 1. Zylinder.

  • Muss die Makierung jetzt genau zwischen den beiden Punkten sein? Und unten auf den Schwungrad die Kerbe genau auf den Pfeil an der Zahnriemenverkleidung. Richtig ?

  • Und wo steht deine Kurbelwelle? Kannst entweder an deiner Zahnriemenabdeckung sehn (auch da steht OT) oder im Getriebe (muss aber der Deckel ganz raus zu (der große Sechskant der geschraubt ist! - Schlag den immer mit nem Schraubenzieher auf!))


    Gruß Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Cruzani G60

    Da hab ich auch am Ventildeckel Tatsächlich eine erhöhung gefunden das wie eine Makierung aussieht.


    An dem Plastikhalbkreis der am Ventildeckel geschraubt ist? Da steht normalerweise OT dabei!


    Dein Schwungrad ist Getriebeseitig, was du warscheinlich meinst ist dein Kurbelwellenrad, da ist eine (nur eine) Markierung drauf die muss mit der Markierung auf deim Zahnriemenschutz fluchten!

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Oki ich werd das auf jeden Fall so machen. Wenns Morgen hell wird werd ich mich gleich mal daran zu schaffen machen :o) Will direkt einen neuen Zahnriemen drauf machen. Dazu muss ja die Schwungscheibe ab damit ich die verkleidung abbekommen. Jemand einen Tipp wie ich die vernünftig abbekomme ? da sind ja 6 Schrauben und eine in der Mitte. Also 3 Aussen 3 Innen.

  • Laaaangsam!


    Die in der Mitte bleibt dran bzw. da musst aufpassen das dir dein Zahnriemenrad nich runterhopft (Dann sind deine Steuerzeiten beim Teufel..!!) Die Imbusschrauben machst am besten auf indem du den Imbus mit ner langen Verlängerung mit nem Hammer draufschlägst und dann mit´m Schlagschrauber (wenn vorhanden) Ansonsten mit kräftig und ruckartig, die werden gern rund!


    Hast das mit der Zündungswelle (Zwischenwelle) verstanden, sonst geht nämlich nix!


    Wie hast denn vor den Riemen zu spannen?

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!