Super <-> Super Plus

  • Macht mich mal schlau bitte :biggrin:


    Zitat

    Je höher die Oktanzahl (Normal:91, Super:95, Super Plus:98 ist, desto weniger Zündfreudig ist der Kraftstoff. Das bedeutet, mann kann bei höherer Oktanzahl das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum stärker verdichten, ohne dass sich das Gemisch selbst entzündet und der Motor klopft. Da die Verdichtung aber nicht vom Motor verändert werden kann, bringt Super Plus gar nichts, wenn nur Super benötigt wird. Könnte der Motor sein Verdichtungsverhältnis verändern, sähe es schon anders aus.


    Würd danach ja keinen Sinn machen super Plus in den VR6 zu kippen, oder verstehe ichs falsch?

  • Macht mich mal schlau bitte :biggrin:


    Zitat

    Je höher die Oktanzahl (Normal:91, Super:95, Super Plus:98 ist, desto weniger Zündfreudig ist der Kraftstoff. Das bedeutet, mann kann bei höherer Oktanzahl das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum stärker verdichten, ohne dass sich das Gemisch selbst entzündet und der Motor klopft. Da die Verdichtung aber nicht vom Motor verändert werden kann, bringt Super Plus gar nichts, wenn nur Super benötigt wird. Könnte der Motor sein Verdichtungsverhältnis verändern, sähe es schon anders aus.


    Würd danach ja keinen Sinn machen super Plus in den VR6 zu kippen, oder verstehe ichs falsch?


    woher kommt das Zitat? Bei einen Motor der nur Super benötigt, ist Super Plus bestimmt nicht notwendig. Der VR6 hat einen Klopfsensor und kann den Motor nach der Spritart entsprechend regeln. Nur Super tanken bringt aber einen Leistungsverlust beim VR6.


    Mfg.

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

  • woher kommt das Zitat? Bei einen Motor der nur Super benötigt, ist Super Plus bestimmt nicht notwendig. Der VR6 hat einen Klopfsensor und kann den Motor nach der Spritart entsprechend regeln. Nur Super tanken bringt aber einen Leistungsverlust beim VR6.


    Mfg.


    Den Text hab ich irgendwo im Netz gefunden.
    Meines Wissens regelt die Klopfregelung nur bei SCHLECHTEREM Spritt. Bei höherer Oktanzahl würde ja der Text denb ich gefunden hab greifen (oder?)


    Wo steht denn das der VR6 Super Plus benötigt ?

  • Der 2,9er braucht das. Steht im Handbuch und in der Tanklappe.


    Durch das Eingreifen der Klopfregelung wird der Zündzeitpunkt verschoben um dem Klopfen vorzubeugen.


    Bei Fahrzeugen die kein S-Plus brauchen bringt das plus wirklich gar nichts :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Das steht auf der Innenseite des Tankdeckels. :winking_face:
    Aber wenn der Motor (irgend Einer, nicht nachträglich bearbeitet) werksseitig auf super ausgelegt ist, dann bringt super plus nichts, außer dass der Geldbeutel schwindsucht bekommt.

  • Is doch Baujahr abhängig zb altes Modell Vr6 steht im Tankdeckel Super, im neuen steht Super Plus. Bringt ja nix wenn der Motor die hohe Oktan zahl net erkennt

    Automatische Anzeigen

  • Mag ja sein Hamster, aber wir sprechen hier von richtigen Motoren :winking_face:


    Der 2,9er VR hatte schon immer 98 Oktan im Tankdeckel stehen.
    Die 2,8er hingegen begnügen sich mit 95 Oktan.
    Und bei den Euromodellen gab es im Corrado nur die 2.9er Motoren.
    Beim Golf überwiegend die 2,8er ausser in den Syncros, da auch 2,9er.

    Automatische Anzeigen

  • Bei meinem 2.0 8v (in euren Augen wohl kein richtiger Motor) steht 91 und 95 Oktan drin... Was wäre da denn besser oder ist das egal, fahre immer Super!


    Nee, Chrischy, das war ein Insider zwischen Willy und mir :winking_face:


    Auch dein Motor ist für den besseren Sprit konzipiert. D.h. er bringt mit 95 Oktan die volle Leistung. Bei 91er Sprit wird auch bei ihm die Elektronik eingreifen und die Zündung verstellen. Das bedeutet weniger Leistung mehr verbrauch.


    @Theibach
    schrieb ich oben schon :winking_face:

  • Meiner Meinung nach kann man sich auch das ganze 100-Oktan Zeug wie V-Power oder Dergleichen sparen. Um die 100 Oktan richtig nützen zu können, müsste der Motor schon wirklich hochverdichtend sein. (Verdichtung > 12:1) Oder wenn man Ladedrücke jenseits von gut und böse fährt...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!