Beiträge von Troll_

    Genau das Teil wird es in Deinem Fall nicht sein.

    Dein Problem liegt im oder nach dem Kombiinstrument.

    Wäre es der Geber im Getriebe, würde der Tacho auch nichts anzeigen.



    Wege um den Fehler einzugrenzen:

    Kurz-> Ja. Ist sogar sehr wahrscheinlich.
    Entweder wird irgendwo das Gala-Signal gestört, oder das Signal wird im Kombiinstrument nicht mehr erzeugt.

    Bei Fahrzeugen mit elektronischem Tacho (ohne Tachowelle):
    Signal wird am Getriebe erzeugt (ein Rechtecksignal gegen Masse), geht über die ZE zum Kombiinstrument. Wird dort ausgewertet, um die Geschwindigkeit anzuzeigen und die Wegstrecke zu speichern.
    Das Signal wird dort ebenfalls über einen PNP Transistor geschickt und und verlässt das Kombiinstrument zur ZE als positives 12V Rechtecksignal. Ab hier nennt es sich Gala-Signal, geht zum Radio für die GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung, zum Spoilersteuergerät um bei den entsprechenden Schwellwerten den Spoiler ein- und auszufahren, zur Geschwindigkeitsregelanlage, weil die auch wissen muss, wie schnell der Zossen gerade fährt um die Geschwindigkeit halten/regeln zu können und zum Motorsteuergerät. Hier wird es zwar nicht gebraucht, könnte aber, wenn man es im Kennfeld hinterlegt, die Geschwindigkeit z.B. bei 220 abregeln.

    Beim analogen Tacho wird das Signal direkt hinten am Eingang der Tachowelle durch einen Hallgeber erzeugt, der Rest im und nach dem Kombiinstrument ist dann wieder identisch zum elektronischen Tacho.

    Teilenummern Querlenker:
    Dreiecklenker

    Telenummern Radlagergehäuse

    Ja, Querlenker und Radlagergeäuse gehört zusammen.
    Sowie Spurstangen, Stabi, Koppelstangen, Stabi, Traggelenke, Radnaben, Radlager und die dazugehörigen Schrauben.
    Sehr aufwendig das alles mal eben herauszusuchen und Links zu basteln.

    Wenn ich mich nicht täusche, sehe ich auf den Bildern zwar die Plusachse, aber die Querlenker von der normalen Achse. Diese sind kürzer als die von der Plusachse, das Radlagergeäuse ist dann auch anders und daher sind dann die "VR" Antriebswellen einfach zu lang.

    Anmerkung: Dies hier trifft nur auf das neue Modell zu. Beim alten Modell wird der Ascher über einen Lichtleiter mit dem Leuchtmittel vom Zigarettenanzünder versorgt.

    Ja, so wie von Gunther beschrieben habe ich es beim Ersten mal getauscht. Es ist dann aber etwas sehr fummelig, das Steuergerät wieder in die Führungen zu klipsen.
    Wenn das Fahrzeug mit Kniepolstern ausgestattet ist, wird es bestimmt noch mal deutlich schwieriger.

    Ich empfinde es als leichter die Lüftungsdüse oben heraus zu schrauben. Dann sieht man das Steuergerät und muss nicht nur nach Gefühl arbeiten.
    Sind dann halt 6 Schrauben und 2 Schalter abstöpseln, aber man hat dann viel Platz.

       

    Ich biete hier ein frei programmierbare Spoiler-Steuergerät an.
    Das Steuergerät ist für alle Fahrzeuge, die ab 02.01.1991 gebaut wurden und das 10-polige Steuergerät mit der Teilenummer 535 919 845 D verbaut haben.
    Dies bitte vorher unbedingt prüfen!

    Frei programmierbar heißt, das individuelle Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten eingestellt werden können.

    Mit zum Lieferumfang gehört eine kurze Bedienungsanleitung.

    Weitere Information über das Projekt gibt es hier im Forum nachzulesen:
    Frei programmierbares Spoiler Steuergerät


    Des weiteren gibt es auch Informationen in Deutsch und Englisch auf meiner Homepage:
    realisierte Projekte: Das Spoiler Steuergerät


    Sowie auf der Facebook-Seite:
    Corrado Spoiler ECU


    Der Normalpreis liegt bei den angegebenen 135 Euro zuzüglich Versand.

    Forenmitglieder erhalten das Steuergerät für 115 Euro inkl. versicherten Versand innerhalb Deutschlands. EU + 10 Euro.
    Dazu bitte über das Forum via PN mit mir Kontakt aufnehmen.


    CCG-Mitglieder kontaktieren mich bitte über die bekannten Wege :winking_face:

    Nabend zusammen.
    Um die Story hier nicht so offen stehen zu lassen, eine kurze Zusammenfassung zum Abschluss.

    Das Teststeuergerät funktionierte im automatischen Betrieb zwar absolut zuverlässig, hat aber ab und an die Taster beim Setzen einer eigenen Geschwindigkeit nicht erkannt.
    Ich habe den Grund (Timing-Probleme beim Auswerten von Geschwindigkeiten unter 50 km/h) ausmachen können und habe dazu die Hardware überarbeitet und das Programm passend dazu komplett im OpenLoop neu geschrieben. Deshalb gab es eine Hardware-Version 2.0 und nach mehreren Optimierungen des Platinenlayouts auch eine Version 2.3. Diese habe ich 5x gefertigt und bei Facebook auch angeboten. Da die Version 2.3 von der Fertigung, speziell beim Zusammenlöten noch nicht ganz optimal war, habe ich das Layout nochmals final geändert. Da dazu ein paar Pinbelegungen des Mikrocontrollers geändert werden mussten habe ich auch die Software wieder anpassen müssen.


