Welches Motoröl? Dringend

  • Also wenn nirgends im Motorraum so ein kleinet Zettel hängt, wos drauf steht. Dann bleibt dir nur Fragen entweder beim Vorbesitzer und wenn ders nicht weiss, dann hat die Werkstatt ihre Standard Öl Sorte reingelehrt, dann musst halt mal die Fragen wass sie so Standard mässig rein tun.


    Meine Werkstatt benutzt immer 10W40 von Mobil, wenn man denen nichts spezielles sagt.

  • Also ich würde bei nem "neukauf" sowieso n ölwechsel machen. Das kann nicht schaden. wenn kein Zettel drin ist, dann sowieso!! Ich hab n 16V und fahre mit 0 W 40. Gibt es nicht überall, aber es ist nicht schlecht.......

  • HI
    Ich nehme meistens 10W40 teilsyntetik von Castrol damit hab ich eigentlich noch keine schlecht Erfahrung gemacht
    meinem 16V mit Webern und dem G hats immer gut geschmeckt ein Liter auf Tausend war irgetwie immer drin naja bei 8500touren geht halt mal was durch und der G hatte schon 180Tkm aufm Buckel :zunge: man kan die öle auch mit einander mischen kanst ruhig erst mal was beikippen abern Ölwechsel ist immer ne gute sache bei gebrauchtwagen kauf

  • Hi


    Am besten nimmst 10W60 (Castrol RS z.B.)!
    Das ist Temperaturstabil und nicht zu dünn!
    Bei nen 0W Öl kann es Dir pssieren wenn Du eine etwas ausgenuddelte Ölpumpe hast das die den Öldruck nicht mehr voll hinbringt und dann gibts nen Schmierfilmabriss!


    Gruss Kochi

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    nur zum nachfüllen würde ich 10W40 nehmen da kannste nix falsch machen. Alle Öle sind grundsätzlich untereinander mischbar. Sollte das nachgekippte "schlechter" sein als das was drinne ist zieht es dir die Ölqualität eben auf das was du nachkippst runter. Aber kein problem, ich fahre seit Jahren (Früher Scirocco 16v und jetzt Corry VR6) nur 10W40 und hatte bisher keinerlei Probleme. Empfiehlt übrigens fast jeder Tuner! Am besten Du wechselst gleich das komplette Öl, dann biste was Ölintervall angeht auf der sicheren Seite! Beim VR6 ist der Ölstand und der regelmässige Wechsel sowieso verdammt wichtig!


    cu


    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ! Es ist ein Gerücht, das sich scheinbar hartnäckig hält. 0W-40 ist für den Corrado hervorragend geeignet, wenn es ein Markenöl ist. Das einige Firmen es mit den Angaben nicht so genau nehmen, war in der Autobild vor ca. 2 Wochen beschrieben.

  • In der Autobild Test & Tuning ist ein aktueller Test von 14 Ölen. Leider wird, wie schon geschrieben, von einigen Firmen gemogelt und sogar Vollsynthetik-Öl verkauft, dass nachweislich erhebliche Anteile von normalem Mineralöl enthält.


    Generell ist es aber ein Irrglaube, dass 0W-Öle besonders dünnflüssig sind. Sind sind bei kaltem Motor und in der ersten Phase nach dem Start dünner - und das ist gut so, denn es verringert den Verschleiß deutlich.
    Bei Betriebtemperatur verhalten sich diese Öle genauso wie z.B.15W-Öle.
    Wer die Zusatzinstrumente in seinem Corrado hat, hat dies bestimmt schon festgestellt.

    Automatische Anzeigen

  • In dem AutoBild Test war schon dringestanden, daß 0W-Öle
    auch nicht anders sind bei hohen Temperaturen.
    Jedoch stimmt das nicht so ganz.


    Ihr müßt einfach mal bei Castrol oder sonst irgendeinem Hersteller mal anrufen und mit nem Techniker reden.


    Der sagt wieder was anderes.
    Wenn man merkt, daß der Motor Öl verbraucht, verbraucht er mit nem 0W-Öl mehr wie mit einem dickeren Öl.


    Ich fahre seit letzte Woche in meinem VR ein Esther-öl
    von Motul, das Motul 300V Competition 15W-50.
    Vorher bin ich immer das Castrol 10W-60 gefahren.
    Für den Liter von Motul habe ich 9.90 € bezahlt.


    Durch das Esther soll auch die Öltemperatur um ca. 10Grad
    sinken. Außerdem ist dieses Öl äußerst Druckstabil.
    Könnt ihr unter www.motul.de mal nachsehen


    Bei meinem VR ist ganz komisch, daß er nur ab zu mal Ölverbrauch hat.
    Kann sein, daß ich 1000km fahre und nen Liter nachfüllen muß, dann auch wieder mehrere tausend km ohne nachfüllen.


    Gruß
    Christian

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Zum nachfüllen würde ich auch teilsyntetisches (10w-40) nehmen, da kann man nix falsch machen. Aber wenn du Dir das Auto erst gekauft hast würde ich sowieso erstmal einen Ölwechsel machen, denn man weis ja nie wie lange und mit welcher "brühe" der Vorbesitzer unterwegs war. :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ein Freund von mir hat ein Fass
    Turboral SAE 15W40 von Aral.


    Schmeckt das meinen Corrado auch?


    Was bedeuten eigentlich die beiden Zahlen?


    gruß Johannes

  • Also die erste zahl sagt aus das, das Öl bei minus 20 °C dünn genug ist um schnellst möglich alle stellen zu schmieren. Die zweite Zahl sagt aus das, das Öl bei 200 °C noch dick genug ist und der schmierfilm nicht reist. 15W öle würde ich persönlich im Winter nicht fahren, zuviel belastung für den motor. Eigentlich sollte ein 10W-40 ausreichend sein laut Auto Bild test :szahn: Ich hab trotzdem 10W-60 von castrol drin. Machst mit dem Öl von ARAL aber nix falsch :super: Ist halt nen Markenöl. Und im sommer isses eh latte ob 15 w oder 5 w sind beide Dünn bei der Temperatur :spineyes:

  • jo ich habe zwar nen G60 und hatte markenöl 0W40 drinn kann ich nur sagen bloß nicht! :shock: das ol ist super für normale motoren keine frage aber nur von ner marken firma! naja und ich habe nun 10 w 40 drinndas ist nicht zu dick und halt sich auch bei hohen temperaturen noch ganz gut :winkewin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!