kein thema
falls noch was wissen willst oder teile brauchst. einfach ne pm schreiben oder besser direkt an meine email adresse. die guck ich jeden tag nach.
Beiträge von 89erHeliusblau
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sorry meinte die ersten vr6 im die rausgekommen sind, im passat waren die drin. tut mir leid war etwas undeutlich formuliert, war der meinung die frage war allgemein vr6 motortechnisch und nicht fahrzeug gebunden.
im corrado gabs nur braune düsen alle bj. -
ja kling ganz nach fahren öhne öl
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die alten 91er vr6 erste serie mit blech steuergerät
hatten grüne düsen und andern benzindruck -
die wandung hällt bis 82,5
alles was drüber geht macht probleme bei den alten blöcken bis bj 95 ab 95 wurde der block überabreitet und die wandung wurde verstärkt wenn ich einen motor auf 83 bohre und die schmiedekolben werwende dann nur einen block ab 95.
3,1 liter motoren sind eine erfindung eines genies welches die zahl pi neu definiert hat
hab mir mal die mühe gemacht und gerechnet selbst mit 83,5er kolben die man von je oder wössner beziehen kann kommt man nicht auf volle 3 liter. -
wieviel saft zieht deine anlage macht er die mucken auch wenn die anlage aus ist???
ich geh dann mal von dem fall aus das deine anlage beim bassschlag soviel zieht das dir der strom ausfällt wenn der im leerlauf dreht und das steuergerät auf null springt.
was hast fürn ne grossraum beaschallung eingebaut und an der kleinen 70a lima dran
wenn der zickt wenn die anlage aus ist dann solltest vieleicht mal nen kondensator zwischen schalten oder ne 2. batterie -
das ominöse teil wird der mitnehmer für den verteiler gewesen sein, der wohl nur bis 92 verbaut wurde und wir 2008 rum haben seit 2005 die 15 jahre rum sind und nicht mehr nachproduziert wurde. aber es wohl vw zu peinlich was das sie motoren haben aber den mitnehmer für den verteiler nicht.
der hätte auch vom alten motor übernommen werden können, aber das wird wohl ne garantie sache sein das der motor einbaufertig sein mus ohne das dran rum geschraubt wird und das daher zu dem ausfall gekommen ist.
was anderes kann ich mir nicht denken.
VW Teile tauscher, jeder hinterhof schrauber der so ein teil schon mal zerlegt hat hätte den innerhalb von 2 tage umgebaut.
der umbau von neu auf alt ist einfach, oberen kettendeckel runter, schraube von der vorderen nocke lösen, mitnehmer drauf stecken, 100NM fest ziehen, deckel vom verteiler drauf fertig. den postionsgeber an der hintern nocke braucht man nicht runter machen unötige arbeit hatte hier schon AT motoren aus unfallern ausgebaut die hatten auch beide teile drin serenmäsig ab werk.
aber wenn man sich die mühe macht die teile zu wechseln kann amn auch gleich die spanner, schienen und die ölpumpe machen -
Kettenräder beim der moppe macht man auch neu weil sie im freihen laufen und nur das bischen schmierung haben was sie an öl drauf haben
wenn alle räder neu machen willst mußt auch ne neue kurbelwlle für 900euros ordern
kann aber auch vorkommen das die räder spuren von dem zu hohen öldruck abbekommen oder die kette gerissen ist und die brocken geflogen sind
dann ist es nicht schlecht sie zu erneuern in der regel sind die räder aber ok und können drauf bleiben.
die keten laufen komplett im öl und längen sich aus weil die alten ölpumpen bis 98 mit konstrukitonfehler mit bis zu 20 bar dagegen drücken anstatt mit max 6 bar (beim mercedes vito V280 mit vr6 motor wurde die geänderten pumpe bereits ab 95 verbaut)
die verprestte kappe sagt nichts übers bj aus die pumpen wurden nur im ersten bj verschraubt ab 93 sind die alle verpresst.
