Probleme mit Klimaautomatik

  • Habe in meinem Golf 3 eine nachgerüstete Klimaautomatik (Diavia/Waeco)


    Problem: die Klimautomatik haut nur HEISSE Luft ins Auto :mad:


    Nach dem Start des Autos kommt ein Weilchen leicht kühle Luft und dann auf einmal nur noch HEISS. Dies kann ich nur abstellen indem ich die Stop-Taste drücke und auf Umluft schalte... (ohne Umluft kommt noch immer ein warmes/heisses Lüftchen)
    Dann gibts wieder nen Tag da funktioniert sie. Dann stell ich das Auto ab ne Stunde später starte ich wieder und dann gehts wieder nicht :frowning_face:


    Kühlmittel ist ausreichend im System. Lasse ich den Kompressor aus kommt nur heisse Luft, schalte ich die Klima an ist die Luft nicht mehr soooo heiss.


    Alle VW-Werkbuden waren bisher überfordert.


    Nun hab ich selber mal angefangen zu suchen, denn ich vermute den Fehler im Bereich einer Klappe die entscheidet ob die Luft aus der Klima in den Innenraum kommt oder eben heisse aus dem Motorraum. (Das haben auch die bei VW gemeint, mich aber heim geschickt weil sie selber gesagt haben eine Fehlersuche/ Reperatur kann schnell im Berich 1000€uro liegen :shock:


    Nur WO ist diese Klappe ?

  • Der weiße Stecker der nun Blind liegt ist der Stecker der für die Drehregler gewesen ist.(Runde Schalter mit Klimataster)


    Die Warme/Kaltluftklappe befindet sich in der Mitte. Hinter dem mittleren Luftverteiler.
    Bei mir war das Zahnrad abgebrochen und dann kam bei mir nur noch kalte Luft raus.
    Ev. Ist bei dir auch die Klappe blockiert oder die Steuerung ist einfach nur misst.
    Bei dir müsste doch irgendwo ein Temperaturfühler Innenraum installiert sein. Bei Serie ist das so eine Art PC Lüfter der Luft ansaugt. Ev. ist der verschmutz und kann die Innenlufttemperatur nicht richtig messen.


    Um zu schauen ob die Klappe arbeitet einfach mal die Mittelarmaturen ausbauen( Radioschacht, Klimabedienteil ,Ascher etc) Dann dahinter den Luftverteiler ausbauen.
    Jetzt sollte man die Klappe sehen. Nun die Heizung ganz hoch regeln und wieder ganz runter.
    Jetzt sollte sich die Klappe bewegen. Ist die Anlage auch über Unterdruck gesteuert!?
    Ev. ist einer der Leitungen undicht oder defekt.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!