Beiträge von Rallye90

    Hallo?
    Geht das hier nicht eigentlich um die Ansaugschläuche, oder hab ich da was verpasst?
    Wollte anmerken, dass der neue größere Schlauch für den entfallenen alten Schlauch nicht zwingend vom Rallye stammt!
    Meiner war nämlich noch original mit dem kleineren Schlauch ausgerüstet (Bj.90).


    Aber wenn man da sowieso umbauen will, lohnt sich die Anschaffung eines RS-Stutzens und eines größeren Samco-Schlauches!!! Der ist von innen wenigstens glatt und führt nicht zu hemmenden Verwirbelungen!
    Die Mehleistung spürt man dabei übrigens auch schon mit (nur) 160PS!

    War doch so richtig, 1/4 L pro Rad zum Entlüften und 1/2 L zum Wechseln der Flüssigkeit. - Sieht man ja wenn die Flüssigkeit klar wird.
    Aber wie war dabei noch mal das ABS zu benutzten. Musste da nicht zwischendurch immer mal wieder gepumpt werden? Oder reicht es die Bremse fest zu setzen?
    Muss meine Bremsflüssigkeit auch mal wieder wechseln...

    An meinem Rallye habe ich rundum die gelochten und geschlitzten Bremsscheiben von Sandtler (mit Gutachten (eintragungspflichtig)). Seit gut 4 Jahren und mit etwa 60.000km Laufleistung, fahre ich inzwischen den 2. Satz Bremsbeläge...
    Der 1. Satz Ferodo DS2000 hat die GP-Strecke des Nürburgring nicht wirklich gut verkraftet. Starkes Bremsfading bereits nach der 3.-4. Runde!
    Jetzt habe ich die Ferodo DS2500 eingebaut und bin recht zufrieden damit.
    Für eine bessere und gleichbleibende Bremswirkung sollte man aber auf jeden Fall auf Stahlflexleitungen umrüsten.


    Klaro, es geht nix über 'ne große Brembo! Die sind aber auch gleich ein paar Scheine teurer...

    Hi!


    Du hast geschrieben: "Zündung wurde nachgestellt, Kat ist i.O, Lambda auch..."


    Das Problem hört sich aber dennoch stark nach einem defekten Kat an!
    Ich hatte das gleiche Theater bei 3 anderen Autos (Corrado G60, Rallyegolf G60 und Golf 3 1,6).


    Wie Du geschrieben hast, der Motor beschleunigt unter Teillast besser als bei Vollgas, erinnerte mich das direkt an diesen Defekt: Die Keramikwabenstruktur im Kat ist dabei gebrochen und verkantet sich im Gehäuse, sodas der Abgasstrom behindert wird, je mehr Gas man gibt.
    Habt Ihr sowas wie einen Abgastest durchgeführt und auch mal den Kat abgeklopft, ob sich darin was bewegt?
    Oftmals verbrennt der Kat bei einer defekten oder falsch eingestellten Zündanlage. Oder die Keramik bricht durch heftige Erschütterungen bei Aufsetzen des Kats oder nach einem Unfall...


    Im Zweifelsfall einfach mal den Kat an einer Seite losmachen und mal reinleuchten, aber eher auf der Eingangsseite!


    Mfg

    Hi!


    Die Leistungsentfaltung beim G-Motor ist auch etwas harmonischer als beim Turbo, da sie über den gesammten Drehzahlbereich ansteigt. -> Mit zunehmender Drehzahl mehr Ladedruck.
    Der Turbo braucht erst eine gewisse Drehzahl/Abgasmenge, um den Ladedruck aufzubauen, aber dann ist es wie ein Tritt ins Kreuz.:lol:
    Der Syncro ist generell, bedingt durch das Mehrgewicht, etwas langsamer, als der gleichmotorisierte Fronttriebler (gilt nur bei Schönwetter!).
    Dazu muss ich aber sagen, nach meinen bisher 5 Fronttrieblern und einer Heckschleuder, macht mir mein erster Syncro am meisten Spaß. Vor allem jetzt, wo die Wintersaison wieder beginnt, hoffe ich auf reichlich Schnee!!!!!


    Steuerzeiten und Zündung überprüfen ist schon genau richtig in diesem Fall und ein Kompressionstest kann Dir auch sehr viel über den Zustand Deines Motors sagen. Ich hoffe der Schaden hält sich noch in Grenzen!


