Beiträge von T.Ingold

    Peter Bond


    Es geht ja nicht um den Fächerkrümmer der nicht hält, sondern um den MSD. Und darum kam mir die Idee mit dem Leerräumen. Und da mir der MSD von Supersprint sehr gefällt, will ich keine andere Anlage. Wie gesagt, ich habe schon X-Anlagen ausprobiert. Die letzte war eine Bastuck ab Kat. Es dauerte sehr lange, bis sie gepasst hat. Des weiteren mussten wir spezielle Gummis verwenden, sogenannte Drahtgummis (runder Draht mit Hartgummi rundum). Trotzdem hat die Anlage ab und zu auf die Achse geschlagen. Daher habe ich schon lange keine Nerven mehr.......und komm mir bitte nicht mit namenhaften Tuner. Oder wieso passt bei einem Audi S3 eine Bastuckanlage ab Kat wie angegossen und bei einem G60 muss man 2 Stunden den Hampelmann machen, bis das ganze Teil sitzt? :mad:

    Steag:


    Was ist dann beim Leerräumen der Störfaktor für die Leistung?


    tomas:


    Mit Edelstahlanlagen habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Passt schlecht, viel zu schwer etc.


    Danilo:


    Was bringt mir ein Supersprint-Fächer, wenns mir schon jetzt den Supersprint-MSD nach nur 30'000 km zerbröselt hat?

    Hallo!


    Dieses Thema beschäftigt mich sicher schon seit knapp 2 Jahren. Leider bin ich bis jetzt nicht auf eine optimale Lösung gestossen.


    Zur Zeit fahre ich eine Supersprintanlage ab Kat (originaler Kat). Supersprint MSD und Supersprint ESD. Die Passgenauigkeit ist optimal, die Anlage ist super leicht und der Sound gefällt mir. Die perfekte Lösung, dachte ich. Nach 30'000 km war der MSD zerbröselt. Mein G60 heizt halt richtig ein.... :rofl: und Gegenstau hat er noch nie geliebt.


    Radikallösung (low):


    Den MSD leer räumen.
    Frage: Wie laut wird das ganze? Und wird sich dann der ESD schon nach kurzer Zeit verabschieden? Wie sieht es mit dem Kat aus?


    Radikallösung (medium):


    Den MSD UND ESD leer räumen.
    Frage: Wie laut wird das ganze? Und wird sich dann irgendwann der originale Kat auflösen?


    Radikallösung (high):


    Den MSD UND ESD leer räumen. Zusätzlich einen Rennkat.
    Frage: Was für einen Kat könnt ihr mir da empfehlen?


    Danke für Antworten...... :cool:

    Hallo


    Welche ET von DS fahrt Ihr an der Vorderachse? Die Frage kommt auf, weil ich zur Zeit eine 9x16-ET15-Felge fahre mit einer DS von 4ET. Eigentlich will ich auf 10ET's erhöhen, jedoch ist mir aufgefallen, dass dann die Distanzscheibe sozugagen über die Radnabe kommt. Was für Auswirkungen hat das ganze auf die Antriebswellen etc. und würdet Ihr mir davon abraten?


    Danke für Antworten....... :winking_face:

    Wir haben den Druck noch einmal gemessen: Bei 6200 U/min 0.86 bar. Chip ist i.o., also der Druck wird nicht über das LSV reduziert bevor er in den Begrenzer schiesst. Ladeluftsystem ist dicht.


    Fazit:


    Da der Lader von der Stange ist hab ich zu 99% ein Montags-Modell erwischt. Die 1. Revidation werde ich mit ca. 50'000 km bei SLS durchführen lassen. Bis dahin mache ich mir keine Gedanken mehr, denn mein G60 fährt überdurchschnittlich gut. Power in jedem Drehzahlbereich und selbst im 5. Gang mit 40 km/h eine gute Beschleunigung.


    Danke für die zahlreichen Antworten! :cool:

    @ skizzy


    Fahre 68 Laderrad mit 268° Schrick-Nocke. Das ganze wurde auf einem Prüfstand "online" abgestimmt (Elektronikoptimierung). Kann mir nicht vorstellen, dass die Ladedruckbegrenzung noch vorhanden ist. Jedoch ist bei mir bei 6200 U/min schluss mit lustig..... :winking_face:

    @ T. Theibach:


    Ich fahre eine 268° Schrick-Nocke. Ein Loch im Ladeluftsystem ist uns nicht aufgefallen. Ich war bei der Messung dabei. Der Lader hat im unteren Drehzahlbereich sehr gute Werte, jedoch ist der Druck bei der Maximaldrehzahl mit 0.86 nicht gerade erfreulich. Ich habe übrigens ein Lader aus dem Jahr '94.


