Das stimmt, dass beim VTG Lader hauptsächlich die Abgastemperatur die Grenzen vorgibt. Die Haltbarkeit beläuft sich aktuell ganz richtig auf etwa 1000°C. (Aber auch nur bei den Ladern, die Porsche verwendet. Wurden glaube ich in enger Zusammenarbeit mit BorgWarner entwickelt)
Daran hatte ich zuvor gar nicht gedacht, ich machte mir nur Gedanken, über die Ansteuerung der Schaufeln.
Aber ein "normal" aufgeladener Motor (ca. 1 bar Ladedruck) dürfte doch eigentlich diese Marke von 1000°C vielleicht knapp erreichen, aber nicht knacken, oder?
Eine Andere Frage wäre natürlich was passiert, wenn mann dauerhaft bei maximaler Abgastemperatur unterwegs ist. Ob der Lader dann den permanenten Volllastzustand aushält? Bei Porsche sicher, da wurde er ja auf den Motor ausgelegt und getestet, aber bei Nachrüstung?
Beiträge von eisbaer_st
-
-
Ich kenne mich mit dem Thema VTG nicht so gut aus, also frage ich jetz einfach mal:
Bei einem VTG-Lader wird doch mittels Elektromotor und Unterdruck eine Verstellung von Leitschaufeln im Abgasgehäuse bewirkt. Da diese Leitschaufeln die Anströmung des Verdichterrades und somit den Ladedruck bestimmen, kann ein Wastegate entfallen.
Liege ich bis hier soweit richtig?Warum also sollte es mittels einem zusätzlichen frei programmierbaren Steuergerät, bzw. einem dementsprechend programmierten universal Regler nicht funktionieren?
Die Parameter für das Steuergerät bzw. den Regler müssten natürlich dann vorsichtig auf einem Prüfstand abgestimmt bzw. herausgefahren werden.mfg, Thomas
-
Naja, ca. 150€ geht schon. Wenn man dann wirklich was hochwertiges hat, das auch hält.
Ich bin noch am überlegen, ob ich die originalen Blinker und Nebler lasse, oder mir welche vom Audi 90 reinbaue, so wie sie die alten Treser Stoßstangen hatten. Hat da von euch schon jemand erfahrung? (Mit den Sachen vom 90er Audi)
Ich hab von nem Kumpel ne Stoßstange für 50€ bekommen, an der kann ich ja rumprobieren... -
Erstmal danke, für die schnellen Antworten und Tipps!
Dann werde ich mal ein paar Anfragen starten...Neo85 Wo kann ich da bei BorgWarner anfragen?
-
Meine waren ungefähr vergleichbar vom Zustand her. Ich habe wie in dem Link oben geschrieben 500 € für beide bezahlt, Höhe und Lehne elektrisch, mit Sitzheizung.
mfg -
Hallo,
Ich wollte nachfragen, von welcher Firma man am besten Überholsätze für Turbolader bezieht. (neue Lager, Dichtungen, usw.)
Ich habe nämlich 2 KKK k03 Lader rumliegen und die müssten überholt werden.Danke schon mal im Vorraus,
mfg,
Thomas -
Hallo,
Das Thema wurde vor Kurzem erst mal besprochen...http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…6427#post936427
mfg
-
Sterni:
Von welchem Händler bezieht man am besten den 3M Flüssigkunststoff? -
mit eingeschalteter Zündung.
-
Das ist doch der Corrado vom Mitglied Corrado TT hier ausm Forum, oder?
-
Becksor: Ja, das Leder hätte man aufbereiten müssen. Aber die Sitzheizung war nicht kaputt. Bei den Stoffsitzen, die ich zuvor drin hatte, war mal eine Heizmatte kaputt.
mfg, Thomas
-
Hab für meine original Corrado - Recaros, elektrisch mit Sitzheizung in beigem original Leder 500€ bezahlt.
-
Danilo:
Wenn man die Dichte von Stahl und Alu vergleicht, dann etwas stärkere Bleche und mehr Streben fürs Alu, wegen der geringeren Festigkeit, rechnet. Dann müsste unterm Strich eine grobe Gewichtsersparnis von so ca. 45 - 50% gegenüber der Stahl Haube rauskommen. Kann das so ungefähr hinkommen? -
Welchen Zweck könnte die Haube denn verfolgt haben, außer der Gewichtsersparnis?
-
Ich würde die Schweißnähte (Punkte) auf alle Fälle verzinnen! Und nur für´s Finish mit Feinspachtel drüber gehen.
-
@ schalom:
Aha, merci für die Info! -
Bei meinem (VR6) war der Stutzen am Motor kaputt. (Der Stutzen, an dem das Thermostatgehäuse drangeschraubt ist). War ein ganz kleiner Haarriss, durch den sich das Kühlwasser schön langsam davon gemacht hat...
-
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, also sollte mich jemand korrigieren, falls ich mich irre. Aber bis 4 bar Öldruck ist noch in Ordnung, alles was darüber geht ist zu hoch.
-
Ich war mit dem Katalog letztens beim Prüfingenieur meines Vertrauens, der meinte, dass der Katalog nichts wert ist, da es in der StvZo klare Grenzen gibt und diese auch nicht mit irgendwelchen Toleranzen ausgeweitet werden können. Der Katalog ist nach den Aktuellen Gesetzen also nicht gültig.
-