Werte von 0 auf 100 okay? Motor läuft schlecht G60 syncro

  • Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir da helfen koennt. Ich habe einen Golf 2 G60 SYNCRO (4 tuerig). Am Motor ist folgendes gemacht:


    grosser LLK G60
    RS2 Lader von SLS (neu)
    andere Nocke
    65er Rad
    SLS Chip
    K+N Plattenfilter


    das Auto fährt meiner Meinung nach echt blöd, so kommt es mir jedenfalls vor. Liegt das am Syncro? Ich habe mich auf der Autobahn überhaupt nicht richtig getraut Gas zu geben, weil ich das Gefühl hatte er zottelte sich da die Leistung irgendwie zurecht und dann kämpfte der dann mit dem 65er Rad um sich nach vorne zu peitschen. Irgendwann war ich mal bei 200 km/h und denn war die autobahn eh voll. Naja. Aber als ich damals in einem g60 fuhr da war das eine schöne runde Optimale Fahrweise, mir kommt das voll merkwürdig vor. heute hat der lader auch gar nicht mehr gefaucht... ich versteh das nicht, habe den Luftfilterkasten abgemacht und dann reingeschaut aber der verdränger bewegte sich ganz sauber.


    Ich habe mal die Zeit gemessen, von 0 auf 100 in 6,5 Sekunden waren es, angegeben sind 8,8 beim Rallye oder 8,6 beim g60. Ist das nun gut? Ich bin den zweiten Gang bis 100 gefahren, dann hatte ich den begrenzer drin. Ist das im Rahmen? Hmm... vielleicht bin ich vom 16V Turbo noch so verwöhnt, dass mir diese Leistungsausbeute so wenig vorkommt.


    wäre hilfreich für tips.muss dazu sagen, dass der motor meiner meinung nach richtig verstellt ist. da hab ich ein co poti aus dem passt genommen und die leerlaufschraube bei der drosselklappe ist auch verstellt. die nocke juckelt aber recht unrund...

  • sorry aber was erwartest du denn?? ich meine schmeiß die innenausstattung raus, hol die schmal reifen, mach den wischwasserbehälter leer und stell dich auf nen berg und versuchs nochmal...


    aber kann nich jeder gg den typhoon fahren wie schumi...


    ich finde 6,5 sek. doch prima !!

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Serien G60-syncro braucht ~10s auf 100, Tatsache! Kauft mir wahrscheinlich wieder keiner ab, ich muss mal den Testbericht raus suchen. Nothelle 210PS Rallye 0-100 7,2s oder so. Hab meinen nie gemessen, ich denk aber in 6s war der auf 100. Allerdings Nothelle 210PS(Kopf, Nocke) + 65er Rad, Supersprint, Lader gedremelt und alles neu, Drosselklappe gemacht, Platten K&N, grosser Ansaugschlauch, graue Düsen und bissel mehr Kraftstoffdruck. 1/4-Meile 14,1s, aber mit Ruckeln und schwacher Spritpumpe, Chip hat null zum Motor gepasst, der Nothelle-chip ist mit 65er Rad logischerweise auch nicht mehr gegangen. War eigentlich zeimlich zusammengebastelt wenn ich das jetzt so seh. :? Autobahn Tacho 255 im Begrenzer, aber noch mit 68er Rad und Nothelle-chip, müssten so echte 230 km/h gewesen sein.
    Hab mal nen Seriensyncro gefahren, da schlafen dir echt die Füß ein...

  • Also ich find 6,5 Sekunden auch schnell!


    remos: ich versteh nich ganz was du meinst: läuft der Motor nun unrund und stottert in den Drehzahlen rum oder kommt es dir einfach ein wenig mager vor was er leistet????


    hmmm.....


    Golf_Freak: hast du den Bericht gesehen, wo Schumi gegen den Eurofighter gefahren ist??? :exclamation_mark:


    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    welches getriebe macht das denn mit??


    Hä, wie meinst das? "ASU" müsste das sein. Hab die Karre sogar öfters mal mit 4000 U/min und "schnipp die Kupplung" angefahren. Das einzige was den Geist aufgegeben hat war die neue Kupplung nach 4tkm und ne Antriebswelle. Die Hardyscheibe war neu, die hätts sonst auch zerlegt. Sogar mein verklebtes Motorlager hat gehalten. :smiling_face_with_sunglasses:

  • na soviel ps haut dir doch früher oder später das getriebe kaputt oder nicht??


    bis wieviel ps kann man das serien getriebe eigentlich fahren?

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Ich mach mir da keine Gedanken, so brutal ist das nicht. Bei nem 16v-turbo geht das wohl schon eher mal kaputt.
    Kann man eh nicht sagen bis wieviel PS das hält, wenn der Motor mehr auf Drehzahl ausgelegt ist wohl mehr, wenn er bei 4000 U/min schon 450 Nm wirds wohl schneller in die Brüche gehen. Kommt mehr aufs Drehmoment an. Da der G60 original ja nur 225(?)Nm macht kann man sich denken wie`s mit 450 klar kommt. Den VR6 turbo-fahrern (net die mit den polierten Motoren!) hauts wohl öfter mal paar Zacken raus und die Getriebe sind sich schon ziemlich ähnlich.

