Beiträge von Joker

    woher kommt das Zitat? Bei einen Motor der nur Super benötigt, ist Super Plus bestimmt nicht notwendig. Der VR6 hat einen Klopfsensor und kann den Motor nach der Spritart entsprechend regeln. Nur Super tanken bringt aber einen Leistungsverlust beim VR6.


    Mfg.


    Den Text hab ich irgendwo im Netz gefunden.
    Meines Wissens regelt die Klopfregelung nur bei SCHLECHTEREM Spritt. Bei höherer Oktanzahl würde ja der Text denb ich gefunden hab greifen (oder?)


    Wo steht denn das der VR6 Super Plus benötigt ?

    Macht mich mal schlau bitte :biggrin:


    Zitat

    Je höher die Oktanzahl (Normal:91, Super:95, Super Plus:98 ist, desto weniger Zündfreudig ist der Kraftstoff. Das bedeutet, mann kann bei höherer Oktanzahl das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum stärker verdichten, ohne dass sich das Gemisch selbst entzündet und der Motor klopft. Da die Verdichtung aber nicht vom Motor verändert werden kann, bringt Super Plus gar nichts, wenn nur Super benötigt wird. Könnte der Motor sein Verdichtungsverhältnis verändern, sähe es schon anders aus.


    Würd danach ja keinen Sinn machen super Plus in den VR6 zu kippen, oder verstehe ichs falsch?

    Anfangs habe ich immer V-Power getankt bis es mir zu teuer wurde. Nun fahre ich seit über einem Jahr nur noch "Super".


    Als der Tank nun mal wieder leer war hab ich Super+ getankt (war eigentlich keine Absicht)


    Für mein Empfinden lief der Wagen nun aber schlechter als sonst mit "Super". Auch auf der Autobahn ging weniger als sonst.


    Als der Tank leer war hab ich nun wieder "nur" Super getankt und das Auto lief (subjktiv) deutlich besser.


    Kann mir einer sagen wie das geht ?

    Habe in meinem Golf 3 eine nachgerüstete Klimaautomatik (Diavia/Waeco)


    Problem: die Klimautomatik haut nur HEISSE Luft ins Auto :mad:


    Nach dem Start des Autos kommt ein Weilchen leicht kühle Luft und dann auf einmal nur noch HEISS. Dies kann ich nur abstellen indem ich die Stop-Taste drücke und auf Umluft schalte... (ohne Umluft kommt noch immer ein warmes/heisses Lüftchen)
    Dann gibts wieder nen Tag da funktioniert sie. Dann stell ich das Auto ab ne Stunde später starte ich wieder und dann gehts wieder nicht :frowning_face:


    Kühlmittel ist ausreichend im System. Lasse ich den Kompressor aus kommt nur heisse Luft, schalte ich die Klima an ist die Luft nicht mehr soooo heiss.


    Alle VW-Werkbuden waren bisher überfordert.


    Nun hab ich selber mal angefangen zu suchen, denn ich vermute den Fehler im Bereich einer Klappe die entscheidet ob die Luft aus der Klima in den Innenraum kommt oder eben heisse aus dem Motorraum. (Das haben auch die bei VW gemeint, mich aber heim geschickt weil sie selber gesagt haben eine Fehlersuche/ Reperatur kann schnell im Berich 1000€uro liegen :shock:


    Nur WO ist diese Klappe ?

    Fahrzeug: Golf III VR6, Bj. 1995, 154000 km


    Problem:


    Bei kaltem Motor scheint die Kupplung nicht immer zu greifen. Sprich: bei eingelegter Fahrstufe passiert nichts, oder erst stark verzögert. Durch erneutes Treten und lösen der Bremse kann das Problem meist behoben werden.


    Kommt nur aus dem Stand vor.


    Wenn der Motor warm wird ist es weg.


    Wo könnte das Problem liegen ?

    Ich habe da gerade eine Diskussion am Laufen :face_with_rolling_eyes:


    ICH bin der Meinung das es dem Motor schadet ihn warmlaufen zu lassen. (zb. beim Eiskratzen)


    Aber wie wo warum genau ?


    Ich würde mal behaupten das es durch den niedrigen Öldruck zu hohem Verschleiß durch Reibung kommt.


    Und ein "wamer" Motor (dehnt sich ja aus) und ein "kaltes" Getriebe sollte ja auch nicht so wirklich gesund sein.


    Wie wird eigentlich das Getriebe warm ? Durch die Wärme vom Motor ??? oder durch "eigene" mechanische Reibung ?


    Wo liege ich falsch und was hab ich vergessen ?

    Hm, also für ne VW Vertragswerkstatt ist das wohl ein normaler Preis.


    Ich hab ja gesehen wo der Flansch sitzt und was alles weg muss. (Wird einem dort immer sehr ausführlich und verständlich erklärt)


    Preis wurde auch vorher genannt (ca.)


    Ich fühle mich dort halt sehr gut aufgehoben, hatte bisher nie Probleme mit dieser Werkstatt.


    Qualität muss halt bezahlt werden !


    Evtl. bitet ne Bastelbude billiger an... aber wehe die machen Murks... dann hast mehr probleme als dir lieb is :winking_face:



    Jo, und ZKD beim VR6 *Auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu*


    Ich glaube da hätte ich nen Arzt gebraucht :frowning_face:

    Ups... entschuldigung, hab ich glatt vergessen :face_with_rolling_eyes:


    War der "Flansch am Motorblock" (steht auch so auf der Rechnung)


    Flansch + einige Dichtringe und Einbau 170€ :schwitz:


    Aber der Golf V 2.0 TDi den ich für die zwei Tage hatte war kostenlos.


    Hätte ihn am liebsten nimmer zurückgegeben :fahren:


    Sehr geiles Auto.

    Hat jemand Erfahrung damit ? Ich google mich gerade durch X Seiten zu dem Thema und möchte auch mal hier fragen (oder eine Diskusion anregen) was ihr davon haltet.


    Also Contra ist sicher mal das es für eine Privatperson recht teuer ist würde ich behaupten. (Oder sehe ich was von der Anzahlung wieder ?)


    Allerdings könnte ich das Geld das ich im Vergleich zum Neukauf spare anderweitig verwenden.


    Wie berechne ich denn was günstiger ist ?


    Leasing: Anzahlung + monatliche Raten = Am Ende kein Auto + die Summe die ich Im Vergleich zum Kauf gespart habe.


    Kauf: Kauf + Versicherung - Wertverlust = Am Ende ein Auto mit dem Wert X den ich beim Verkaf des Kfz erhalte.



    Sollte doch so stimmen, oder mach ich nen Denkfehler :confused: