G60 Oettinger-Umbau

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich auch direkt mit meinem Projekt vorstellen. Ich habe einen G60 von 1991 gekauft, der vor ca. 20 Jahren für Fahrtrainings auf dem Nürburgring umgebaut worden ist. Damals bekam er ein Gewindefahrwerk, Schalensitze, Sportbremsen, Felgen, Spurplatten und sogar eine Differenzialsperre. Am Motor wurde allerdings nichts verändert. Das würde ich jetzt gerne nachholen. Und zwar mit einem zeitgenössischen, H-konformen Tuning von Oettinger. Jetzt meine Frage dazu; gibt es hier vielleicht Mitglieder die ein solches Fahrzeug besitzen oder Bauteile oder Unterlagen dafür haben? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Und ja, ich habe bereits mit Oettinger gesprochen! Bis auf das sie vielleicht noch ein Gutachten für einen Umbau hätten, können die mir nicht unbedingt weiterhelfen. Alle Mitarbeiter die dafür in Frage kämen, sind leider nicht mehr im Betrieb!:face_with_rolling_eyes:

    Beste Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    ich habe hier mal alle Scans aus meinen alten Tuningtests abgelegt:

    Dropbox

    • Offizieller Beitrag

    Versuche mal mit diesem Herrn in Kontakt zu kommen. Der könnte bei seinem abschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist nicht nur nahezu unmöglich, das ist unmöglich, da es von diesem Motor genau 2 Exemplare gibt und die befinden sich beide in seinem Besitz.

    Aber wenn Du Fragen zu Oettinger hast, da ist der Andi sicher genau der Richtige, denn der hat da ja einige unter Anderem auch einen Rallye mit G60. Aber den nachzubauen wird auch nicht leicht, denn mir ist kein anderer Motor in dieser Art bekannt.

    Das Thema Oettinger und Motortuning ist so ne Sache.

    Aber muss es denn unbedingt Oettinger sein? Für den G60 gibt es ja viele Möglichkeiten der Optimierung, die sicher einfacher und vor Allem kostengünstiger zu realisieren sind.

  • Also den Oettinger 20V kannst dir aus den Kopfschlagen.
    Ansonsten ist der G60 ja vom Tuning auch nicht so schlecht vor allem wenn es um H Konform geht.
    Da gibt es etliche Möglichkeiten.
    Kollege hatte sich damals einen G60 geholt aber da war uns nicht bekannt wieviel Leistung der hatte aber der ging schon ordentlich.
    Da war von Standgas bis in die oberen Drehzahlen Party.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Danke für Eure zahlreichen Infos. Ich weiß, dass es andere Möglichkeiten gibt. Da ich bekennender Oettinger-Fan bin und bereits zwei andere Autos mit entsprechenden Umbauten besitze, würde ich halt sehr gerne dieses Projekt angehen. Mir würde auch schon ein kleines Tuning reichen. Da gab es z.B. die Oettinger-Anlage 1800 Kat mit 175PS. Das Problem was ich habe ist, dass Oettinger erst dann ein Gutachten rausgibt wenn ich einen entsprechenden Umbau vorweisen kann. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug, wo ich mir das quasi abschauen kann. Oder nach ausgebauten Teilen.

  • OK, der hat allerdings einen super seltenen 20V Turbo. So einen nachzubauen ist eigentlich nahezu unmöglich

    20VT geht schon, wenn man nicht unbedingt den Oettingerschriftzug auf den Deckeln benötigt. Live ist sowas auf unserem Jahrestreffen im August zu sehen. Fragen beantwortet er natürlich auch sehr gerne.

  • Auch sehr schön. Aber so ein 5 Zylinder ist auch was anderes. Der Oettinger 20V ist ja einer der ersten 4 Zylinder mit 5-Ventiltechnik.

    Was jetzt auf gar keinen Fall negativ klingen soll! Das ist schon was besonderes, was Du da hast 👍🏼


    Sorry, das Bild sollte eigentlich nicht gesendet werden :face_with_rolling_eyes:

    Das ist das was ich bisher von Oettinger habe (1800 G Kat 175PS)

  • Was jetzt auf gar keinen Fall negativ klingen soll! Das ist schon was besonderes, was Du da hast

    Nee, nee, das ist nicht meiner.
    Ich fand das Wortspiel halt witzig. Der Besitzer ist übrigens 80 Jahre alt.

  • Was jetzt auf gar keinen Fall negativ klingen soll! Das ist schon was besonderes, was Du da hast

    Nee, nee, das ist nicht meiner.
    Ich fand das Wortspiel halt witzig. Der Besitzer ist übrigens 80 Jahre alt.


    So weit sind wir noch nicht Dirk. Jetzt bin noch 79 Jahre jung:). Ich werde erst nächsten Februar wirklich alt:loudly_crying_face::loudly_crying_face:.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (10. Juli 2025 um 06:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von opa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    Quatsch, solange Du es noch in den Corri schaffst bist Du nicht alt. Sagt einer, der sich mit bald 83 auch noch rein- und rausquält.

    Zum 20VT. Ist das ein VR5 - Turbo? Verfolge mit Interesse das Projekt von Daniel Berger. Er baut Audi- Sportquattros( die Kurzen) neu auf und probiert gerade ob nicht der VR5- Turbo mit Quereinbau die originalen 5Zylinder von Audi ersetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!