Das stimmt, dass beim VTG Lader hauptsächlich die Abgastemperatur die Grenzen vorgibt. Die Haltbarkeit beläuft sich aktuell ganz richtig auf etwa 1000°C. (Aber auch nur bei den Ladern, die Porsche verwendet. Wurden glaube ich in enger Zusammenarbeit mit BorgWarner entwickelt)
Daran hatte ich zuvor gar nicht gedacht, ich machte mir nur Gedanken, über die Ansteuerung der Schaufeln.
Aber ein "normal" aufgeladener Motor (ca. 1 bar Ladedruck) dürfte doch eigentlich diese Marke von 1000°C vielleicht knapp erreichen, aber nicht knacken, oder?
Eine Andere Frage wäre natürlich was passiert, wenn mann dauerhaft bei maximaler Abgastemperatur unterwegs ist. Ob der Lader dann den permanenten Volllastzustand aushält? Bei Porsche sicher, da wurde er ja auf den Motor ausgelegt und getestet, aber bei Nachrüstung?
Beiträge von eisbaer_st
-
-
Ich kenne mich mit dem Thema VTG nicht so gut aus, also frage ich jetz einfach mal:
Bei einem VTG-Lader wird doch mittels Elektromotor und Unterdruck eine Verstellung von Leitschaufeln im Abgasgehäuse bewirkt. Da diese Leitschaufeln die Anströmung des Verdichterrades und somit den Ladedruck bestimmen, kann ein Wastegate entfallen.
Liege ich bis hier soweit richtig?Warum also sollte es mittels einem zusätzlichen frei programmierbaren Steuergerät, bzw. einem dementsprechend programmierten universal Regler nicht funktionieren?
Die Parameter für das Steuergerät bzw. den Regler müssten natürlich dann vorsichtig auf einem Prüfstand abgestimmt bzw. herausgefahren werden.mfg, Thomas
-
Naja, ca. 150€ geht schon. Wenn man dann wirklich was hochwertiges hat, das auch hält.
Ich bin noch am überlegen, ob ich die originalen Blinker und Nebler lasse, oder mir welche vom Audi 90 reinbaue, so wie sie die alten Treser Stoßstangen hatten. Hat da von euch schon jemand erfahrung? (Mit den Sachen vom 90er Audi)
Ich hab von nem Kumpel ne Stoßstange für 50€ bekommen, an der kann ich ja rumprobieren... -
Erstmal danke, für die schnellen Antworten und Tipps!