    G-ladene Grüße
    Stefan

    "Irgendwann war ich mal bei 200 km/h..."
    - na dann ist Dein Motor wohl wirklich nicht richtig eingestellt!?
    Aber 6,5sek. auf 100 - was willst Du mehr? Wahrscheinlich schneller auf 200, wie? :lachen2: Scherz beiseite! So wie Du das erzählst brauchst Du scheinbar wirklich länger...


    Mit der Beschleunigung und der Durchzugskraft meines Rallyegolfs bin ich dagegen schon recht zu frieden. Mich stört nur, das mein sechster Gang noch bei Rothe im Regal liegt. :? Habe folgende Änderungen:
    RS2 Lader mit 66LR, gr. Kopfbearbeitung mit asym. Nockenwelle, bearb. Drosselklappe und Bypass, angepassten Chip, SF Plattenfilter, Rallye-LLK (serie halt :) ), leichte Schwungscheibe mit Rennkupplung, Fächerkrümmer, Metall-Bi-Kat und Gruppe A
    Die Leistung kann ja jeder selber schätzen, aber den Tacho bis 260 nutze ich voll! :ätsch:
    G-ladene Grüße
    Stefan

    Hi!
    Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte! Ich würd es aber auf jedenfall, erst mal bei Gat (in Gladbeck) versuchen! Die hatten mich auf der Messe so gut beraten, das ich das nächste Mal, wenn ich einen neuen Kat brauche, mich an die wende! Die schweißen erst zwei Flanschenden ein, um dann den Kat als Ersatzteil einfach einbauen oder auswechseln zu können. Brilliant! - Besser als fest eingeschweißt, wie ich es jetzt habe... :?
    Und nebenbei - die Schweißnähte dürften die ehrlich gesagt auch besser hinbekommen!
    Gruß
    Stefan

    Hi!
    Weiß nicht ob Dir das weiterhilft, schließlich ist die Technik doch dieselbe: Bei meinem Golf 2 (3-türer/Zentralverriegelung) hatte ich letzten Winter das selbe Problem. Kam plötzlich auf der Fahrerseite auch nicht mehr rein. Hatte vorher auch die Gummis gefettet und Schlösser geölt, konnte also nicht daran liegen... Beim Boschdienst wurde festgestellt, das das Gestänge gebrochen und ein Stellmotor defekt war... :frowning_face:
    Ich hoffe, Du hast nicht das gleiche!
    G-ladene Grüße
    Stefan

    'N Abend!
    Was meinst Du damit, "die blechen ohne Ende"? Meinst Du brechen oder einen blechernen Klang? :hae:
    Habe für die beiden Kats zusammen 670Euro bezahlt. Einzelkat kostet bei ihm wohl 390Euro. Sie verwenden HJS-Katalysatoren. Sieh doch mal auf der Homepage unter http://www.slstuning.de nach.
    Auf der Motor Show hatte ich mich auch mal bei Gat-Katalysatoren schlau gemacht - auch nicht schlecht! Die schweißen auch selber ein. Einfach mal informieren... http://www.gat-kat.de
    G-ladene Grüße
    Stefan

    Hi!
    In meinen Rallyegolf G60 habe ich von SLS, 2 HJS-Metallkats einschweißen lassen. Bin damit sehr zufrieden! Vor allem hab ich danach den leisen Supersprint-Auspuff zum 1.Mal gehört :)
    Der Serienkat käme bei VW etwa 980Euro. Ein 100-Zeller-Metallkat kostet ca 330Euro. Ebenso schweißt die Firma Gat-Katalysatoren die 100 Zeller selber ein (Kat etwa 300Euro).


    Zur Anmerkung: Serienkat, meist aus Keramik mit 400 Zellen pro Inch/ Metallkat mit 200- oder 100 Zellen pro Inch. - Metallkats sind wesentlich durchlässiger und unempfindlicher gegen Erschütterungen, bei fast gleichen Abgaswerten. Die 200 Zeller gibts teilweise schon mit Gutachten.
    G-ladene Grüße
    Stefan

    Hi!
    Meine Erfahrungen kann ich jetzt nur von dem DS2000 mitteilen. Mistdinger, Diese! Habe sie an beiden Achsen auf meinem Rallyegolf, zusammen mit den Bremsscheiben von Sandtler Typ RS vorne / S hinten.
    Für'n Stadtverkehr sind die ja noch ganz i.O., wenn man mal vom Quietschen absieht... Sobald man es aber mal richtig fliegen lässt, wie ich letztens auf der GP-Strecke vom Nürburgring, sind sie bereits nach 3 schnellen 'Aufwärmrunden' fix und fertig!!! -> Sie wurden deutlich lauter und hatten nach etwa 6 Runden richtiges Bremsfading! :shock:
    Habe mir jetzt auch die neuen DS2500 geholt. Bin gespannt ob's damit besser wird. Hört sich jedenfalls alles sehr vielversprechend an. Ich denke, die sind ein guter Kompromiß aus DS2000 und DS3000!
    G-ladene Grüße
    Stefan

    Hi zusammen!


    Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wie ich meine Rallyegolf-DE-Scheinwerfer auf Xenonlicht umrüsten kann? Diese seltene H2/55W-Funzel geht mir schon lange gegen den Strich und mit 100W wird die Sache deutlich zu Heiß! Habe schon von Mercedes- oder Audi- Komponenten gehört, weiß aber leider nicht mehr von welchem Typ...


    Danke für jeden Tip!


    Gruß Stefan

    Hi!
    Das der Ladedruck sich durch eine staudruckärmere Anlage geringfügig senkt, hast Du ja jetzt schon gelesen. Das gleiche passiert auch bei einem bearbeiteten Zylinderkopf, oder Fächer-Einbau.
    Ich hatte noch mit Serienkopf, Supersprint-Anlage, RS2-Lader und 68er LR, einen Ladedruck von etwa 0,95 bar. Jetzt hab ich den Kopf groß bearbeiten lassen, Umbau auf 66er LR und Gruppe A-Anlage mit Fächer und komme gerade noch auf den gleichen Wert, bis zu 1,05bar bei 7000. Dafür war aber auch eine neue Chipanpassung nötig.
    Das Ergebnis lässt sich dennoch sehen: Mein Rallye läuft jetzt Spitze 260 n.Tacho :shock:


    Zum Metalkat: Ich habe bei meinem Rallyegolf 2x 100 Zellen Kats von HJS drin. Die sind zwar etwas größer als die Serienkats (Bi-Kat), passen aber noch gerade nebeneinander an den vorgesehenen Flansch... Klingt sehr gut! Nach dem Einbau hat der leise Supersprint-Auspuff richtig schön gebrabbelt :lol:


    Zur Wassereinpritzung kann ich leider auch nicht viel sagen. Mein Bruder baut sich dieses System zwar in seinen TDi ein, beim Benziner wäre ich da aber etwas vorsichtiger. Bei Lancia oder Subaru gabs das mal...
    Ich selbst bau mir da lieber eine LLK-Wasserkühlung ein. Einfach den LLK mit Fächerdüsen von vorne ansprühen -> ist auch sehr effektiv! (Und eine simple Alternative noch dazu!)


    G-ladene Grüße
    Stefan

    Danke Timo!
    Ich glaube, ich lasse mich dann morgen noch mal von dem Meister bei VW beraten, der hat auch schon jahrzehntelange Erfahrung im Motorsport. Bisher bin ich ja, ohne Kopfbearbeitung und mit 68LR, mit 7,5° sehr gut gefahren... Habe 4er Zündkerzen drin, müsste doch eigentlich noch passen!
    G-ladene Rallye-Grüße
    Stefan

    Hi zusammen!
    Mein Rallye knallt neuerdings auch hin und wieder. Seitdem ich die große Kopfbearbeitung hab machen lassen und eine Schaltwegverkürzung eingebaut habe, knallts nun beim Beschleunigen, wenn ich mal kurz Zwischengas gebe... :smiling_face_with_sunglasses: Ob allerdings eine Flamme dabei rausschlägt kann ich nicht sagen.
    Ich will auch mal meine Zündung neu einstellen lassen, da mir der Serienwert etwas zu lasch ist! Kann mir da jemand einen Tip geben, ob 7,5-8° noch i.O. ist? Vielen Dank!
    Gruß Stefan


    (RS2-G60 m. 66LR, gr.Kopfbearbeitung m. asy. Nocke, Gr.A m. Fächer u. Bi-Rennkat, Chip, Bypassred., Rennkupplung m. leichtem Schwung., etc.)

    Sorry Mat, leider zu spät...
    Habe mein Rallye-Baby heute abgeholt und das Ergebnis...: Waaahhhnnnsinnn!!!!!! Total geiler Klang! So richtig schön sonor, aber keinesfalls zu aufdringlich! So lieb ich es! Und die Optik mit dem Doppelendrohr ist auch genial! Ich mache demnächst mal ein paar Fotos und schicke sie allen zu! Vielleicht krieg ich auch eine Sound- oder Videodatei hin, das wäre natürlich optimal!!!


