Beiträge von 89erHeliusblau

    rennsport steuerketten hin und her. schön das du soviel geld in deinen motor gesteckt hast. aber hast du auch was in die ursachenforschung gesteckt?
    kolbenfresser kommen nicht einfach über nacht wie marder die dir die kabel anfressen. sowas hat eine ursache wenn dir die ventilführunegn gewandert sind hat der mächtig hitze bekommen. und kein noch so gut gemachter motor hällt lange wenn der weiter überhitz.
    der corrado hat generell ein thermiosches problem und irgendwie scheinen es immernoch viele zu ignorieren wenn der immer 100-110grad wasser hat und die erste lüfter stufe nicht anläuft. was ich jetzt oft beobachtet hab das die unterdruckleitungen für die bremse undicht werden. der dann dort falschluft zieht, zu mager läuft und zwar so das es das motormanagment nicht registriert. nach ner flotten fahrt über die bahn gibts dann brocken

    Das Ventil ist nötig um die Luft aus dem Kühlkreislauf zu halten.
    weil der Motor so hoch gebaut ist das das Wasser im Motor bei Schräglage am Hang geparkt, über dem Wasserstand vom Ausgleichbehälter steht und dann kommt Luft in den Kühlkreislauf.
    hatte auch mal Silkonschläuche eingebaut und das Teil hatte gefehlt. danach war immer ein gluckern aus dem Heizugskühler zu hören.
    wichtig ist auch die Einbaurichtung, das teil einfach nur nachträglich reinzuschieben geht zu 50% daneben :super:
    alten schlauch nehmen aufschneiden einbaurichtung merken silikonschlauch schön mit wd40 etc. flutschig machen und das teil reindrücken
    dann kann nix schief gehen

    Welle ausbauen und das lager auf beschädigung prüfen wenn die welle spiel hat, hat das lager gefressen. das kommt vom zu hoher kettenspannung durch defekte ölpumpen oder falsch eingebaute kettenspanner die mit öl vollgepumpt werden und nicht weit genug zusammengeschoben sind, dann mit gewalt eingedreht werden. im regelfall kannst den block leer machen und das gußteil dem schrotti aufn hänger werfen nen 2.8er block nehmen auf 2,9 bohren neue ringe auf die kolben ziehen wenn die noch ok sind oder gleich komplett neu machen und den kurbeltrieb in das gehäuse einpflanzen.
    reperaturen an der nebenwelle gehen zu 80% schief deshalb gibts das lager auch nicht als ersatzteil das muß 100% mit der ölbohrung stimmen und muß so stramm sitzen das es sich nicht dreht etc.

    Doch, das war schon ernst gemeint. Ratsche an der Achse verkanten und Motor starten.


    Ich sag es nochmal. GEFÄHRLICH, aber es geht. Nur auf eigene Gefahr ausführen!!!


    :grinning_squinting_face: hab ich auch schon geschafft. nochmal schnell die steuerzeiten eingestellt mit dem schlüssel nochmal die welle gedreht. alles zusammen gebaut. gestartet.... aaah da ist ja auch der 27er schlüssel den ich eben noch gesucht hatte mit samt schraube drin :lachen3:


    also es gibt auch noch die möglichkeit die kurbelwelle zu sperren wenn der motor schon zerlegt ist und die kolben gezogen. einfach mit einem 6kant einsatz zwischen den kurbelwellenflanken und gehäuse dann mit ner meter verlängerung auf der ratsche ne stabielen holzknüppel in den zylindern. block liegt dann auf dem boden so das der nicht weg kann. und in den zylinder nur mit holz damit nix zu bruch geht und nem ruck ist die dann los. das macht eine normale ratsche ein paarmal mit dann kannst die aber auch wegschmeißen. hab das bei meinen ersten vr6 motoren gemacht. hab mir dann die 3/4 zoll variante gegönnt die hab ich immernoch. mit der lassen sich die kopfschrauben auch entspannter anziehen, aber heute nur noch schlagschrauber.


