Beiträge von cor-fan

    Hi,

    eigentlich ist ja vermutlich "nur"die elektrische Pumpe an dem ABS- Block schadhaft. Das kann man doch relativ einfach prüfen indem man im eingebauten Zustand 12V draufgibt. Wenn am Hydraulicblock was kaputt ist ist das nicht reparabel. Und die Pumpe kann man ( mit List und Tücke) separat ein- und ausbauen.

    Vielleicht äußert sich auch der User @ Tyler mal. Oder schreib ihn doch direkt über PN an. Der hat das alles vor kurzem durchgespielt/ erlitten.

    Hi,

    also Pumpe reparieren bzw. ABS - Block kannst Du glaube ich vergessen. Hiess lange Zeit die sind nicht reparabel. Dann hat sich mal jemand im Forum drangemacht und kam auch nach meiner Beobachtung ganz gut voran. Aber da hört man auch seit längerer Zeit nichts mehr. Bleibt also Austausch oder Umbau auf Mk.20.

    Hi,

    dass die Sicherung sofort wieder rausfliegt entspricht doch dem Schadensbild dass @ Johnny Flash in dem Link hatte, welcher Dir von @ Corradoman empfohlen wurde. Nach Einbau einer funzenden Pumpe war bei ihm alles wieder okey.

    Die Pumpe kann man übrigens mit gehörigem Gefummel im Auto am ABS- Block tauschen. Würde die Pumpe aber vorher mal testen( direkt bestromen, mit Sicherung dazwischen) ehe ich den Aufriss mit Pumpenaustausch vollziehe.

    Mark 20 ABS bedeutet Einbau eines neueren ABS- Systems mit vielen Vorteilen.

    Hi,

    Um vielleicht etwas Trost zu spenden.

    1.) " fast aussichtslos irgendwo funktionierende Pumpe zu bekommen". Der User Tyler hat vor nicht allzu langer Zeit eine funktionierende, gebrauchte ergattert. Allerdings hat er 2 oder 3 kaufen müssen, glaube ich.

    2.) wenn alle Stricke reissen ist Plan B der Umbau aufs Mark20 ABS - System. Wird ja von vielen sowieso als sinnvolle Verbesserung am Corrado VR6 empfohlen.

    Na, oder er wurde in good old germany 22000,- km normal gefahren und stand dann 10 Jahre in einer Sammlung. Hab meinen selber mal 7 Jahre abgemeldet gehabt. Hat 2 Jahre mit einigen Abenteuern gebraucht bis er wieder ein zuverlässiges Auto war.

    " auf Öldruck orgeln". Ist eigentlich eine bewährte Maßnahme um einen Motor nach längerer Standzeit zu starten. Dh. der Motor wird mit dem Anlasser ohne Zündung und Benzin solange durchgedreht bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt. Und vielleicht noch ein zweites Mal. Soll die Lager usw. im Motor möglichst schonend vor dem ersten Start mit Öl versorgen.

    Ich ziehe dafür das Kabel von der Zündspule am Verteiler ab und die Sicherung für die Benzinpumpe. Achtung! Motor sollte beim Orgeln kein Benzin bekommen sonst evtl. Schaden am Kat.

    Viele bauen ausserdem dabei die Zündkerzen aus. Ist ja beim VR6 ein bisschen umständlich. Erforderlich?

    lese da" current bid 37000,-$". Okey, der Wagen ist makellos, soweit ich auf dem Handy erkennen kann. Und 24 000,- km ist ja gerade mal eingefahren.

    Aber bei sowenig km bei Bj.Ende 91( könnte ein Geschwisterauto von meinem sein) muss er endlos gestanden haben. Und Standschäden können echt nerven.

    Die Innenausstattung find ich nicht so prickelnd. Hatte ich auch original in meinem und fand sie immer recht langweilig.

    Hi,

    schickes Auto und viel Glück beim TÜV. Bei Dir müsste doch jetzt auch ein H- Kennzeichen möglich sein.

    Hab in der neuen Saison auch schon ein paar Kilometer gemacht. Meiner sprang auch mit dem ersten Schlüsseldreh an und summte zufrieden. Muss aber zugeben dass ich den Motor vor dem ersten Start in der Saison auf Öldruck orgele.

    @ ThorstenH

    in einem früheren Beitrag hattest Du ja schon die schadhafte Isolierung/ Dampfsperre in der Beifahrertür als mögliche Schadensquelle erwähnt. Gehe deshalb davon aus dass das jetzt okey ist. Kann natürlich eine Undichtigkeit im Windschutzscheiben- Bereich sein. Aber ein weiterer üblicher Verdächtigter ist eine schadhafte Dichtung am Luftansaugstutzen der Lüftungs-/ Klimaanlage im Windlaufkasten.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Dein Windlaufkasten voll Laub ist bzw die Ablaufrohre verstopft sind.

