Beiträge von eisbaer_st

    Die zulässige Abweichung im Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse beträgt laut meinem TÜV 1%. Ich selber fahre vorne 205/40 17 auf 8,5 Zoll und hinten 225/35 17 auf 9,5 Zoll Breite.
    Beim Eintragen der Reifengröße könnte es dir passieren, dass der TÜV meckert, wenn du Vorne und Hinten Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufgezogen hast. So geschehen bei mir. Die Begründung war, dass die unterschiedlichen Hersteller auch unterschiedliche Toleranzen bei der Herstellung haben und somit die 1% eventuell nicht eingehalten werden. Also am besten gleich Reifen eines Herstellers und ne Freigabe für die Reifengröße auf diesen Felgenabmessungen und für VW Corrado vom Hersteller. Wichtig ist auch noch, dass in der Freigabe steht, dass diese Bereifung auf Fahrzeugen mit ABS eingesetzt werden darf.
    mfg,

    Ich fahre vorne 205/40 17 auf 8,5 und hinten 225/35 17auf 9,5. Zum Eintragen verlangte der TÜV, dass vorne und hinten Reifen des gleichen Herstellers und des gleichen Profiltyps aufgezogen sind (wegen gleicher Fertigungstoleranzen). Außerdem wollte der TÜV dann eine Freigabe des Reifenherstellers, die besagt, dass ich die Reifen auf dieser Felgenbreite beim Corrado mit ABS fahren darf.
    PS Ich fahre Hankook K104 Ventus Sport.
    timon: ich glaube der Abrollumfang darf nur +/- 1% betragen

    Ich war auch mal ne kurze Zeit mit dauernd eingefahrenem Spoiler unterwegs und meine schon, dass der Unterschied deutlich merkbar ist. Vor allem bei starken Kuppen merkt man, dass das Auto auf der hinterachse sehr leicht wird.
    Außerdem weiß ich von meinen Aerodynamik/Strömungsmechanik Vorlesungen her und selbst durchgeführten Windkanaltest, was Spoiler alles bewirken können.

    VRTom:
    So wirklich nen Grund, warum ich jetzt unbedingt 2 Lader will gibt es jetzt eigentlich nicht. Du hast sicher recht, dass man die Leistung, die man mit 2 Ladern bekommt auch mit einem hinkriegt.
    Wie oben schon geschrieben, liegt ein großer Teil der Motivation bei mir an der Herausforderung und am Spaß an der Technik und dem Schrauben im allgemeinen.
    Vom preislichen ist gar nicht mal so besonders viel um, im vergleich zum single Turbo.
    Aber wie gesagt, so nen richtigen Grund hab ich da eigentlich nicht...:face_with_rolling_eyes:
    s3alex, bei mir gehen die Bilder nicht...

    Aha, schon mal danke für die Infos soweit! Die Krümmer möchte ich mir selber brutzeln. Hab mir das so gedacht, dass ich von den Konstruktionszeichnungen der Krümmerdichtungen und Flanschdichtungen der Turbos mir Edelstahlplatten lasern lasse und auf diese dann mit Edelstahlrohren mir die Krümmer zurecht schweiße.
    mfg, thomas

    Zum Thema BI-Turbo:
    Die k03 sind ja definitiv zu klein, welche Lader wären denn dann zu empfehlen?
    Garrett GT25R? KKK K04? oder hat IHI oder Mitsubishi auch passende im Angebot?
    mfg, Thomas

    Aber die Empfehlung für den GT32 liegt bei bis zu 2,7 Litern Hubraum, ist der nicht fast ein bisschen klein dann? Der GT 35 wäre doch dann besser...
    Bei den K03´s hätte ich mir halt gedacht, dass sie recht gut zu beschaffen sind und bei 2,9 Litern Hubraum, einer ja nur 1,45 Liter versorgen muss. Aber dass die so schnell an ihren Grenzen sind, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wie viel Leistung würde denn mit den K03´s realisierbar sein?

    Das tust du auch, nur halt übers Steuergerät. Funktioniert aber nur mit elektronischer Ladedruckregelung. Wenn du den Ladedruck nicht elektronisch regeln und den Aufwand nicht betreiben willst, dann ist ein Dampfrad wohl das richtige.
    Ich bin jetzt nach der Arbeit kurz beim Hohenester Sport vorbei gefahren, um mich ein wenig wegen meinem Umbau zu informieren. Der meinte, ich sollte das lassen und wenn ich nicht die volle Leistung haben will halt nicht vollgas geben.


