VW / Audi 1,8T Maschinen... Unterschiede?

  • hi,
    Meines Wissens nach gibt es 4 verschiedene in vielen verschiedenen Autos.
    150PS, 180PS, 210PS, 225PS... Worin liegen die Unterschiede. (Turbolader, Ladeluftküher, Modifikationen am Motor selbst) ?

  • Hallo


    In der Suche wirst du es finden!


    Kurz, es gibt zwei verschiedene Motoren (150,180PS) und den (210 bzw. 225PS) u.A.
    andere Verdichtung .
    Genauso sieht es mit dem Rest aus,150,180PS beide T3 Lader ein kleiner LLK,(210,225PS)
    T4 Lader ,zwei kleine LLK.
    Unter den Motoren(150,180 und 210,225PS) gibt es kaum unterschiede.


    tschau

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Der 225PS hat z.B. einen größeren Turbolader. Der S3 (TT) z.B. 2 Ladeluftkühler.


    Im A4 gibt´s den 1.8T auch noch mit 190 PS durch 2.LLK, andere Motorelektronik und modifiziertem Turbolader.


    Noch was zum 225PS TT...


    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Hab ja recht :oops:


    Hier mal genauer 180PS:
    Quereingebauter Frontmotor, Reihen- 4-Zylinder mit 5 Ventilen pro Zylinder, KKK Typ K 03 Turbolader mit Ladeluftkühlung
    (0,66 - 1,80 bar Ladedruck)
    Hubraum: 1,8 Liter (1781 cm3)
    Bohrung: 81,0 mm
    Hub: 86,4 mm
    Verdichtung: 9,5:1
    Leistung: 132 kW (180 PS) @ 5500 min-1
    Drehmoment: 235 Nm @ 1950 - 5000 min-1
    Zylinderblock: Gußeisen
    Zylinderkopf: Aluminiumlegierung
    Ventilsteuerung: zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) mit hydraulischer Nockenwellenverstellung, Riemenantrieb
    Zündfolge: 1-3-4-2
    Kurbelwelle: geschmiedeter Stahl, 5-fach gelagert
    Benzineinspritzung: ME 7.5 Motronic, vollelektronische sequentielle Multipoint- Benzineinspritzung, Zündanlage mit ruhender Spannungsverteilung, zwei Klopfsensoren mit zylinderabhängiger Klopfsteuerung, elektronische Drosselklappensteuerung
    Benzinqualität: SuperPlus bleifrei (ROZ 98), empfohlen für maximale Leistung
    Abgasreinigung: beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter, zweifacher 3-Wege Katalysator; CO2 Emission: 192 g/km



    hier der 225PS
    Quereingebauter Frontmotor, Reihen- 4-Zylinder mit 5 Ventilen pro Zylinder, KKK Typ K 04 Turbolader mit zwei in Reihe geschalteten Ladeluftkühlern (0,66 - 2,10 bar Ladedruck)
    Hubraum: 1,8 Liter (1781 cm3)
    Bohrung: 81,0 mm
    Hub: 86,4 mm
    Verdichtung: 9,0:1
    Leistung: 165 kW (225 PS) @ 5900 min-1
    Drehmoment: 280 Nm @ 2200 - 5500 min-1
    Zylinderblock: Gußeisen
    Zylinderkopf: Aluminiumlegierung
    Ventilsteuerung: zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) mit hydraulischer Nockenwellenverstellung, Riemenantrieb
    Zündfolge: 1-3-4-2
    Kurbelwelle: geschmiedeter Stahl, 5-fach gelagert
    Benzineinspritzung: ME 7.5 Motronic, vollelektronische sequentielle Multipoint- Benzineinspritzung, Zündanlage mit ruhender Spannungsverteilung, zwei Klopfsensoren mit zylinderabhängiger Klopfsteuerung, elektronische Drosselklappensteuerung
    Benzinqualität: SuperPlus bleifrei (ROZ 98), empfohlen für maximale Leistung
    Abgasreinigung: beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter, zweifacher 3-Wege Katalysator; CO2 Emission: 221 g/km




    reichts?

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Der Peter vom CCN der auch in Triefenstein war hat den drin...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo


    1: Ja
    2:wie groß ist der unterschied zwischen 225ps und der 180er variante, naja ich würde sagen 45PS :twisted:
    Der 225PS ist halt von der substanz her für mehr geeignet,aber auch teurer .

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

    Automatische Anzeigen

  • ich kann mir nicht vorstellen, das VW sooo viel zwischen den Motoren verändert hat. Ich denke mal, dass wenn man, bei einem 150 od. 180 PS einen K04 anflanscht, für entsprechende Kühlung sorgt und die Verdichtung reduziert, man einen fast identischen Motor hat wie die große Version. Ich kann einfach nicht glauben, das in der großen Version im Motor noch schwer viel andere Komponenten verbaut wurden. Wie seht ihr das?

  • Ausserdem gibts "alte" und "neue" Blöcke. Guss(827) und Alu(ea 114 oder so), könnte sogar sein das der 225PS den neuen Block in Stahl hat, die kleineren in Alu

    Automatische Anzeigen

  • hat den jemand zufällig aktuelle preise vom 180er und 225er??
    ich weiss das ich bei vw-performance nachfragen kann, aber kann ja sein das die einer gerade zufällig hat...will da noch keinen wind machen da es sowieso erst frühstens im sommer nächsten jahres passieren soll...


    das der 225er mehr ps hat is mir schon klar!! würde gerne die unterschiede im bezug auf tuning, fahrverhalten, allgemeine vor- und nachteile etc. wissen...und bitte ernste sachen, das der größere motor teurer is und so kann ich mir denken...also ihr wisst schon was ich meine :winking_face:

  • Also den 180 PS mit allen Anbeuteilen und Kabelbaum, Steuergerät, Getriebe, also alles komplett bekomm ich mit ca. 5.000 km für 4.000 Euro und 1 Jahr Garantie.


    Bei VW Performance hab ich auch mal gefragt als wir ein Auto abgegeben haben, aber der is mir zu unsympatisch und eingebildet.


    Ein Kumpel von mir hat da seinen Umbauen lassen (Golf). Mein Kumpel meinte, daß er eine Bastuck Anlage will. Darauf hat der gesagt, daß er da was ordentliches reinmacht und keinen Schrott. Als er das Auto geholt hat und wir Ihn zu Hause auf der Bühne hatten, war ne Bastuck drin. Hat ca. 700 Euro genommen für die Anlage !!! :smiling_face_with_horns:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hallo


    alexander,ich weiß nicht was du meinst ,was willst du den noch genau wissen?


    Der große 1.8T hat halt mehr potenzial Motorseitig ,da kannste auch ü.300ps gehen
    ohne was am Motor zu machen.Nur durch Chip sind jeweils ca. 30PS mehr drin und
    durch änderungen der Ansaugwege und der Abgasanlage ist halt auch noch was raus-
    zuhohlen, dann gehts teuer weiter Turbo und klassisches Tuning.
    Vom fahren her ist ein 180PS wie ein guter G60 ,225PS kommt kaum ein getunter G60
    mit, der Karakter ist halt anders.



    tschau

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • ich denke, er wollte wissen (wie ich übrigens auch) ob der Motor selbst (180 und. 225 PS) gleich ist. Mal von den Anbauteilen und der Verdichtung abgesehen. Dann wäre es nämlich vielleicht günstiger einen 150/180er zu nehem und dem mit entsprechenden Maßnahmen aufzupeppeln.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!