    @ MarcelG60:


    Geht das so schnell mit den Dichtleisten? Ich lasse meinen Lader alle 50'000 km überholen. Es würde mich sehr wundern, wenn der Lader schon mit 28'000 km langsam den Geist aufgibt, zumal mein Lader nie über 3'000 U/min getreten wird, bevor die Oeltemperatur nicht 90° erreicht hat.


    @ caipiranha325:


    Im unteren Drehzahlbereich baut er den Druck optimal auf. Jedoch ist eben der maximale Ladedruck bei voller Drehzahl nicht optimal. Mir müssen das ganze noch einmal prüfen. Irgendwas stimmt da nicht.......

    Hallo!


    Bei meinem Lader wurde kürzlich der Ladedruck via externem Messgerät gemessen. Fazit: 0.86 bar.


    Fakten zu meinem G-Lader:


    - Neulader mit mechanischer Bearbeitung von SLS
    - ca. 28'000 km gelaufen
    - 68 Laderrad


    Ich wundere mich einfach über den tiefen Ladedruck, weil mein G60 wie die sprichwörtliche *** geht..... :eek:


    Jemand hat mir gesagt, dass es unterschiedliche Lader gibt. Die einten erzeugen halt mehr Druck, andere eben weniger. Hab ich da ein Montags-Modell gekauft? Jedoch passt der Ladedruck nicht mit der guten Leistung zusammen.

    katagag60:


    Dein Kumpel ist ein A3 1.8T QUATTRO gefahren. Es gibt folgende A3 Modelle:


    A3 1.8
    A3 1.8 Turbo (150 PS)
    A3 1.8 Turbo Quattro (180 PS)
    etc.


    Der 1.8 Turbo Quattro ist viel zu schwer und hat jetzt null Chancen gegen einen gemachten G60.


    Dein Kumpel soll sich doch einen S3 holen....... :winkewin:

    Steag:


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat

    Zitat

    Also mit W5 fährt man beim gemachten G60 eigentlich gut.....etc.


    Das kann ja schon sein. Aber stell dir vor, das wäre jetzt ein Verkaufsgespräch gewesen, dann wäre deine Wortwahl mit "eigentlich gut" nicht besonders ein Verkaufsschlager gewesen! :biggrin:


    Was ich wissen will ist, welche Zündkerzen für einen gemachten G60 das Non-Plus-Ultra sind.


    Antworten mit "die sind eigentlich gut" oder "die sind auch nicht schlecht" werden nicht akzeptiert. :winkewin:


    Danke!!! :super:

    Turboman:


    Nextek ist mir bekannt. Hast du bereits Erfahrungen mit einem WAES im G60 gemacht? Ich bin mir schon lange am Ueberlegen, ob ich mir ein WAES einbauen soll. Jedoch bringt ein WAES bei einem G60 wesentlich weniger als bei einem Turbomotor, da bei letzerem die Temperaturen einiges höher sind als beim G60. Auf jeden Fall senkt ein WAES die Temps und daher ist es schon eine Ueberlegung wert. Von Berieselungsanlagen etc. halte ich auch nicht all zu viel, zumal der Aufwand ziemlich gross ist und ich bezweifle, ob dieser Eingriff wirklich etwas bringt.


    Kann hier jemand Daten liefern wo ersichtlich ist, um wieviel C° solch eine Berieselungsanlage die Ladeluft effektiv kühlt? :1zhelp:


    Lorant mit US-G60:


    Danke, werde bei Gelegenheit meine Signatur aktualisieren! :teufel:

    @Janek:


    Das mit dem Tank ist dann mehr eine Gewichtsfrage. Genau gleich, wie wenn 2 Personen im Wagen sitzen. Das merkt man auch......Aber trotzdem, die Kiste zieht dann immer noch ordentlich hinauf und spricht tadellos an.


    Das ganze kann ich aber grad vergessen, wenn draussen milde Temperaturen von 25° sind. Da ist nix mehr von ordentlicher Beschleunigung und Spritzigkeit, das gleicht dann eher einer Schleichfahrt und man merkt deutlich, wie der G mit den Temperaturen zu kämpfen hat.


    Zum Vergleich:


    Mein G60 bei kalten Temperaturen: Fahrt mit 40 km/h im 2. Gang. Dann das Pedal durchdrücken: Explosionsartig stürmt mein G60 nach vorne und einen Augenblick später scheitert der Vordrang am Drehlzahlbegrenzer, weil ich zu langsam war um den 3. Gang hineinzulegen.... :rofl:


    Mein G60 bei heissen Temps: Fahrt mit 40 km/h im 2. Gang. Dann das Pedal durchdrücken: Zaghaftes Ansprechverhalten, verklemmtes Hochdrehen....die Kiste ist wie zugeschnürt.


    Das letzte Mal hatte ich auf der Bahn sogar mühe, einen Alfa-Romeo 164 abzuhängen! :errrr: Und diese Kisten haben bei mir sonst nichts zu melden.....