    Wie habt ihr das mit der Ladedruckregelung eigentlich gemacht? elektronisch geregelt?

    Wenn man ein frei-programmiertes Steuergerät nimmt und auf dieses 2 Kennfelder programmiert, dann kann man zwischen den beiden Kennfeldern umschalten. Im Prinzip änderst du dann den Ladedruck und alle dazugehörenden Parameter. Ist im Endeffekt und vom Prinzip her das gleiche, wie wenn ein Serien Steuergerät von normal Betrieb in den Notlauf wechselt.
    So hat es ein Bekannter von mir bei seinem 16V turbo gemacht, um im alltags Betrieb den Motor zu schonen.
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob man auf das serien Steuergerät 2 Kennfelder unterbringt... Wie gesagt, hat der Bekannte von mir ein frei programmierbares hergenommen.

    Ne alternative zum Dampfrad wäre auch ein 2tes Kennfeld aufm Steuergerät und ein Schalter im Innenraum, dann kann man bequem zwischen alltags ausreichende 280 und spaßbringende 350 PS hin und herschalten... Oder halt irgendwelche PS zahlen, je nach Programmierung des STG.


    anika: was hältst du von den 2 K03?

    Mit nem T3/T4 müsstest da ganz gut hinkommen.
    Was haltet ihr eigentlich von 2 KKK K03 Ladern? K04 wären natürlich schon besser, aber für 350 PS sollten die K03 doch reichen, oder?

    Also KiddoW:
    Die Pumpe und das Steuergerät sind in einem Gehäuse. Sowohl beim A3 und auch beim A6 (die beiden Teile sind ja sehr ähnlich).
    Theoretisch müsste es schon gehen, dass man das eben erwähnte Steuergerät mit der Pumpe vom Corrado kombiniert. Dies jetzt aber ohne Gewähr.
    Einfacher wäre es gleich, die Pumpe mit zu tauschen. Vor allem da es wahrscheinlich schwierig ist, das Steuergerät einzeln zu bekommen.

    Wenn ich zurückgeblieben wäre, würde ich wohl kaum Maschinenbau studieren.
    Kann es sein, dass du irgendein Problem hast?


    Meine Antwort war ja auch nicht speziell auf dich bezogen, sonst wäre da ein @ und dein Nickname vor meiner Antwort.
    Den Link von dir kannte ich bereits und hatte ich auch schon gelesen.


    Ich wollte nur für die Allgemeinheit kurz sagen, dass es mit der Pumpe vom A6 recht gut funktionieren müsste und was das Teil alles kann, da ich diese Pumpe ja zuvor kurz erwähnt hatte. Es ist doch immer gut, eine Alternative zu kennen...
    Vielleicht lesen ja auch noch andere Leute mit, Denen das Alles interessiert.
    Also, wo ist dein Problem?
    Ich schreib das Alles hier ja schließlich nicht rein um dich zu ärgern, sondern um die verschiedenen Möglichkeiten zu diskutieren...

    Der A6 C5 hat noch eine Unterdruck ZV. Und keinen Bus, sondern die ganz normale K-Line.
    Das einzige ist, dass die Unterdruckpumpe und das Steuergerät ein Teil ist. Man müsste also auch ne neue Pumpe mit einbauen...


    Allerdings kann das Teil recht viel:
    Alarmanlage ansteuern
    Fensterheber rauf und runter
    Kofferraum öffnen
    Innenleuchte an
    Verriegeln und öffnen mittels Innenschalter (an der Fahrerseite)
    und noch viele tolle andere Sachen...


    Teilenummer wäre: 8D0 862 257 M Das M bedeutet Diebstahlwarnanlage
    Leider ist das Teil sehr teuer: ca. 380€

    So, hab jetzt den Schaltplan sowie das Blockschaltbild von dem Empfänger. Bei VW kann man aber keine genaueren Angaben zum Empfänger sowie anderen Empfängern im T4 und Golf 4 Cabrio finden. Und das Blockschaltbild weißt keinen Ausgang für die Heckklappe auf. Es könnte also sein, dass es eine Codierungssache des Empfängers ist. Schließlich sind ja auch noch ein paar nicht belegte PINs frei. Da muss sich VW ja was dabei gedacht haben...


    Nun etwas anderes, hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Funk ZV von einem Audi A6 C5 im Corrado gemacht?