die neuen pumpen haben einen ovalen aufgus auf dem regelventil zylinder auf dem die Teile nr steht und die lautet 021 105 115 B
oder es ist eine zubehör pumpe von Meyle drin die sieht genauso aus hat auch den ovalen aufgus aber keine nr. diese ist genausogut wie die neue vw pumpe
die Dünne kopfdichtung bekommst überall im zubehör ist ab 97 in allen vr verbaut T4 Vito sharan Motorkennungen AES AMY die vom 24v Motor passt nicht die zylinderkopf schrauben sind anders angeordnet. -
hab ich schon erwähnt das man viel zu wenig zeit zu editieren hat
2 mal lesen und zeichenseztung denken. es ist kurz vor 3 und ich wollt schon vor 2 std in der kiste liegen -
leistung um die 500ps ist kein ding. hab hier bei uns 2 motoren gebaut. die laufen super und schon recht lange der eine schon länger als erwartet. einer mit 400 bei 1.1bar und einer mit 500ps bei 1.6bar. der eine mit 400ps kann fahren hat plan von der technik, der ander hat null plan aber zuviel geld. der knallt das ding auch entsprechend und der hällt!!!
2,9er kannst machen aber dummheit 2,8 geht genauso gut und kostet weit weniger selbst wenn mal ein block abraucht.
auf 3 liter bohren um noch mehr rauszuholen ist der größte blödsinn den man machen kann mit geschmiedeten kolben ist eine leistung von 700ps beim 2,8er drin und ich denke das sollte reichen da braucht man nicht die wandung auf ein minnimum reduzieren um vieleicht 10ps mehr zu erreichen.
lader sollte ein gt 30 sein der reicht vollkommen bis 500ps. Motor vernünftig überholen eine ausgelutschte maschine die literweis öl frisst und dessen laufbuchsen oben eine kolbenkippkante haben, das man schon mit dem fingernagel gegenstoßen kann, bringt nix das sollte aber klar sein.
Lagerschalen r32 rot oben unten serie amn kann auch die vom rs6 nehmen die halten auch sehr gut kosten aber um die 10eu pro stück die vom r32/r36 sind genauso teuer wie ne serien schale.. zwischenplatte gescheite software kann pph motoring in hamburg empfehlen.
der 400ps läuft dank magerer abstimmung im mittleren bereich im schnitt mit 10 litern, bei gemischter fahrweise also auch mal schnell 280 mit nem tdi 5. gang auf nem kurzen teilstück einer bundesstr hier bei uns. wir sind ja nicht aus zuckerwatte.
Das was GAAAAANNNNZ!!!!! wichtig ist ist die abgasthemperaturanzeige im sichtfeld und immer aus wasser schauen der turbo wird verdammt schnell verdammt heis wenn man der durchtritt.
wer augen im kopf hat und anzeigen lesen kann der kommt mit nem low budget turbo gut zurecht. wer zu dumm zum fahren ist der ballert alles kurz.
da kann man noch soviel schmiede kolben und stahpleul einbauen. und versuchen standfester zu machen.
Benzinpumpe vom vr kann man auf 5 bar hochdrehen macht die mit kein problem, das reicht für 400ps wer mehr will sollte auf 6bar mit ner anderen pumpe gehen.
kein offenes pop off damit kommt der vr nicht klar weil die menge an luft die durch das pop off ab bläst fhelt dem motor dann beim wieder beschleunigen und so hat man dann ein nettes zischen abern schei... gas annehmen beim gangwechsel und erstmal ne fette schwarze wolke weil der dann nen schub spritt kricht für den keine luft da ist.
schubumluft ventil vom audi rein gibts billig bei ebay und zischt auch ein bischen. und schnattern von nem audi wastegate hat eh mehr stil als ein proleten pop off was ständig zischt als wenn was undicht wär.
und die billigen lader halten auch sehr gut die sind recht robust man soll nicht glauben und für den preis unschlagbar.