     


    Diese Variante habe ich nun Version 3.0 getauft, damit ich mit den dazu passenden Softwareversionen nicht durcheinander komme. Inhaltlich sind die zwar gleich, aber durch die geänderten Ports, muss ich ja in Fall eines Fehlers und damit verbundenen Software Updates, mehrere Version aktualisieren.

    Ich biete die Geräte hier gleich noch im Marktplatz an.
    Forenmitglieder erhalten das Steuergerät etwas günstiger. CCG-Mitglieder nochmals günstiger.


    Das Projekt ist soweit abgeschlossen. Die Variante für das alte Modell ist zwar noch nicht gänzlich gestorben, aber nach dem bisherigen Response zum aktuellen Steuergerät etwas unwahrscheinlicher geworden.

    Ich bedanke mich hiermit bei allen, die das Projekt begleitet und damit unterstützt haben.




    Bis die Tage
    Dirk | 5dOt1

    Guten Morgen zusammen,
    es schmeichelt mich, dass ihr euch um mich sorgt.

    Ich bin nicht aus der Welt, sondern hier einfach nur nicht mehr aktiv. Daran wird sich auch bis auf weiteres nichts ändern.
    Ich habe halt keine Lust in meiner Freizeit angpammt zu werden, oder mich über wiederholten Stuss aufzuregen.


    Svens Vorschlag ist klasse, hat aber nicht geholfen, weil ich genau das in meinem vorletzten Post probiert hatte. Ich reichte die Hand entwickelte Verständnis, relativierte die Aussage und bekam Gegenwind. Die Reaktion darauf war also völlig daneben, mit wilden Unterstellungen gespickt. Daher ist es so wie es ist, es gibt hier nicht genug Raum für uns beide. Ich habe es auf die harte und die sanfte Tour versucht... wir sind halt nicht kompatibel.


    Den User wirklich ausblenden ist im Forum auch blöd, weil dann Beiträge Anderer ebenfalls Kontexte verlieren.

    Deshalb bedanke ich mich von ganzen Herzen bei den Usern für die schöne, gemeinsame Zeit und dem Administrationsteam für dieses über Jahrzehnte gut moderierte Forum, das wirklich die Speerspitze des Wissens rund um unseren Corrados darstellt. Ganz besonders hier beim Corrado-Almanach Günter alias Corradoman, der von vielen für seine Spitze Zunge verurteilt wurde, aber genau der Grund ist, warum das Forum so sauber geführt wurde und seine Beiträge sind fachlich auf einem unschlagbaren Niveau.


    Für alles was noch nicht beantwortet wurde wird es auch in Zukunft Leute hier geben, die sich einbringen, da bin ich mir sicher.

    Also haltet die Ohren steif und bis die Tage...

    Gruß
    Dirk



    PS. an die, die mich privat kontaktiert hatten. Ich hatte die letzten Tage zu viel um die Ohren um mich zu melden, erledige ich aber die Tage :winking_face:

    Kommt wahrscheinlich aufs Baujahr an. Mein 92er hat diesen Aufkleber:
    TN 021 010 058 G



    Position (passt auch wo anders fast nicht hin, so riesig wie der ist):


    Ich habe auch schon einige dieser nachgemachten Aufkleber gesehen, aber denen fehlt immer die Struktur.


    Nachtrag:
    Ich habe im Teileonkel mal nachgesehen. Dort gibt es den Sticker mit der TN 021 010 055 G nicht, bei keinem Fahrzeug. Der 058 G wurde im Corrado bis Bauende und bis 1998 beim Vento verwendet.
    Ob die aber nun wirklich bei allen Corrado VR's unter der Haube geklebt haben weiß ich natürlich nicht.

    Die Leitungen gehen nicht durch den Motorraum, die landen direkt im Innenraum oberhalb der Relaisplatte.

    Die ersten Corrado's hatten die Pumpe im Motorraum sitzen. Da gingen die Leitungen natürlich durch die Spritzwand.

    Ich weiß jetzt aber nicht, wann das genau geändert wurde. Bei meinem 92er sitzt die Pumpe ab Werk im Radhaus.Du benötigst also nur die 2 Tüllen da im Bild.

    Übrigens: Echt klasse, das Du alle benötigten Teile mit Nummern aufführst. Ist ja wirklich nicht ganz einfach das zusammen zu sammeln.

    Btw.: Danke für das Lob :smiling_face_with_hearts:

    Der Halteclip ist (wahrscheinlich) noch bei Porsche zu bekommen. Gleiche Teilenummer. Ist dort beim 964 verbaut :winking_face:
    Porsche hat für gewöhnlich eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Habe auch was vom 928 GTS in meinem Corrado. Merkt man übrigens direkt. Geht jetzt wie besser der Zossen. :face_with_tears_of_joy:

    Bei der Elko-Problematik geht es auch eher um die Tachos ohne Tachowelle, also ab 8/90.

    Ob der Elko Bidirektional ist, oder nicht erkennst Du nicht an der Farbe, sondern ob der Elko eine Minus-Markierung hat, oder nicht. Der auf dem Foto ist ein ganz normaler Elko, da hier der Masseanschluss mit Minus gekennzeichnet ist.

    Der analoge Tacho hat keine Elektronik, richtig.