    Automatische Anzeigen

  • "Irgendwann war ich mal bei 200 km/h..."
    - na dann ist Dein Motor wohl wirklich nicht richtig eingestellt!?
    Aber 6,5sek. auf 100 - was willst Du mehr? Wahrscheinlich schneller auf 200, wie? :lachen2: Scherz beiseite! So wie Du das erzählst brauchst Du scheinbar wirklich länger...


    Mit der Beschleunigung und der Durchzugskraft meines Rallyegolfs bin ich dagegen schon recht zu frieden. Mich stört nur, das mein sechster Gang noch bei Rothe im Regal liegt. :? Habe folgende Änderungen:
    RS2 Lader mit 66LR, gr. Kopfbearbeitung mit asym. Nockenwelle, bearb. Drosselklappe und Bypass, angepassten Chip, SF Plattenfilter, Rallye-LLK (serie halt :) ), leichte Schwungscheibe mit Rennkupplung, Fächerkrümmer, Metall-Bi-Kat und Gruppe A
    Die Leistung kann ja jeder selber schätzen, aber den Tacho bis 260 nutze ich voll! :ätsch:
    G-ladene Grüße
    Stefan

  • hallo, danke für die antworten.


    also ich glaube nicht, dass der weit über 200 fährt. ich will auch ehrlich gesagt nicht mehr so viel asugeben für Fächerkrümmer und Gruppe A, das geht gut ins Geld und für so ein altes Auto möcht ich nicht mehr soviel ausgeben. Das Auto hatte vorher einen G-Laderschaden, ich habe dann die beschädigten Teile ausgetauscht (neuer G-lader, Ladeluftkühlerumbau mit dem grossen). Da aber in dem anderen LLK vorher die Dichtleisten auf beiden Seiten rauskamen und Einlass und Verdränger auch ordentlich "Metall" gelassen haben, bin ich nicht sichr ob auch was im Motor ist. Denn der läuft im Leerlauf sehr unruhig und obs nun eine andere Nocke ist, weiss ich nur "vom Vorbesitzer", falls also die scharfe Nocke keine scharfe Nocke sondern beschädigte Ventile sind, dann weiss ich wieso er so unrund läuft. Ein Freund hat mir angeboten einen bearbeiteten Zylinderkopf draufzusetzen, Zahnriemen zu wechseln am motor, alles neu einzustellen und zu optimieren, das für 800 Euro ca. Ich überlege das noch zu machen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Der Preis ist okay oder?


    Es kam mir auf der Autobahn so vor, als ob das Auto so ein wenig schwammig fuhr, also ob der Glader völlig überfordert war da noch mehr zu leisten. kann man schlecht beschreiben. Aber es fehlte irgendwie dieser Leistungs-Kick. Ich war halt irgendwann bei 200 und drehzahl bei 4000 oder so und dann dachte ich "und wo war der G-lAder kick"? Liegt vielleicht daran, dass ich vorher nie Syncro gefahren bin und dass der die Beschleunigung einfach mal auf die Strasse bringt und man daher diese Kraft nicht so merkt. Ich denke ich werd erstmal CO einstellen lassen und Kompressionsdrucke messen, mal sehen ob ich dann noch die 800 euro für den kopf investiere.

  • Hi!


    Die Leistungsentfaltung beim G-Motor ist auch etwas harmonischer als beim Turbo, da sie über den gesammten Drehzahlbereich ansteigt. -> Mit zunehmender Drehzahl mehr Ladedruck.
    Der Turbo braucht erst eine gewisse Drehzahl/Abgasmenge, um den Ladedruck aufzubauen, aber dann ist es wie ein Tritt ins Kreuz.:lol:
    Der Syncro ist generell, bedingt durch das Mehrgewicht, etwas langsamer, als der gleichmotorisierte Fronttriebler (gilt nur bei Schönwetter!).
    Dazu muss ich aber sagen, nach meinen bisher 5 Fronttrieblern und einer Heckschleuder, macht mir mein erster Syncro am meisten Spaß. Vor allem jetzt, wo die Wintersaison wieder beginnt, hoffe ich auf reichlich Schnee!!!!!


    Steuerzeiten und Zündung überprüfen ist schon genau richtig in diesem Fall und ein Kompressionstest kann Dir auch sehr viel über den Zustand Deines Motors sagen. Ich hoffe der Schaden hält sich noch in Grenzen!


    G-ladene Grüße
    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    danke für Tips,
    also ich habe ihn nun meinem kollegen gezeigt, er meinte zuendung war wohl okay, aber CO und Sprit war zuviel, der ist ja immer fast ausgegangen im stand. er hat das alles eingestellt und jetzt läuft der besser, auch der leerlauf ist stabil und hält sich. schnell bin ich noch nicht gefahren, aber nächste woche fahr ich auf die autobahn mal. jedenfalls hab ich auch die k+n patron eingebaut und seitdem fährt er irgendwie freier, ist gut.


    er meinte die zylinder und ventile haben nix, das klappern aus dem linken bereich des motors kommt seiner meineung nach von den schwingungen der 276 grad nocke, er meinte das wäre schon eine härtere variante mit dieser nocke. da die immer auf und zu macht klappert das am kurbelgehäuse und daher kommt dieses klappern nachdem er eine minute im leerlauf steht. hoffen wirs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!