Beiträge von Admin Klaus

    Wer möchte sich intensiv mit dem Thema 3D-Druck für größere und ggf. kompliziertere Corradoteile befassen?

    Ich habe Kontakt zu einer Firma und dessen Entwicklungs-Ingenieur und einer Präsentation beiwohnen können. Das Unternehmen hat über 10 Jahre Erfahrung bei der Reproduktion von seltenen oder nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen für z.B. Oldtimer (Autos, Traktoren, etc.),

    Meine beispielhafte Anfrage (auf Anregung von Dirk) zum Luftfilterkasten wurde positiv beantwortet. Es wäre z.B. kein Problem den Luftfilterkasten vom VR6 zu scannen und zu fertigen/3D-drucken. Es wären auch noch Optimierungen möglich.

    Es müssen aber in diesem Beispiel auch ausreichende Abnahmemengen vorhanden sein. Also ca. 100 Stück. Über die Kosten müsste auch noch gesprochen werden.

    Falls jemand das entsprechende Equipment hat, solche Teile selbst mit einen 3D-Ducke zu fertigen, kann die Firma auch die CAD-Daten zur Verfügung stellen.


    Ein durchaus reizvolles Thema, aber ich selbst habe dazu leider keine Zeit.


    Wer Interesse hat, bitte per PM bei mir melden.




    KI erstellt.



    Die originale Anlage wirst Du, wenn sie wirklich noch in einem guten Zustand ist, leicht verkaufen können.


    Laut ist mittleweile out, der VR6-Klang mit der originalen oder der Hartmann-Anlage ist wieder avoque. Bei vielen Corradofahrern war er es immer.


    Hilft natürlich auch beim Oldtimergutachten.


    Ansonsten gibt es hier schon viel zu diesem Thema. Einfach mal die Suche bemühen.

    Wenn die Kühlung der LED etwas geringer ist, kann sich das zwar auf die Lebendauer der LED auswirken, aber da sie ohnehin wesentlich länger als eine Halogenl-H7 durchhält, ist das meistens vernachlässigbar.

    Wird aber die spezifizierte maximale Temperatur im Kristall (wie Dirk schreibt punktuell) überschritten, wird die Lebesdauer sehr schnell abnehmen.

    Eventuell würde auch die Lichtausbeute geringer ausfallen.


    Interessant ist eine Grafik Leuchtweitenvergleich Halogen H7 versus LED H7 beim ADAC.

    Bis ca. 50m scheint der Unterschied nicht so extrem zu sein, danach ist der LED-Vorteil aber deutlich.


    LED-Scheinwerfer nachrüsten
    Der ADAC hat den Praxistest gemacht und überprüft, wie sich H4- und H7-LED-Lampen nachrüsten lassen
    www.adac.de

    Heute hat das Corradoforum Jubiläum.

    10.000 Tage existiert dieses Forum schon.

    Statistiken

    Themen 63.827
    Beiträge 661.966
    Bilder 2.511
    Dateianhänge 8.717

    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: Danke an alle Mitglieder, Moderatoren und Administratoren :red_heart:

    Da hättest Du sogar eine gute Auswahl in 205/50x15 von mehreren Fabrikaten.

    Beispiel: Nankang NS-2R 205/50 ZR15 89W kostet so um 100 €.

    Persönlich habe ich keine Erfahrung damit. Wäre aber eine Überlegung wert, da ich bei Regen sowieso nur mit dem Golf fahre.

    Ich glaube bei nasser Fahrbahn sollte man mit den Reifen auch eher auf Schleichfahrt gehen.

    Dirk weiß sicher mehr dazu.


    ......Der Klang gefällt mir. Sonor und dumpf. Bin nun zufrieden.


    Am Rande: die bauen jeden Auspuff. Alles ist möglich.

    Glückwunsch.

    ...aber was bedeutet das? Ich kann mir ja nicht persönlich eine Abgasanlage konstruieren. Außerdem vermute ich, dass es auch fast unbezahlbar wäre.

    Es sein denn, es gäbe hier eine größere Sammelbestellung, z.B. mit größerem Rohdurchmesser und weniger Gegendruck und.....?

    .......Felgenschlößer von McGard pro Felge drin! ...
    Als ich dann meine Porsche Felgen aufziehen wollte, musste ich feststellen, dass ich meine Nüsse verloren hatte!
    Kurzer Anruf bei McGard, 2 Tage später waren die Nüsse da und 30 Euro auf Rechnung bezahlt ! Super Service!
    Natürlich musste ich Schloßnummern, etc alles zur Datensicherung angeben!


    Mir haben die Schlößer ein sicheres Gefühl gegeben, Probleme mit festziehen oder lösen hatte ich auch nicht...da ich in keiner Weise negative Erfahrungen gemacht habe, kann ich sie ohne Bedenken empfehlen!

    Ja, das funktioniert bei McGuard ganz gut und schnell.
    Mir hat aber kürzlich ein Kfz-Meister erzählt, dass er nie mehr Felgenschlösser verwendet, weil ihm seine Felgen schon mal trotz der Schösser geklaut wurden. Sie wurden wiedergefunden, allerdings mit irreparabelen Schäden. Die Versicherung VK hätte bezahlt, wenn die Felgen weg gewesen wären, die wiedergefundenen beschädigten Schrottfelgen wurden nur mit einem kleinen Pausschalbetrag abgegolten.


    Kann dieses Vorgegen der Versicherungen jemand bestätigen, oder ist das evtl. ein Einzelfall ?

    Dann bekomme ich ein neues Problem - was mache ich mit den 60 € Einnahmen?

    Ansonsten eine sehr geniale Idee, Dirk :brueller: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das Hauptproblem ist aber diese Aussage:

    Zitat von Zitat aus dem Video

    "Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag"

    Das bedeutet, mein Motor hätte 25 PS weniger!! :tired_face:
    Na ja, die sind immerhin ehrlich. :)

    Hier das Video dazu:

    Carbon Cleaning - YouTube

    In der Regel steht im Gutachten des Fahrwerks, welche Domlager verbaut werden müssen. Zumindest bei den namhaften wie KW, H&R, Bilstein etc.

    Habe gerade mal beim KW Variante 3 im Gutachten gesucht, aber keine Angabe welche Domlager verbaut werden sollen gefunden.

    Allerdings gibt's bebilderte Hinweise in dem Dokument EINBAUHINWEISE - INSTALLATION INSTRUCTION.

    Die neuen Zulassungszahlen (Corradobestand) zum 1.1.2023 sind auf der corrado.xyz zu sehen.

    Klick


    Ein Verlust über alle Modelle von nur 1,27% finde ich sensationell gut. :thumbs_up:


    Was die Zahlen vom Bundeskraftfahrzeugamt allerdings nicht hergeben, ist wie viele Corrados aus dem Ausland "zurückgekehrt" sind.


    Was haltet ihr von den geringen Rückgängen?