CO-Potie wie drehen für magere Einstellung ?

  • (Hab jetzt die grauen Einspritzventile drin: bei Vollast ok, ich will aber im Leerlauf und bei Teillast noch was abmagern)
    Im Uhrzeigersinn oder andersrum (magerer) ??

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  • das denke ich auch , rein von der Logik her:


    Wenn ich bz.B. durch draufpusten den Sensor kühle kann ich messen daß der Widerstand steigt. Bei kühlerer Luft =mehr Sauerstoff muß das Gemisch fetter werden. :shock:
    Also würde ich auch sagen:


    größerer Widerstand = kühlere Luft = fetteres Gemisch :roll:

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  • Kleiner = fetter, hab immer danach eingestellt ;)...

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  • Das Gemisch kannst du abmagern, indem du den Widerstandwert verringerst!!! ISt ja auch klar, da die Tuningchips das ja meist schon selbst machen, mußt du ja eh den Wert nach unten korrigieren! Wenn es anders sein würde, würden deine Kerzen auch mächtig dunkel werden und die Büchse verschluckt sich untenrum nur noch!
    Aber andere Frage:
    @ Ing


    Wie läuft denn der Motor mit der asym. Nocke?
    Zu empfehlen im unteren Drehzahlbereich????
    Wie weit ist dein LD abgesackt???

  • Ich merk mir das immer wie bei nem altem Luftmengenmesser, da haste die Schraube weiter raus gedreht, somit ist mehr Luft an der Klappe vorbei gekommen ohne gemessen zu werden, der Motor lief dann magerer.


    Also:
    Gegen Urzeigersinn wirds magerer, im Uhrzeigersinn fetter.

  • Hmmm, entweder ich hab mich eben nochmal total verguckt, oder ihr habt alle Unrecht :shock:
    Hab nochmal gemessen: Potie stand auf 600 Ohm, hab dann ein Feuerzeug in die Nähe gehalten und der Wiederstand wurde kleiner !
    Wärmere Luft = weniger Sauerstoff = muss magerer sein
    Ich hab dann die Schraube im Uhrzeigersinn gedreht (also reingedreht) und der Wert wurde auch kleiner, also magerer :nein:
    Hab jetzt mal 300 Ohm genommen, kann das bei Gelegenheit nochmal jemand überprüfen ?


    Zitat

    Wie läuft denn der Motor mit der asym. Nocke?
    Zu empfehlen im unteren Drehzahlbereich????
    Wie weit ist dein LD abgesackt???


    Nocke läuft wirklich super :mrgreen:
    Besser gehts nicht im unteren Drehzahlbereich, das Drehmoment ist noch früher da als bei der 268er und dreht obenrum auch besser.
    Ladedruck ist geblieben bzw. wenn überhaupt max. 0,05 bar abgesackt :wink:

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  • Je kleiner der Widerstand, desto magerer. Ich hatte ja diese diversen Verbrauchsprobleme und hab das Poti letztens von 550 auf 400 runtergestellt. Seitdem ca. 1l weniger Verbrauch.

  • Das hatten wir schon mal, kann das sein??
    Sind Danilo und ich die einzigen, die es sich falsch gemerkt haben :?


    Ciao Math


    Danke Danilo :wink:

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  • ich hab mir sogar die ganzen alten Themen nochmal durchgelesen... :lesen: :
    Das hatten wir tatsächlich schon Mal, ist sogar schon 2 Jahre her :shock:
    Aber ich hab´s ja nun gestern mehrmals ausprobiert und gemessen ,
    da kann man nix falsch bei machen :nein:

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  • Hier ein Zitat von Zoran:

    Zitat

    Prinzipiell gilt, je fetter die Gemischzusammensetzung (i.d.R. durch den Chip beeinflußt), umso geringer der einzustellende Widerstandswert. Höhere Werte machen die Gemischzusammensetzung fetter, niedrigere geringer.


    Das glaub ich z.B. auch schon allein aus dem Grund weil der Theibach-Chip ja relativ fett sein soll und das CO-Poti auf relativ geringe Werte eingestellt wird.

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