Probleme mit Wandler bei Automatik-Getriebe

  • Fahrzeug: Golf III VR6, Bj. 1995, 154000 km


    Problem:


    Bei kaltem Motor scheint die Kupplung nicht immer zu greifen. Sprich: bei eingelegter Fahrstufe passiert nichts, oder erst stark verzögert. Durch erneutes Treten und lösen der Bremse kann das Problem meist behoben werden.


    Kommt nur aus dem Stand vor.


    Wenn der Motor warm wird ist es weg.


    Wo könnte das Problem liegen ?

  • Wie lange ist es her, dass das ATF gewechselt wurde? Könnte mir vorstellen, das es damit zusammen hängt.
    Eine andere Vermutung wäre der Verschleiß der Bremsbänder.
    Aber wie erwähnt, erstmal ATF tauschen und dann weitersehen, Filter nicht vergessen und auf penibelste Sauberkeit achten.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Bremsbänder sind im übertragenen Sinne im Automatikgetriebe das, was beim Schaltgetriebe die Kupplung ist. Sie sorgen einfach für Kraftschluß.
    Bremsbänder unterliegen dem Verschleiß und der Abrieb wird vom ATF-Filter und vom ATF selbst aufgenommen. Deshalb wird der regelmäßige Wechsel des ATF auch vorgeschrieben.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • Am besten du liest dir mal diese drei Texte durch :
    (Ist nämlich nicht so einfach zu erklären :face_with_rolling_eyes: )


    http://www.kfz-tech.de/PlanetengetriebeVollautomatik.htm


    http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm


    http://www.kfz-tech.de/Lamellenkupplung.htm


    Hier wird übrigens nur von Lamellenkupplungen gesprochen, die sind aber von der grundsätzlichen Funktion im Getriebe her gleich. Grob gesagt, die Bremsbänder ermöglichen durch "festhalten" eines bestimmten Radsatzes im Getriebe überhaupt erst das Schalten in einem bestimmten Gang. Wenn die Bremsbänder nicht mehr so gut sind, reagiert das Getriebe nur verzögert oder eben gar nicht, bei warmen Getriebe kommt dan die Wärmeausdehnung dazu und die Bremsbänder greifen wieder.

  • Ich würd erstmal nachm ATF- Stand gucken, klingt mir schwer nach zuwenig ATF. Herstellervorschift für Prüfung beachten! (warmes Getriebe, laufender Motor!)

  • Wird eigentlich das Diff. bei ner Automatik geich mitgeschmiert von ATF oder sind das zwei eigene "Versorger"-also sind Automatik und Diff. getrennt??? Würde mich mal interessieren.


    Matze

  • Das Diff hat eine getrennte Ölschmierung, da das ATF zur schmierung des Diffs eine zu geringe Druckfestigkeit hat, ist also Quasi zu dünnflüssig. Den Ölstand des Diffs überprüft man mit dem Tacho- Antrieb- Signalgeber, der ist gleichzeitig Meßstab dafür

    Automatische Anzeigen

  • Getriebe ordentlich warmfahren, ich nehme als ungefähren Anhalstpunkt die Öltemp des Motors als Grundlage, und dann den kleinen Peilstab am Getriebe ziehen, mit einem FUSSELFREIEN!! Lappen sauberwischen, einstecken und dann Ölstand ablesen. Der ATF-Stand muß sich zwischen der "min-" und "max-Marke" befinden. Wenn dem so ist, ist alles ok. Wichtig hierbei ist, auf absolute Sauberkeit zu achten, Staub, Fussel und Dreck mag das Getriebe und die hydraulische Steuerung überhaupt nicht.


    Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich ein Geruchs- und Sichtkontrolle des ATF vornehmen. Der Geruch darf nicht "verbrannt" sein und optisch sollte es noch nicht schwarz sein. Frisches ATF ist immer rot.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • satanic: gute Beschreibung, jedoch vermisse ich dabei das wichtigste: der Motor MUSS dabei in Wählhebelstellung "N" im Standgas laufen! Sonst is die Messung für die Katz!
    Und ein fehler am Schluß: das "moderne" VW ATF ist schon lange nichtmehr rot, sondern Honiggelb bis leicht bräunlich, je nach Alter! Ich würd auf keinen Fall rotes ATF ausm Zubehör reinfüllen sondern nur das originale gelbe, auch wenns arg teuer ist.

  • Verdammicht :spineyes:


    Ich fürchte ich bin blind oder in meiner Tiefgarage is es dunkler als ich dachte :face_with_rolling_eyes:


    WO ist der vermalledeite Peilstab am Getriebe ?

  • Oh je, dann hast du schon die "neue" Version des Automatikgetriebes ohne Meßstab... da ist anstelle des bisherigen Meßstabes ein Stopfen eingedreht und die Getriebe sind angeblich "wartungsfrei"... den Mist hat mein 4er Golf auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!