Beiträge von cor-fan

Hi,

also das ist jetzt aber mal ein heftiges Kompliment für den Corrado.

Nicht wissen ob man 190 Ps( max) Sechszylinder mit niedersächsischem Schäfercharme oder ca.600 PS Zwölfzylinder- Bondmobile den Vorzug geben würde.

Okey, die Furcht/ Gewissheit ob des wirtschaftlichen Ruins würde mich den Corrado wählen lassen.

Hi,

hab den Aufbau des Corrado TDI von VAGbuilders auf Youtube verfolgt. Hat folgende Vorgeschichte. Der jetzige Corrado hatte einen schwarzen Diesel- Vorläufer, der bei einem 1/4 Meilenlauf vom Erbauer geschrottet wurde. Daraufhin kaufte er einen blitzsauberen, weissen VR6- Turbo, baute ihn auf Vierrad- antrieb um und ersetzte den VR6- Turbo- Motor durch den Diesel aus dem schwarzen Vorläufer. Das tat beim Zuschauen schon weh. Aber ansonsten/ eigentlich macht er blitzsaubere Arbeit.

Gemäsz Youtube- vids kämpft er im Augenblick noch mit abreissenden Antriebswellen.

Hi,

die Heckscheiben-" Dichtung" ist von der Funktion her gesehen keine Dichtung sondern ein Abdeckprofil. Wegen Ästhetik und gegen Windgeräusche. Die Abdichtung wird durch die Einklebung der Heckscheibe bewirkt. Das Heckscheiben- Abdeckprofil wird in die Fuge zwischen Scheibe und Blech- Heckklappe nur ohne Kleber eingedrückt.

Aber: Das Abdeckprofil umgreift schon u- förmig die eingeklebte Heckscheibe. Wenn jetzt die Kleberaupe keinen Platz für den Abdeckprofil- Schenkel bietet, oder die Scheibe nicht mit richtigem Randabstand verklebt wird, hat man Probleme das Abdeckprofil sauber zu montieren.

Anscheinend wird deshalb in der VW- Reparaturanleitung auch die Scheibe MIT montiertem Abdeckprofil montiert/ eingeklebt.

Allerdings ist darauf zu achten dass das Abdeckprofil nicht mit verklebt wird wenn es original sein soll.

Hi,

hätte auch nochmal erwähnt, dass Bilder von einem Corrado VR6( Zwischenmodell) mit ABS, EDS und der Bremskraftverstärkung durch Hydraulikpumpe sind. Keine Ahnung ob das Auswirkungen auf den BKR an der Hinterachse gegenüber G60 hat. Siehe aber Info von Dr_ G60.

Hi@ Uwe Andreas

klar, dass Foliatec so geantwortet hat. Folien auf Scheinwerfern sind ja illegal. Aber ich hab mal " Steinschlagschutz- Folien- Foliatec" gegoogelt und ihre farblosen, transparenten Folien wurden angeboten.

Fun- fact: weiss nicht, wie die Folien vom Chris zugeschnitten sind? Aber ich habe es als wichtig gefunden, dass die Folien um die Kanten der Nebler und Blinker herumgeklebt sind.

- Vom TÜV dann nicht erkennbar

- Nebler und Blinker wasserdicht

Ich hab die Beklebung bei einem Nebler sogar mal sorgfältig erneuert weil der Scheini nicht ganz wasserdicht war.

Hi,

bei mir eine Mischform seit 25 Jahren. Das meiste selbst gewartet und repariert. Einige wenige Reparaturen, die ich mir nicht zutraue dem Freundlichen überlassen. Der übrigens immer zur Zufriedenheit abliefert, aber mittlerweile Stundenlohn weit über 200,- € hat( ein Wahnsinn).

Schiebedach- und Heizungskühler- Reparatur wäre zB.bei dem Stundenlohn mein Ruin gewesen. Hab ich also selbst gemacht. Ohne Zeitdruck.

Freundlichen

Hi,

ich meine die Problematik ist hier im Forum schonmal durchgehechelt worden:

Für das 02A Getriebe des 2,9L Corrado VR6 (Typ AGK bzw.CHN) schreibt VW gemäsz Reparaturanleitung ein "Getriebeöl G51 SAE 75W90 (Synthetiköl) ET-Nr.G 000 510 0A1" vor.

Hab dieses Öl auch einmal bei VW beim ersten Getriebölwechsel gekauft und gwechselt. War schweineteuer. Beim zweiten Wechsel vor 2 Jahren gab's das Öl bei VW nicht mehr. Hab dann den Leiter des Ersatzteil- Verkaufs bei meinem Freundlichen gefragt was der Betrieb machen würde, wenn ich einen Getriebeölwechsel beauftragen würde. Antwort " wir würden ein gutes Synthetik- Markenöl 75W90 einfüllen".

Hab dann ein Synthetiköl von Liqui Moly 75W90 benutzt.

Hi@ Uwe Andreas,

die Hauptscheinwerfer sind genauso selten, aber:

1.) die Beklebung mit Steinschutzfolie ist nicht legal . Bei den Neblern und Blinkern nehme ich das in Kauf. Zumal eine Gefahr durch die Folie zu verneinen ist. Die Nebler sind so selten im Einsatz( hatte noch fast nie Nebelbedingungen) und wenn ich sie auf dunklen, einsamen Waldpassagen nachts dazuschalte werden sie bei Gegenverkehr natürlich rechtzeitig ausgeschaltet.

2.) bei den Hauptscheinwerfern kann man das natürlich nicht in Kauf nehmen. Werden ja regelmässig benutzt und müssen bulletproof einwandfrei sein.

3.) gottlob sind die Hauptscheinwerfer auch nicht so rissanfällig wie die Nebler. Warum auch immer. Hatte jedenfalls bei meinem 33jährigen Corri noch keinen Riss in den originalen Scheinigläsern.