    im eingebauten zustand geht das ganze aber auch mit der großen ratsche gang rein einer tut die bremse treten. auto so weit hoch das dran arbeiten kannst, backen aufblasen und feuer frei. ganz wichtig dabei mus die zungenspitze auf einer seite ein bischen raushängen und mit den zähnen fixiert sein und keine spitzen gegenstände in fallrichtung stehen lassen am sichersten ist es alles nach hinten gut abpolstern :biggrin:



    am schönsten ist aber die 3/4zoll schlagschrauber variante hab einen mit 1200NM da. ansetzen drücken und ab ist das ding. geht so easy als willst ne gerade eingedrehte handfeste kotflügelschraube mit nem schlagschrauber lösen


    hier in der bucht
    290428774859 sinnvolles werkzeug und sehr stabil wenn man immer mal wieder heavy duty schrauben hat und mal für was grobes gerüstet sein will. für antriebswellen gibts nix schöneres als so ein ding. hab den selben schlagschrauber nur in ner anderen farbe. der ratschenkasten ist auch top.
    sinnvolles zubehör der adapter satz 290408103605.
    preis leistung absulut zu empfehlen.
    nein, ich bekomme keine provision vom verkäufer :cool:

    ja echt mal eine dumme sache, das ganze läuft so knapp anneinader das man nichts an den schaftdichtungen gesehen hat.
    mit den serien ventilführungen hätte es wohl geklappt.
    die ersatz ventilführungen zubehör wie original vw haben oben einen ca 1mm hohen ring, das man beim eintreiben die höhe richtig hat.
    also wenn sich mal jemand dran macht und seinen kopf überholt und scharfe nocken fahren will. der sollte, wenn er die ventilführungen macht die ringe an den führungen abdrehen und beim eintreiben höhe messen und korigieren oder einen ganz kleinen absatz stehen lassen und auf jeden fall die freigänigkeit messen.

    fehler ist wohl gefunden, die zylinder sind wohl nicht richtig gebohrt. das maß passt, aber die oberfläche ist nicht gescheid und der abrieb ist zu viel zu viel, es sind die ringe beschädigt die haben das öl an der zylinderwand nach oben gefördert anstatt es abzustreifen.
    machen jetzt einen gebohrten block von mir rein und nochmal neue ringe. dann sollte es laufen.
    morgen werden wir es sehen.
    smolly schiebt jetzt bei mir nachtschicht, den block wollte er ja ums verrecken nicht von mir haben :ok:

    in der bucht gibts 7mm schlagzahlen mit original schritbild :super:
    eine karrosse ist auch nur ein ersatzteil wie jedes andere auch.
    und es wurde ausdrücklich gesagt das alle ersatzteile verwendet werden dürfen oder sehe ich das falsch, ich meine man kann ja jedes stück blech aus den karossen schnitzen und in einem unfaller einbrutzeln. seitenteile frontbleche etc.
    wenn wir schon auf alle paragaphen geritten wird, dann wird ja nicht das abgewrackte auto zugelassen sondern eine unfaller instandgesetzt mit einer karosse. oder wie sieht da das gesetz aus? sind denn keine juristen an bord?

    Hallo
    für den ABV verteiler zündung benötigst du 021 906 258 B steuergerät geht auch CB oder F vom Automatik laufen sollte er auch mit dem A oder C Steuergerät vom 2.8er.
    wäre mal interesant zu wissen was bei dir verbaut ist
    wenn kein funken hast die spule und alles tut dann gehe ich vom ot geber aus das der kein signal bekommt. schau mal nach ob den weißen stecker vergessen hast. vorn am motor beim anlasser auf der ecke der geber der mit ner 5er inbus eingeschraubt ist.
    hattest den motor offen bzw weißt du das der ok ist das geber rad verabschiedet sich auch gern mal schraub den geber mal raus und schau mal was da drin los ist wenn die stecker und so weiter alles ok ist
    tackten die ventile oder baut sich nur druck auf von dem anlaufen der pumpe wenn die zündung einschaltest bzw. läuft die pumpe nur wenn der motor dreht. oder tackert das pumpen relais und die pumpe läuft durch sobald die zündung an ist. wenn die düsen takten und die pumpe nur läuft wenn der motor dreht. dann wäre es mit 80% die spule selber die defekt ist.
    Hast spannung auch beim startvorgang? weil wenn nicht wärs mal wieder der anlasserschalter
    ich hoffe du kommst damit etwas weiter

    Zuviel planen ist auch beim VR schlecht, das Brennraumvolumen ändert sich zwar nicht, aber die Ventile bleiben ja in derselben Position, ragen demnach um das Maß des planens weiter in den Brennraum rein.


    das ist weniger ein problem, eher problem wird der kettendeckel bereiten der in der regel nicht geplant wird. und die steuerkette inc. der steuerzeiten die dann weiter durch hängt und die nocke dann nicht mehr richtig steht.