    @ Puffer,

    falls Du mich wegen der Birne meintest. Möchte original bleiben, selbst wenn die Beleuchtung sehr funzelig ist.

    Ich hab mir jetzt von Arz- tuning ein gebrauchtes Bedienteil bestellt, allerdings auch mit kaputter Birne. Hab ja meinen Birnenträger durch meine Bastelei mit der anderen Birne verschlimmbessert.

    Werde in das Arz-teil dann eine neue 12V/ 1,2W Birne einsetzen. Birne entweder vom Freundlichen oder von Conrad.

    Hi,

    hab jetzt nochmal wegen meiner Beleuchtung Heizung/ Lüftung ( Zwischenmodell mit Schiebereglern) gegoogelt. Bin dabei auf interessanten Tip aus einem T4- Forum gestoßen.

    Man kann die Birne doch relativ problemlos in der Fassung ( 3. In meinem vorigen Beitrag) tauschen.

    - Fassung mit Birne aus Lampenträger demontieren

    - Füsschen der Birne auf Steckerkontakten mit Cuttermesser abtrennen

    - Birne rausziehen. Kontakte lose neben Fassung

    - Neue 12V/ 1.2W Birne in Fassung einführen. Drahtfüsschen kürzen und auf Kontakten verlöten

    -Fassung wieder in Lampenträger reinführen.

    Hi Corradoman,

    ich hab ja meine Blende jetzt ein- und ausgebaut. Die Blende besteht aus 2, wenn man will sogar aus 3 Teilen( auf dem Bild ist nur der sichtbare, äußere Teil zu sehen)

    1.) äußere Heizungsblende

    2.) hinteres Lichtführungsbauteil. In äußere Blende eingeklipst

    3.)in das Lichtführungsbauteil ist die Birne mit Fassung und Steckerkontakten nur eingeschoben.

    Es ist unverständlich warum es diese Birne nicht als Ersatzteil gegeben haben soll. Eine Birne hatt ja nun mal nur eine begrenzte Lebensdauer. Ich hab jetzt die verfügbare Birne mit Steckerkontakten so an das Lichtführungsbauteil rangebastelt, dass es eigentlich wieder funzen müsste.

    Hi,

    etwas off-topic. Hab mir die grüne Birne mit Steckerfassung gerade beim Freundlichen( via Cp) besorgt. Incl. Cp- Aufschlag 18,- €.

    Brauche sie zur Beleuchtung meiner Heizung/ Belüftungs- Regelung im Zwischenmodell. Die originale Birne mit Steckerfassung ist nicht mehr lieferbar. Hab jetzt mit etwas Gebastel die Birne adaptiert. Nur bleibt das Regelteil dunkel obwohl die Birne grün leuchtet. Werd jetzt nochmal probieren die grüne Gummitülle der Birne zu entfernen. Vielleicht funzt die Lichtleitung dann.

    @ Uwe Andreas,

    der eine oder andere Crack hier im Forum vertritt bestimmt die Meinung dass es einfacher ist mit Demontage des Bretts. Ich hab das aber vermeiden wollen und hab mich unterm Brett durch Demontage verschiedener Teile an den Kadten rangerobbt. Es ist eine Fleissarbeit, aber keine Mondlandung.

    @ Matoa. Okey, ich hatte Deinen Beitrag gelesen und auch das Bild gesehen wo was gefeilt wurde. Aber es gab auch mal die Info, dass es evtl. Teile 2. Wahl gibt, die bei VW oder schon beim Hersteller ausgesondert werden und dann auf dem freien Markt preisgünstiger( und ohne VW- Märchensteuer) vertickt werden.

    Einerseits ist nun gerade die Ölpumpe ein Teil wo man auf Nummer sicher gehen soll, andererseits ist die Situation mA. nicht mehr ganz so brisant wenn man schon die Simplex- Gleitschiene und den dazugehörigen Spanner ohne Ratschenfunktion verbaut hat.

    Hi,

    gibt eine Sache, die mich bekümmert. Hatte ja irgendwann geschnallt dass sich Dirk( 5d0t1) ein neuen Nickname ( Troll) zugelegt hatte.

    Dann kamen aber kryptische Hinweise, dass er sich aus dem Forum verabschiedet hat. Warum, wieso war/ ist mir unerklärlich. Muss ich ja auch nicht verstehen.

    Aber es wäre, wenn es stimmt, ein grosser Verlust für das Forum. Als Kompetenzzentrum für alle mit der Elektronik zusammenhängenden Fragen ist er mA. unersetzlich. Abgesehen davon dass seine Hilfsbereitschaft, von der ich auch mehrfach profitiert habe, vorbildlich war/ ist.