Welche Verdichtung für Höchstleistung

  • Werd meine Verdichtung demnächst mal bischen reduzieren müssen, zur Zeit fahr ich mit 8.5:1, weil der Kopf mal gemacht wurde. Mit 74er Rad ist das wohl ok, aber mit 65er muss ich meine Zündung zu weit zurück nehmen. Ich dachte so an 7.5:1, weiss wer wie weit die bei den richtig heftigen Umbauten von AME oder SLS reduziert wird?

  • SLS nimmt die Verdichtung glaub ich sogar hoch. Durch geänderte Metall-Kopfdichtung mit weniger Schichten....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Du kannst eh immer nur bis zur Klopfgrenze gehen, egal ob mit niedrieger geometrischer Verdichtung und hohem Ladedruck, oder umgekehrt.
    Effektive Verd. kannst Du mit geo. Verd. und Ladedruck ausrechnen, siehe dazu im Buch: "Turbo und Kompressormotoren"
    Lass sie einfach wie sie jetzt und geh' mit dem Laderrad so weit runter, bis es klopft.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Mit der hohen Verdichtung kann ich aber leider keine ordentlichen Zündwinkel mehr fahren, im Endeffekt hab ich dann sogar weniger Leistung. Wenn es egal wäre dann bräuchte ja niemand bei Turboumbau eines Saugers die Verdichtung zurück nehmen, sondern würde einfach nur die Zündung zurück nehmen. Dann liegt der maximale Verbrenungsdruck aber erst viel zu spät an, wodurch keine Leistung zustande kommt. Ich muss halt die goldene Mitte finden, bei der mit sehr hohem Füllungsgrad noch ein ordentlicher Zündwinkel gefahren werden kann. Zu wenig Verdichtung ist dann aber auch wieder beschissen. Ich hab halt gehofft irgendwer hätte da schon mal was gemacht.
    Ich kann derzeit schon keine richtige Zündung mehr fahren, er steht jetzt auf 3° vor OT, also schon 3 weniger als Einstellwert und er klopft manchmal noch obwohl ich Optimax drin hab.

  • Mmmh, Zündung :roll:
    Gibt's da irgendwelche Werte, wie geo. Verdichtung, Ladedruck und ZZP zusammenhängt?
    Du könntest es mit 'ner zweiten ZKD (oder Teilen davon) probieren.
    Aber bis es dann richtig funzt, schraubst Du Dir die Finger wund....


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Die Verdichtung zu reduzieren ist nicht das Problem, einfach noch ne Lage aus ner 2ten Dichtung mit rein und gut iss, aber ich weiss nicht genau wieweit ich reduzieren soll. Die Stärke der Dichtung auszuzrechnen geht ja ganz einfach, dann werd ich mal auf ca. 7.5 runter gehen. Mit dem ZZP ist mir egal, wenn alles fertig ist lass ich den dann sowiso abstimmen, da wird kein Chip von der Stange mehr dazu passen.

  • Hallo


    Also mal ne andere Frage wie erkennt Ihr den wenn mal an der Klopfgrenze ist ??. Einfach nur hören oder nach Gefühl oder gibt es zuverlässige Meßgeräte außer dem Klopfsensor ??


    MFG Mario

  • Ich will keine 2 Dichtungen übereinander fahren, sondern aus 2 Dichtungen eine machen. Das hält 100%ig, mit den Metalldichtungen kann man das schön machen. Diverse Opel 16v turbo fahren auch damit und es hält, und die haben einiges mehr an Dampf als ein G60 zu Stande bringt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!