Beiträge von Hajabusa35

    hi,


    der hoeckle in ofterdingen macht sowas sicher! doch wohl megateuer!
    ferner kann ich dir sls schon sehr empfehlen. das preis/leistungsverhältniss is schon okay.
    da lohnt sich der weg schon. mein maschinchen lief bis ich ihn verkaufte (20 tkm) echt super.
    und der neue besitzer ist ebenfalls voll begeistert.
    es gibt in diesem sektor halt viele schwarze schaafe..also pass auf!


    gruss


    reiner

    hi,


    klar kriegste das tt armaturenbrett in den corry. is aber ne schweine arbeit.
    glaub auch kaum, dass dir das ne vw werkstatt einbaut. eher ein spezialisierter
    bastlermeister. muss aber auch sagen.....glaub nicht dass das so megageil aussieht
    wie du auf den ersten blick denkst.....aber ist wohl geschmackssache.


    gruss
    reiner

    hi,


    also ein/ausbau kostet bei den meisten werkstätten so um die 500 - 600€
    ne neue at-maschine kommt aud 2000 - 2500€ je nach dem was du haben willst.
    für ca. 2400€ (soviel hab ich bezahlt)bekommste ne 3.0 liter maschine (sls)..um nur mal nen beispiel zu nennen.


    gruss


    reiner

    hallöle,


    also....die laufleistung des vr6 kannste nicht unbedingt mit der eines klassischen reihensechsers gleichsetzen. das was den vr6 ern oft den gar aus macht sind: die gewissen thermischen probleme dieses motors und wenig wartung bzw. sparen am ölwechsel bzw. an der ölfüllmenge. ferner werden viele vr 6 in kaltem zustand einfach zu arg getreten.....was die maschine (keine, auch kein 4-zylinder) lange mitmacht. oft werden noch falsche kerzen verbaut....oft sind vr6 zu mager eingestellt.....was zu einem motorschaden erster güte führt. ferner wissen selbst die besten vw werkstätten oft viel zu wenig über den motor....wenn er denn mal mucken macht.
    wer sich an gewisse dinge hält kann mit nem vr6 weit über 200 tkm ohne probleme fahren. im gegensatz zu den frühren reihensechsern ist der vr6 bauartbedingt einfach mehr belastet, sowohl thermisch als auch von der drehzahlwilligkeit. dieser vorteil zu den reihensechern geht natürlich auf die lebensdauer wenn einer einen fährt und eben meint ihn drehen zu müssen ohne ende. das mag das sensible maschinchen zwar...aber eben nicht dauernd.


    im grunde hat es jeder selber in der hand wielange der motor hält......egal ob 4 zylinder oder vr6......du kannst mit nem 4 er auch 300 tkm oder mehr runterreissen....je nach hirn des fahrers. und darauf kommts eben an.....


    grüssle


    reiner

    naja....es gibt sicherlich ne menge leute mit voller brieftasche die sich das
    zeug reindonnern....wenn kein markt dafür da wäre würde shell es nicht bringen,
    wenn die umsätze stimmen ziehen aral und konsorten eh nach....trotzdem....
    der saft (egal welcher) ist eh schon zu teuer geworden......unverschämt teuer....
    und er wird wohl bald die 1,50 er marke knacken. spätestens in 2 jahren.


    denn sie wissen nicht was sie tun...sag ich da mal...die drehen der einzigst noch
    einigermassen funktionierenden autoindustrie den kragen vollends ab....nehmen uns aus...
    und wundern sich, dass jeder seine kohle hortet...sofern er denn überhaupt noch welches hat..


    gute nacht germany....


    cui


    reiner

    @aufgeladen.......nur mal so aus fachmännischer sicht......habe gerade mit einem motorenbauer aus unserer abteilung geredet.......auch dieser sagte das gleiche. so....und jetzt bring mir mal beweise, dass dein g60 den sprit vollständig nutzen kann. (mit derienmässigem klopfregler und motormanagement) wenn du schon so gereitzt reagierst musste jetzt mal fakten auf den tisch legen.....und damit meine ich nicht deinen popometer.....und stammtischgelaber.



    cui


    reiner

    aber hallo.....da fühlt sich jemand im glauben verletzt? :wink:


    das was du sagst....ist in gewisser weise völlig richtig.....bei aufgeladenen maschinen merkste das eher als bei nem normalen sauger....trotzdem...wenn du die 100 oktan nicht geregelt bekommst weil der sensor das net schafft...kannste diese oktanzahl nicht ausnützen. das kann dir jeder der was von motoren versteht bestätigen. keine frage ist: er wird etwas ruhiger laufen...diese angegebenen prozentualen leistungssteigerungen verweise ich in das reich der fabel.....


    gruss


    reiner

    hallöchen,


    zunächst einmal muss ich wohl einige hier aus ihren träumen holen......es gibt im moment sehr wenige fahrzeuge bzw motoren die mit 100 oktan was anfangen können.....beim corry schon gar nicht......nicht der 16v nicht der g60 und auch nicht der vr6!! jungs.....das is tatsache. nur die allerneuesten maschinen...meist im hochpreis...also sportwagensegment...verfügen über ein management......und ne klopfregelung die für 100 oktan ausgelegt ist. der (minimale) vorteil liegt wenn überhaupt an leicht verbesserten rezepturen der additive. und wenn nen m. schumi sich dahinstellt...und sagt.....wow......das is ja der hammersaft.....dann muss man auch mal sagen..der hat das im vergleich mit normalem benzin ...welches in italien noch immer erhältlich ist, in nem fiat stilo getestet....dazu musste kein weltmeister sein.das merkt sogar die omi im polo....dass die kiste besser rennt.
    ferner......darf ein m.schumi in seinem f1 fiat......den sprit gar nicht fahren weil in der f1 nur handelsübliches super erlaubt ist......also roz95!!


