Wie/Wo schadet Warmlaufen lassen dem Motor ?

  • Ich habe da gerade eine Diskussion am Laufen :face_with_rolling_eyes:


    ICH bin der Meinung das es dem Motor schadet ihn warmlaufen zu lassen. (zb. beim Eiskratzen)


    Aber wie wo warum genau ?


    Ich würde mal behaupten das es durch den niedrigen Öldruck zu hohem Verschleiß durch Reibung kommt.


    Und ein "wamer" Motor (dehnt sich ja aus) und ein "kaltes" Getriebe sollte ja auch nicht so wirklich gesund sein.


    Wie wird eigentlich das Getriebe warm ? Durch die Wärme vom Motor ??? oder durch "eigene" mechanische Reibung ?


    Wo liege ich falsch und was hab ich vergessen ?

  • Würde mich auch interessieren weshalb es schlecht ist den Motor am Stand warm laufen zu lassen! Der Öldruck steigt doch mit steigender Drehzahl noch mehr an!


    Gruß Michael

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Es war früher gang und gebe den Motor warmlaufen zu lassen.
    Seit der Umweltschutz-Umerziehung wird versucht noch andere Argumente dagegen zu finden.
    Warmlaufen lassen ist gut für den Motor, relativ schlecht für die Umwelt.


    Muß halt jeder selbst wissen.

    Automatische Anzeigen

  • Es dauert im Stand länger bis das Öl auf Betriebstemperatur ist und der hohe Verschleiss sich verringert. Während der Fahrt ist die Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht als würde der Motor die gleiche Zeit im Stand warmlaufen. Da der eigentliche Verschleiss in der Kaltstartphase und im Warmlauf auftritt ist es nicht ratsam den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, weil das eben diese Phase noch verlängert!

  • Die Phase verkürzt sich zwar aber der Verschleiß ist viel höher. 800 umdrehungen gegen bis 3000 Umdrehungen bei kaltem Motor.

  • Zitat von mark76

    Die Phase verkürzt sich zwar aber der Verschleiß ist viel höher. 800 umdrehungen gegen bis 3000 Umdrehungen bei kaltem Motor.


    Das schnellere warmwerden gleicht die Mehrbelastung durch die erhöhte Drehzahl aus!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn mein Motor das nicht abkann hätte er Bäcker werden sollen.
    Bei fast 200.000 auf der Uhr fällt das auch nicht mehr auf.
    Mein G60 hat das jeden Winter genossen und sich nie beschwert.


    Aber die Frage ist schon interessant *grübel*


    ...glaube aber das den heutigen Motoren das nichts mehr ausmacht


    MFG KC

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zeitung Die Welt

    ...Warmlaufen lassen im Leerlauf ist nicht nur gesetzeswidrig, sondern auch völlig sinnlos: Der Motor erzeugt viel zu wenig Leistung zur Erwärmung. Sofort losfahren erwärmt auch den Motor, das Kühlwasser (so vorhanden) und vor allem das Öl und die Lager deutlich rascher.



    Auch wenn der Öldruck längst an der letzten Schmierstelle angekommen ist: Mäßige Fahrweise in der Warmlaufphase lohnt unbedingt. Noch haben die Bauteile des Motors extrem unterschiedliche Temperaturen. Das hat mächtig Bedeutung für die Laufspiele und Feingeometrien von Kolben, Zylindern und Lagern. ....

    Dazu kommt auch noch die Rücksichtlosigkeit gegenüber den Mitmenschen durch Lärm und Gestank.
    Zum Glück ist es nur eine Minderheit die sich so durch ihr Verhalten als ****** outen. :winking_face:

  • Deine Meinung ist die Meinung.
    Ich finde auf einmal auch warmlaufen lassen unsinnig.
    Der Zeitungsartikel hat mir die Augen geöffnet!

    Automatische Anzeigen

  • also ich lasse ihn so ca 2 min laufen und dann fahre ich los........wenn er mehr als einen tag stand....

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • also meiner ist seit November eingewintert aber ich lasse ihn jeden Monat einmal (warm-)laufen. Da fahre ich ihn aus der Garage und lasse ihn bis 90 Grad Öltemp warmlaufen und auch die Klima schalte ich an. Hab die Kiste jetzt seit über 4 Jahren und jedes Jahr war was anderes im Eimer nach dem er den ganzen Winter gestanden hatte. Und dieses mal probiere ich die Version des regelmäßigen laufen lassens - und bis jetzt hab ich noch keinen Ausfall feststellen können.
    *Und was die die Meinung von Umwelt-Heinis angeht ist mir ehrlich gesagt sch... egal!*



    *****Hoffe es wird bald Frühling !!!*****

  • Wer hier sagt er lässt sein Auto jeden Morgen warmlaufen und hat keine Probleme hat die Frage nicht verstanden, denn die versteht sich theoretischer Natur. Natürlich kann man das machen, der Verschleiss ist dennoch höher.

  • Ich finde die meisten lassen ihren Motor warmlaufen, weil sie nicht im kalten Auto losfahren wollen... ich finde die frage deshalb als Vorwand zur Bequemlichkeit...
    Wofür gibts Standheizungen oder Heizlüfter? Dann kann man immer noch ganz douçement warmfahren, somit ist allen Seiten geholfen. Ist halt genau wie beim Läufer! Wer will schon kurz nach dem Aufstehn nen 100 Meter Sprint mit anschließendem Dauerlauf hinlegen. Erst mal wach werden! :zwinkern: :salut:

  • Mein Wintergolf kriegt zur Zeit jeden morgen sofort nach dem Anlassen, auch bei -10 Grad, sofort 6000 Rotationen pro min auf die Rübe! Schneller bekommt man ein Auto nicht warm :super:


    So verkürze ich die warmlaufphase auf ein minimum und der Motor hält ewig, weil er ja nicht mehr verschleißt :ätsch:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!