Beiträge von 5dOt1

Die Abdeckleiste sollte auch ohne weitere Verklebungen halten. Ist dem nicht so, würde die Scheibe nicht korrekt verklebt.

In dem Fall würde ich zu Butylband greifen. Das hält das Profil auch, kann aber spurlos wieder entfernt werden.

Dss ist sowas hier:

HSF Butylrundschnur Ø 6mm schwarz - 7m Rolle
    Eigenmarke - HSF-Butylrundschnur - nicht nachhärtend - für dauerhaft dichte und vibrationshemmende Verklebung von z. B
    www.fugendichtband24.de

Besserwisserinfo: 😂

Alle Kombiinstrumente bis 8/92 haben einen Unterdruckanschluß.

Alle Tachos ab 8/90 haben den digitalen Kilometerzähler.

Tachos ab 8/92 haben dann keinen Unterdruckanschluß mehr, dafür verarbeiten die das elektronische Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät.

Alle Motorsteuergeräte vom 9A,2E und ABV liefern das digitale Verbrauchssignal. Beim PG erst ab 8/92 mit Einzug der Simos Einspritzung.

Und nu zurück zum Thema 😅

Ja, die eine Seite die in Richtung BKV geht, wird im Innenraum zum Tacho gehen.

Ahh OK,
    das ist so tatsächlich nicht gut.
    Da die Achse sich frei bewegen kann, also die Achse oben kein Widerlager hat, können die angezeigten Werte nicht passen.
    Das Verjüngen der Achsen selbst ist jedoch kein Problem.
    2 Möglichkeiten:
    Entweder unter der DDI Scheibe die originale Scheibe verbauen und nur den Bereich der LEDs in der Scheibe freilegen, so das die Achse wieder geführt wird, oder auf die Rückseite der DDI-Scheibe eine dicke, selbstklebende Kunststofffolie kleben und die Löcher für die Ache neu bohren.
    Ich bevorzuge Variante 1, weil dann der korrekte Sitz der Achse gewährleistet ist.

Aber war hier im fred nicht auch mal die Rede davon dass die Pumpe zwar läuft, aber unklar ob sie Druck aufbaut.

Auch das ist in kleiner eine Minute mit 2 Mann geklärt.

Pumpen bis Pedal hart, Fuß auf dem Pedal lassen und der 2. Mann bestromt die Pumpe. Pedal muss nun leicht gehen.

Aber so ein ähnliches Thema hatten wir am Sonntag 🙈 Ich behaupte, wenn ich die Pumpe sich nicht einschaltet, egal ob die Druck aufbaut oder nicht, ist zunächst was anderes faul. Das ist Fakt. Wenn die keinen Druck aufbauen würde, würde sich die Pumpe nie abschalten und der Motor nach wenigen Minuten sterben.

Daher einfach mal nach den Fehler eben einreisen.

Didi? Ja, macht Sinn, wenn die Pumpe hin ist, aber die läuft ja, die wird nur nicht angesteuert.
    Da kommen eher die Dinge wie Sicherungen, Relais, Verkabelung, Druckschalter und ggf. das Steuergerät infrage.
    Das sollte zuerst mal eingekreist werden. Das ist kein Hexenwerk. Man muss aber Bock darauf haben.

Was hältst Du von selbst schrauben nach Anleitung hier?
    Wenn die Pumpe grundsätzlich läuft, aber nicht von selbst startet, kann man den Fehler relativ gut einkreisen.
    Benötigtes Werkzeug:
    - ein paar Schraubendreher
    - einen handelsüblichen Knarrenkasten
    - ein paar Maulschlüssel
    - ein einfaches Multimeter

Bis 7/91 gab es nur die Blinkcodeausgabe (3. blauer Stecker mit nur einer Leitung).
    Ab 8/91 wurde ein anderes Steuergerät eingesetzt, der blaue Stecker entfernt.
    Die Leitung des blauen Steckers geht direkt zum ABS-Steuergerät.
    Der schwarze Stecker ist KL15 und KL30.
    Der weiße Stecker führt K und L und kommt von der Sammelschiene hinter der Mittelkonsole.

Das VW 1551 Auslesegerät kann die Blinkcodes, sowie die schnelle Datenübertragung auslesen.

Der Grund ist die Änderung des ABS-Steuergerätes.

Quellenangabe:
    VW Reparaturleitfaden | Corrado 1989- | Fahrwerk-Eigendiagnose | Ausgabe 04.92
    Seite 01-55 bis 01-91
    Merkblatt 1 von 10.93 zum Reparaturleitfaden "Fahrwerk-Eigendiagnose" beachten

Ich glaube, hier wird es ganz gut beantwortet: :grinning_face_with_sweat:

Corradomichl
    28. November 2011 um 22:00

Er war 40 Jahre bei VW und kennt nicht die offiziellen Wege an die Stromlaufpläne zu kommen? Da bin ich doch etwas skeptisch.
    Aber dafür ist das Forum ja da.
    Hier wurde aufgeführt, wo man die Unterlagen her bekommt:

Ja, die Verwirrung ist komplett.
    Teilenummern Tankgeber:
    70 Liter Tank System VDO 535 919 673 C
    70 Liter Tank System Pierburg 535 919 673 B

55 Liter Tank System VDO 1H0 919 673 F
    55 Liter Tank System Pierburg 1H0 919 673 H

Pumpen mit samt Geber:
    55 Liter Pierburg 4 bar (PG) 191 919 051 BM

Pumpe ohne Geber
    70 Liter VDO 4 bar (PG, 2E, ABV) 1H0 919 651 Q

BTW auf den Pierburg-Gebern stehen KEINE Teilenummern. Bei den VDO weiß ich es nicht, habe aber auch aktuell keine Zeit den rauszukramen.

Die letzten VRs den gleichen Geber, mit gleicher TN ebenfalls von VDO.

Ich muss das revidieren. Ich bin da einer Aussage eines anderen Corrado-Fahrers auf den Leim gegangen.
    Er hat sich darauf berufen, dass der Geber 535 919 673 C für den G60 mit 55 Liter-Tank ist. Das ist aber so nicht korrekt. Der Geber ist bei VDO-Pumpen mit 3 und 4 bar in 70 Liter Tanks verbaut worden. Eingesetzt bei 2.0 8V und VR.
    Sorry für die Falschmeldung.

Es hilft also echt nix, Du wirst mal nachschauen müssen, was da überhaupt drin steckt. Ist doch sonst Glaskugel lesen. Wenn Du pauschal 4 bar/70 Liter kaufen möchtest, bevor Du den Deckel öffnest, dann kommen die Teile, die hier erwähnt sind in Betracht.

5dOt1
    10. November 2024 um 10:28

Es gibt nur Pierburg oder VDO.

Die ersten G60 mit 55 Liter Tank hatten einen Geber von VDO.

Die letzten VRs den gleichen Geber, mit gleicher TN ebenfalls von VDO.

Dazwischen gab es dann das System von Pierburg. Ob es da zwischen 55 und 70 Liter Tank Unterschiede gab, weiß ich jetzt gerade nicht, da könnte ich heute Abend nach fanden.

Zum Thema VR Pumpe inkl Geber gibt es hier einen aufschlussreichen Beitrag.