    machbar ist das kommt auf die qualität des material an. ne bbs in dem zustand geht wieder
    macht die firma rindt in oberhausen wenn es die noch gibt
    die bauen auch aus ner einteilegen felge 3 teilieg oder schweißen felgen um


    Es gibt einige Leute die nach neuen Projekten suchen da an diesem Haufen nichts mehr zu tunen gab.


    ja stimmt es kommt der tag an dem die karre sowas von verbastelt ist, das nichts mehr geht und dann muß dringend ein blödman gefunden werden der den tuning friedhof von d&w kauft.
    dann schlägt die stunde des dichters einmaliger umbau.
    allein schon das lenkrad, in augenfeindlichen rot.
    würd mir niemals so einen haufem müll ans auto pappen wie da dran hängt.
    mit der spachtel die die lücken füllt, kannst sicher 2-3 totalschäden wieder glatt spachteln

    den lichtkabelbaum solltest du auch wechseln im licht kabelbaum ist die lüftersteuererung und die zusatz wasserpumpe wenn das nicht anklemmst läuft die gar nicht oder nicht nach dann hast ein hitzeproblem
    kannst das auch über die g60 lüftersteuerung stricken ist aber aufwendiger als nen kompletten kabelbaum vom alten passat zu nehmen bei facelift ist die gesammte lüfter steuerung nochmal in einem seperaten kabelbaum

    ja sollte man meinen
    mach ja auch seit 6 jahren nichts anderes als einen vr6 nach dem anderen zu zerlegen, alle teile prüfen, sauber machen, ventile polieren, ventilfürung prüfen, einschleifen, ventilkeile rein, hydros rein, nocken drauf, schrauben fest
    block zerlegen, kolben messen, ringe messen, buchse prüfen, nachhonen, Neue lagerschalen einlegen kurbelwelle prüfen polieren, zusammen bauen, motor durchdrehen, motorständer drehen, ölpumpe dran, ölwanne drauf, motorständer wieder drehen, Zylinderkopf drauf 80mal 12ervielzahn nus aufsetzen 40Nm 60Nm 2x90grad motor vom Ständer abhängen, kettenspanner drauf, deckel drauf, fertig, nächster. seit 6 jahren das gleiche, im schnitt jede woche einen.
    ich kanns im schlaf und mit verbunden augen und wenn mich mitten in der nacht wach machst und mich nach nem prüfmaß fragst oder mir ne vr6 vw teile nr sagst werd ich das beantworten können und dir sagen wa das fürn teil ist und wo das hingehört.
    aufbohren, auf turbo umrüsten, in allen möglichen und auch unmöglichen farben lackieren, mache ich zur abwechslung auch mal.
    also vr6 kenn ich mit aus, hab schonmal vr6 gesehen. :winking_face:

    lässig stell mir grad den plaste honda civic vor mit den 2 haubentauchern drin denen das komplette gfk heck abraucht beim "einen raushängenlassen" weil sie die coolsten macker auf der ganzen welt sein wollen.
    ich bräcuhte grad malö nen usb anschluß am kopf das video würde was grad im meinem kopf läuft, hätte ne million clicks auf youtoube

    das ist schon krass das ganze. hab mein winter golf auch mal fliegen lassen aber der war voll kopflastig und nicht wirklich flugtauglich ist sehr hart mit den nase aufgeschlagen. vileicht liegt so ein kombi doch besser in der luft :biggrin:

    na das ist doch super wenn sich jetzt jeder bedienen kann warum wird dann da noch gemeckert:confused: ich verstehe unser volk hier nicht.:kopfkrat:
    und wieso organiseirte verbrechen ist doch jedem die möglichkeit gegeben das beste drauß zu machen.:ok:
    kaufvertäge werden zurück datiert das auto muß ja nichtmal die zeit angemeldet sein es reicht der alleinige besitz. für kaufvertag ausfüllen muß mal kein vortandsmitglied in einer mafia organisation sein.:ohmann:
    der staat gibt uns geld damit wir neue autos kaufen und was kann daran falsch sein sich was aus dem topf zu holen und es auszugeben und die wirtschaft anzukurbeln???
    dafür werden die 50milliarden rausgehauen.
    typisch deutsch skepsis sogar dem gegenüber der einem geld schenkt.
    und jetzt schluss mit gejammer, zusehen das man na alte scherbel auftreibt bzw. noch besser eine hat auschlachten karosse zum schrott den anderen rest vertickt und sich nen neuwagen ordern es war nie billiger.