Beiträge von sebi

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    meinst du das so wie du es schreibst?


    Ja, natürlich mein ich das genau so wie ich es schreibe. Bezieht sich aber logischerweise nur auf den LEERLAUF, meinte ja an der Ampel. Da ist die Bypass-klappe komplett offen, demnach wird auch nix verdichtet.

    Wenn man im Sommer mal etwas länger an ner Ampel steht merkt man schon das er nicht sofort wieder los geht wie normal. Ich hab ja nen Rallye mit logischerweise grossem LLk und der sitzt ja bekanntlich direkt vorm Wasserkühler der ordentlich Wärme abstrahlt. Der LLk erwärmt sich dann schon recht stark, beim Corrado mit kleinem LLk glaub ich nicht das das viel ausmacht, da die Ansaugluft ja nicht verdichtet und demnach auch nicht erhitzt wird und der LLk im kühlen Radkasten sitzt. Vor allem bei Viertelmeilerennen kann sowas richtig Zeit kosten, aber einfach den Lüfter auf Stufe 1 brücken reicht da schon volkommen aus, da brauchs keine Windkraftwerke vorm Kühler, Hauptsache der Wasserkühler strahlt nicht mehr soviel Wärme ab.

    Ich will keine 2 Dichtungen übereinander fahren, sondern aus 2 Dichtungen eine machen. Das hält 100%ig, mit den Metalldichtungen kann man das schön machen. Diverse Opel 16v turbo fahren auch damit und es hält, und die haben einiges mehr an Dampf als ein G60 zu Stande bringt.

    Die Verdichtung zu reduzieren ist nicht das Problem, einfach noch ne Lage aus ner 2ten Dichtung mit rein und gut iss, aber ich weiss nicht genau wieweit ich reduzieren soll. Die Stärke der Dichtung auszuzrechnen geht ja ganz einfach, dann werd ich mal auf ca. 7.5 runter gehen. Mit dem ZZP ist mir egal, wenn alles fertig ist lass ich den dann sowiso abstimmen, da wird kein Chip von der Stange mehr dazu passen.

    Mit der hohen Verdichtung kann ich aber leider keine ordentlichen Zündwinkel mehr fahren, im Endeffekt hab ich dann sogar weniger Leistung. Wenn es egal wäre dann bräuchte ja niemand bei Turboumbau eines Saugers die Verdichtung zurück nehmen, sondern würde einfach nur die Zündung zurück nehmen. Dann liegt der maximale Verbrenungsdruck aber erst viel zu spät an, wodurch keine Leistung zustande kommt. Ich muss halt die goldene Mitte finden, bei der mit sehr hohem Füllungsgrad noch ein ordentlicher Zündwinkel gefahren werden kann. Zu wenig Verdichtung ist dann aber auch wieder beschissen. Ich hab halt gehofft irgendwer hätte da schon mal was gemacht.
    Ich kann derzeit schon keine richtige Zündung mehr fahren, er steht jetzt auf 3° vor OT, also schon 3 weniger als Einstellwert und er klopft manchmal noch obwohl ich Optimax drin hab.

    Werd meine Verdichtung demnächst mal bischen reduzieren müssen, zur Zeit fahr ich mit 8.5:1, weil der Kopf mal gemacht wurde. Mit 74er Rad ist das wohl ok, aber mit 65er muss ich meine Zündung zu weit zurück nehmen. Ich dachte so an 7.5:1, weiss wer wie weit die bei den richtig heftigen Umbauten von AME oder SLS reduziert wird?

    Im Leerlauf, blauer Stecker abgezogen, Kurbelgehäuse-entlüftung ins Freie gelegt. Wenn du´s anders einstellst bringts nix. CO vor(!!!!!!!!) Kat 0.7%. Nach Kat zu messen ist grad fürn Arsch, meiner Meinung nach. Der Grenzwert liegt dort allerdings bei 0.3% bei lambda 0.97-1.03 bei aufgestecktem Stecker, nur mal so als Anmerkung zu den 3%.
    Ich würd grob nach Lambdawert einstellen, je nach dem wie gut oder schlecht dein Kat noch ist kommen sowiso ganz andere Werte bei raus.

    Um sowas zu bekommen brauchste nur nen Sachkundigennachweis, den hat aber schon fast jeder Kfz-ler, ohne den darfste nämlich nicht an Airbag und co arbeiten. Dafür musste nur nen 1-Tageslehrgang machen, natürlich musste auch die Berufsausbildung dazu haben ist ja klar.

    Ich merk mir das immer wie bei nem altem Luftmengenmesser, da haste die Schraube weiter raus gedreht, somit ist mehr Luft an der Klappe vorbei gekommen ohne gemessen zu werden, der Motor lief dann magerer.


    Also:
    Gegen Urzeigersinn wirds magerer, im Uhrzeigersinn fetter.

    Wenn er im Leerlauf anfängt zu glühen ist ziemlich sicher die Zündung zu spät. Wurde da mal der Zahnriemen gewechselt? Da kanns schnell mal passieren das die Verteilerwelle sich um nen Zacken verdreht.
    Aber eigentlich dürfte das Auto recht wenig Leistung haben, das Gas träge annehmen und der Auspuff müsste recht laut sein. Ausserdem hättest du auch Temperaturprobleme mit Wasser und Öl.
    Oder der Chip ist im Eimer.

    Der Bikat hat einen Anschluss fürs CO-messrohr, allerdings musste das orig. Rohr erst in die richtige Form biegen, sonst passt es nicht.
    Wann glüht der Kat? Unter Vollast? Dann läuft der Motor zu mager, bzw. Zündung ist zu spät. Wenn er im Leerlauf und Teillast glüht würde ich auf eine viel zu späte Zündung tippen. Zu fett geht fast gar nicht, ausser die Lambdasonde ist defekt, dann müsste er aber Sprit schlucken ohne Ende.
    Überprüf mal die Unterdruckschläuche an der Drosselklappe und am Benzindruckregler. Wenn einer der beiden defekt ist läuft der Motor im Leerlauf zu fett und unter Last zu mager und ruckelt.

    Ich fahr ne 280° Nocke von Nothelle, kann mich eigentlich nicht beklagen. :grinning_squinting_face:
    Ich vermute aber stark das die auch asymmetrisch ist, genaue Daten hab aber ich leider nicht, gehörte zu dem 210 PS Umbau.