Werd meine Verdichtung demnächst mal bischen reduzieren müssen, zur Zeit fahr ich mit 8.5:1, weil der Kopf mal gemacht wurde. Mit 74er Rad ist das wohl ok, aber mit 65er muss ich meine Zündung zu weit zurück nehmen. Ich dachte so an 7.5:1, weiss wer wie weit die bei den richtig heftigen Umbauten von AME oder SLS reduziert wird?
Welche Verdichtung für Höchstleistung
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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SLS nimmt die Verdichtung glaub ich sogar hoch. Durch geänderte Metall-Kopfdichtung mit weniger Schichten....
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Du kannst eh immer nur bis zur Klopfgrenze gehen, egal ob mit niedrieger geometrischer Verdichtung und hohem Ladedruck, oder umgekehrt.
Effektive Verd. kannst Du mit geo. Verd. und Ladedruck ausrechnen, siehe dazu im Buch: "Turbo und Kompressormotoren"
Lass sie einfach wie sie jetzt und geh' mit dem Laderrad so weit runter, bis es klopft.Ciao Math
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Mit der hohen Verdichtung kann ich aber leider keine ordentlichen Zündwinkel mehr fahren, im Endeffekt hab ich dann sogar weniger Leistung. Wenn es egal wäre dann bräuchte ja niemand bei Turboumbau eines Saugers die Verdichtung zurück nehmen, sondern würde einfach nur die Zündung zurück nehmen. Dann liegt der maximale Verbrenungsdruck aber erst viel zu spät an, wodurch keine Leistung zustande kommt. Ich muss halt die goldene Mitte finden, bei der mit sehr hohem Füllungsgrad noch ein ordentlicher Zündwinkel gefahren werden kann. Zu wenig Verdichtung ist dann aber auch wieder beschissen. Ich hab halt gehofft irgendwer hätte da schon mal was gemacht.
Ich kann derzeit schon keine richtige Zündung mehr fahren, er steht jetzt auf 3° vor OT, also schon 3 weniger als Einstellwert und er klopft manchmal noch obwohl ich Optimax drin hab. -
Mmmh, Zündung
Gibt's da irgendwelche Werte, wie geo. Verdichtung, Ladedruck und ZZP zusammenhängt?
Du könntest es mit 'ner zweiten ZKD (oder Teilen davon) probieren.
Aber bis es dann richtig funzt, schraubst Du Dir die Finger wund....Ciao Math
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Die Verdichtung zu reduzieren ist nicht das Problem, einfach noch ne Lage aus ner 2ten Dichtung mit rein und gut iss, aber ich weiss nicht genau wieweit ich reduzieren soll. Die Stärke der Dichtung auszuzrechnen geht ja ganz einfach, dann werd ich mal auf ca. 7.5 runter gehen. Mit dem ZZP ist mir egal, wenn alles fertig ist lass ich den dann sowiso abstimmen, da wird kein Chip von der Stange mehr dazu passen.
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wenn der Kopf oder Rumpf zu krass geplant wurde, würd ich die dickere Dichtung nehmen
ansonsten die Brennräume im Kopf vergrössern und auslitern, sollte auch etwas helfen
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Hallo
Also mal ne andere Frage wie erkennt Ihr den wenn mal an der Klopfgrenze ist ??. Einfach nur hören oder nach Gefühl oder gibt es zuverlässige Meßgeräte außer dem Klopfsensor ??
MFG Mario
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Steag: Hat Dein Programmierkumpel auch so'n Teil?
Ciao Math
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Ich will keine 2 Dichtungen übereinander fahren, sondern aus 2 Dichtungen eine machen. Das hält 100%ig, mit den Metalldichtungen kann man das schön machen. Diverse Opel 16v turbo fahren auch damit und es hält, und die haben einiges mehr an Dampf als ein G60 zu Stande bringt.
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