400ps kosten mit gescheiten motor keine 5000€ fertig eingebaut und abgestimmt.
getriebe hällt das normale frontantrieb, allerdings wirds im 5gang problematisch wenn auch noch ne tdi übersetzung drin ist. das mit 400ps hällt bis jetzt ganz gut solange die räder durch drehen gibst keine probleme
das vom motor mit 500 hats jetzt zerlegt 5 gang weg. bei der leistung sollte ein 3 wellen 6gang rein aber die bolzen vom ausgleich sollten durch schrauben ersezt werden. -
das rasseln kann ggf von einem defekten ölrückschlag ventil kommen so das im kopf nicht genug öl ankommt der vr hat dummerweise keine bohrung an der man den druck messen könnte tippe aber drauf das der kopf nicht genug öl kricht deshalb tackern die hydros
was fährst für öl 5w 0w irgendwas wenn ja machs raus und kipp 10er rein der motor ist für so dünnes öl im kalten zustand nicht konstruiert die konstruktionen im motor sind technischer stand 1985 da benötigt man keine 0 viskosität das drückt so aus allen lagerstellen raus das im kopf kommt nix mehr ankommt
der motor ist kein high tech triebwerk mit filigraner mechanik wie heutzutage verbaut wirdwenn es ein lagerschaden wäre dann wär der jetzt schon fest vr6 läuft nicht lange mit lagerschaden
und die r32 schalen sind die selben wie im r36 unten serie vr6 wie seit 95 verbaut oben verstärkt 022er schale 701 farbcode rot -
lamda in kombination mit lmm muß falschluft sein die genaue fehlerbeschreibung hast jetzt natürlich nicht mehr oder???
den drehzahlgeber kannst ignorieren sofern der motor aus war beim lesen
allerdings passt das knallen in den ansaug nicht dazu. das geht nur wenn die steuerzeiten nicht stimmen oder die zündkabel vertauscht sind. -
Dann muß man aber auch auf Simplexkette umbauen. Wenn die neue version der Pumpe verbaut ist, dann hält auch der Kettentrieb...
falsch! die spanner der neuen ausführung laufen auch auf der doppelkette
man muß nichts umbauen!
die simplex kette wurde nur verwendet weil sie billiger als ne duplex ist
länge wurde nicht verändert!
verbaue das seit jahren und fahre es auch selber.
gerausche machen die alle, die düsen sind bei einem lauter, die ventilführungen sind mehr oder weniger eingelaufen, die kolben kippen mehr oder weniger und der kolbenbolzen hat mehr oder weniger luft.
lässt sich beim vr6 nicht pauschalisieren weil die motoren auch nicht nach der laufleistung zu beurteilen sind. hatte schon motoren mit 200tkm hier die besser waren als welche mit 120tkm
am wenigsten geräusche macht ein vr6 neu gebohrt mit neuen kolben neuen ventilführungen und neuen Kupplung Ausrücklager das macht nämlich auch schönen krach wenn es trocken läuft -
bezweifel das es an der achse liegt die achse ist in die richung ausglegt sich zu verwinden die müßte schon ganz schön verbogen worden sein damit die jetzt die position hällt und dazu noch ein fahrwerk zusammendrückt
ich würde die dämpfer ausbauen und das auto gleichmäßig anheben aber nur soweit das die räder den boden berührn. wenn dann ein rad in der luft steht dann ist die hinüber
ne gerade fläche wäre dafür natürlich von vorteil
wenn die achse nen schlag hätte würden die reifen auch schneller runterfahren bzw schräg abfahren -
wen die zylinder keine riefen aufweisen und du neue ringe drauf hast wird derwohl kaum durch die zylinder öl hochpumpen.