    das ist solange die motoren nichts damit anfangen können eine reine geldmacherei. super + tuts völlig....


    grüssle


    reiner

    hi,


    also so wie es bei vw kurpfuscher gibt gibts die auch bei atu oder irgendwo anders.
    es kommt immerdraufan wo man hinkommt. in tübingen z.b. kannste atu komplett
    vergessen wenn ne bestimmt schicht da ist. die andre...da arbeiten fast nur gelernte
    vw mechaniker und die sind gewiss nich besser aber auch nich schlechter als die vw schrauber. man kann zu atu stehen wie man will......aber nen ölwechsel für das geld
    was die nehmen macht dir bei vw keine s.... die haube auf! ganz zu schweigen von den preisen der teile. ich denke es gibt auch sehr gute freie..teilweise ausgemusterte vw betriebe die
    der neuorganisation im servicebereich zum opfer fielen......wo ich nicht in ner megaaaaa...
    ausstellungshalle begrüsst werde.....wo keine 9 nixtuer rumstehen und mist verzapfen......und
    80 teuros die stunde nehmen....solch einen(kleinen) betrieb ham wir auch am ort....da is die nähe zum kunden einfach besser...und die verlangen für kleinigkeiten auch mal nix.....oder 10 euros in die vesperkasse....und haben auch mal zeit was zu reparieren und nich die tollen "teileaustauschmechaniker" der grossen!
    das fehler passieren...ist wohl normal......dass auf die freien natürlich mehr geguckt wird liegt in der natur der sache....aber....gute arbeit für relativ wenig geld kriegste bei vw kaum noch....und wenn die sich bald nix einfallen lassen...gehn die einfach kaputt......siehe unser riesen audi/vw zentrum in reutlingen.....ein megabetrieb.....und jetzt total pleite......weil die leute einfach langsam kapieren, dass das diktat der megapreise bei vw so nicht mehr durchzuhalten ist! das kann/will doch keine s...mehr zahlen!


    cu


    reiner


    p.s.: und jetzt kommt das kontra von tomas
    :grinning_squinting_face:

    hi,


    also so wie g60ing. schon sagte: 80 grad sollten es sein. wobei du an deinem
    vr6 sicherlich net lange freude haben wirst wenn du ihn wie du sagtest "treten" willst!
    das maschinchen mag das auf dauer nicht so sehr. eben in dieser beziehung nen leicht empfindliches teil der vr6.
    denke jeder der über längere zeit einen fährt bzw gefahren hat der weiss von was ich rede.
    ferner....und das is genauso wichtig sollteste bei 135 - 140 grad vom gas gehen.


    cui


    reiner

    hi,


    also piepsen tut wegen zu hoher öltemp erstmal nix. esseiden du hattes zu wenig
    öl drinne und der öldruck abgesackt ist.
    deshalb hat man auf der bahn möglichst erstmal vorher nach dem öl geguckt und die
    öltemp. anzeige IMMER drinne. ich glaub auch, dass das eher von der wassertemp. kam...
    schlauch gerissen....und dann wird der ja automatisch zu hot...und es piepst!
    meistens isses so...wenns piepst isses eh meistens schon zu spät.....beim öl sowieso!
    wenn du bei der öltemp in den bereich von 135 grad kommst.......gas weg! auch wenn hier schon welche fabeltemperaturen (bei vr6ern) von anscheinend 170 grad schon hatten. es empfielt sich trotzdem immer nen auge auf die öltemp zu werfen.


    gruss
    reiner

    hi michael,


    sls kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. bei ner überholung musste aufpassen,
    es gibt sehr viele schwarze schaafe unter den instandsetzern!!
    ich hatte ne 3.0 at-maschine von sls drinne....bis zum verkauf mit 22 tkm auf der uhr
    lief der erstklassig....ohne problems....und der käufer ist wohl noch heute begeistert.
    ausserdem hat sls gerade beim vr6 die erfahrung die so manchem anderen betrieb fehlt.


    da kannste also beruhigt hin.


    cu
    reiner

    hi,


    ob man gewisse investitionen macht hängt sicherlich vom mit vom technischen
    zustand ab..keine frage. wobei du als fahrer deinen wagen ja am besten kennst.
    in die maschine reingucken kann niemand.....eher komische mechanische geräusche
    lassen da ne diagnose zu....ne kompressionsmessung....die sehr aufschlussrein sein kann.
    ansonsten kannste ja den verschleiss mittels des gasfusses unter einschaltung des hirns
    selbst am besten beeinflussen. ne garantie, dass nix verreckt haste auch nach der besten
    diagnose nie.
    aber der 2.0 liter gilt normalerweise als robust und langlebig. und sollte der mal verrecken....
    ist ersatz nicht soooooooo teuer wie z.b. ein VR6.


    gruss


    reiner