    Zum jetzigen Fahrverhalten kann ich schon sagen, das durch die Gr. A, das Drehmoment im gesammten Bereich deutlich gestiegen ist, allerdings muss ich nun höher drehen, um an eine passende Schaltdrehzahl zu gelangen. Diese ist jetzt im Sprint bei etwa 6000 U/min! (Ladedruck:0,9bar) :? Das heisst auch, das ich jetzt erst ab Tempo 200 in den 5. schalte! :shock: Spitze hab ich nun 255 n.Tacho - musste aber den Test leider abbrechen, weil mir ein Benz im Weg war... :lol: Das macht wirklich süchtig! :wink:
    Gruß Stefan

    Verflixt nochmal!
    Jetzt ist mein Rallye endlich bei SLS fertig geworden, mit allem, was ich haben wollte und ich Hammel muss krank werden! :oops: <---so sehe ich jetzt ungefair aus... :lol:
    Aber diese Woche hole ich ihn auf jeden Fall noch ab!!!
    Wenigstens konnte ich den überholten Kopf und Lader schon gründlich einfahren, was darauf schon sehr zu meiner Begeisterung führte. Mit Leichtigkeit zerrte nun mein Rallye auf die 240er Marke zu und das mit dem (drosselnden) Originalkrümmer und 1,1bar! :shock:
    Die Endrohrvariante des Gruppe A-Auspuffs, den ich nun von SLS drunter habe, hat 2x63mm. Das passt! :grinning_squinting_face:
    Melde mich später noch mal
    Gruß Stefan

    Wenn der Corri auch noch anfängt zu ruckeln, oder schlecht Gas annimmt, würde ich auf den Kat tippen. Das gleiche hatte ich bei meinem Corri und Rallye auch schon...
    Je nach Laufleistung des Laders, könnte aber auch einfach nur eine Laderüberholung für Abhilfe schaffen! Mein Corri-Lader war bei 144.000km schon am Ende! :-/


    G-ladene Grüße
    Stefan

    Schlechte Nachricht:
    Bekomme meinen Rallye jetzt doch leider erst am Montag... Und das auch noch ohne den Auspuff :cry: Dazu sollte ich erklären, was ich mitlerweile vom Steffen in Erfahrung bringen konnte: Die komplette Abgasanlage incl. Fächer, ist ein ähnlicher Nachbau der enlischen Firma Power Torque und passt leider noch nicht! :cry:
    Mein Rallye sollte der erste Wagen sein, in den diese Abgasanlage, sozusagen als Prototyp, eingebaut wird. Und jetzt, wo er gesehen hat, das er noch das Eine oder Andere abändern muss, dauert es halt noch ein paar Tage, bis die Anlage wirklich passt. Im Moment war es so, das der Kat durch den Krümmer zu hoch kam und dadurch die gesamte Anlage nicht passte. Bis nächsten Donnerstag sollte das geändert sein, nur ich komme erst am 12. aus dem Urlaub wieder und werde es danach erneut versuchen. Dann sollte das Werk endlich vollendet sein...! Jedenfalls sagte er mir, das er dann für den Einbau nur etwa 2 Stunden braucht, also quasi 1 Tag, wo ich dann aber darauf warten kann... Hoffentlich klappts!
    Melde mich dann auf jeden Fall wieder!!!
    G-ladene Grüße
    Stefan

    Hi Math!


    Ich hatte Dir doch 'ne Mail geschickt, das für Deinen Passy, die Rallyegolf-Gruppe A-Anlage nur verlängert werden müsste... Das sollte so passen!


    Konnte meinen Rallye leider noch nicht abholen, da wegen Personalknappheit und Auftragsüberschuß, die Firma einfach überlastet war.
    Das mit der Kopfbearbeitung hat leider auch etwas länger gedauert, als ich dachte. Der AT-Kopf (von einem PG-Motor) passte nicht gleich auf meinen 1H... Die ZK-Schraubenbohrungen waren zu klein und mussten erst noch aufgespindelt werden! Der Metallkat musste auch noch umgeschweißt werden, da er mit dem neuen Fächer etwas zu hoch kam... Alles eben so Kleinigkeiten, die doch ganz schön aufhalten.


    Ich hoffe, das ich ihn heute endlich abholen kann. Ich melde mich dann noch mal, um meine ersten Eindrücke zu schildern.


    Gruß Stefan