tippe dann auch eher auf die ventile führung und schaftdichtung
die kolben können allerdings schon kippen der 2,9er wird etwas wärmer als der 2,8er und der verschleiß ich dort höher
dazu ist der kolben so kostruiert das sich das kolbenhemd zusammezieht wenn der mal überhitzt und dann vom maß abweicht und kippt
hilft nur kolben ziehen und nachmessen kolbenmaß 91,985mm abweichung war glaub ich max 0,04 -
würd auch auf thermostt tippen ganz einfach zu prüfen warmlaufen lasen und ab 90grad rum sollte der untere schlauch zum kühler warm werden wenn nicht ists hinüber
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so schwierig ist der umbau eigentlich nicht also wenn man das jetzt auf alte technik packen will
nur ich würde einen richtigen kompressor nehmen und nicht eine windmühle mit null leistung vom sls oder so
würde einen eaton kompressor mit magnetkupplung verwenden die gibts ja auch paar nr größer als die 2.0 benz dinger
und nen normale turbo drauf die umschaltung erfolgt dann über ein drehzal schaltgerät an dem man einstellen kann bei welcher drehzahl umgeschaltet werden soll. z.b. schrick schaltsaugrohr hat ein schaltgerät welches an plus, minus und drehzahlsignal geklemmt wird und einen 2 poligen ausgang an dem dann 12 volt anliegen sobald die drehzahl erreicht ist.
das wird an ein last relais geklemmt welches die magnetkupplung deaktiviert und an ein unterdruck stellglied welches im druckrohr vom kompressor und turbo umschaltet
und schon läuft die maschine
mal so zur anregung bin mal gespannt wers baut -
von ner oma gefahren sag schon alles
ich denke nicht das die alte dame den mit 7000touren über den asphalt gescheucht hat
wie bereits gesagt läuft das druckventil ein und zwar in dem bereich in dem der motor immer bewegt wird. denke das bei der alten dame das druckventil nur gering bis gar nicht auf gegangen war und sich die einlaufkannte auch dort gebildtet hat. jetzt wo der wagen in deiner hand ist der druck viel zu hoch wenn du pech hast platzen dir sogar die ketten, das passiert häufig bei vr motoren die nur langsam bewegt worden sind und dann drehzahlen bekommen.
aus diesem grund ist die ölpumpe auch immer zu wechseln die kettenspanner kannst jetzt auch raus schmeißen
aber meinen glückwunsch zu einem wagen mit so wenig laufleistung den außer den ketten wirst erstmal keine probleme mit dem motor haben -
Hmm das Problem mit dem Öldruck ist folgendes:
Wenn das Geräusch nicht da ist, ist der Druck im grünen Bereich.
Sobald das Geräusch jedoch auftaucht, fahre ich meist nicht weit genug mit dem Wagen und bin froh, wenn ich ihn wieder abstellen kann.Beim gestrigen Aussetzen des Öldrucks, war das Geräusch logischerweise kurzfristig da. Als der Druck jedoch wieder aufgebaut war, war auch das Geräusch verschwunden.
Habe nun neues Öl, nen neuen Ölfiltereinsatz und ne neue Pumpe besorgt.
Wann ich die einbauen kann, weiß ich noch nicht.
Kenne den Zeitaufwand auch nicht, da ich im Schrauben relativ unerfahren bin.Nach meinem Verständnis muss ich ja "nur" die Ölwanne abbauen und müsste die Pumpe dann schon sehen und ausbauen können, oder nicht?
Gruß,
Renékopf bekommt kein öl weil der druck abfällt dann fangen die hydros an zu klappern, das kommt auch mit dem geräusch hin.
würde nicht nur die pumpe tauschen unter garantie sind deine lagerschalen runter und du hast an den lagerstellen aufgrund des zu hohen spaltmaß druckverlust, ggf war mal der falsche filter drin und dir geistern jetzt späne durch die ölbohrungen und verstopfen sporadisch kanäle
was hat der block gelaufen
hab gesehen das der nen kunstoffdeckel hat?
is das ein tauschmotor? mit den 3 m10er gewindebohrungen an der sirnseite bei luftfilterkasten?
welchen ölfilter hast du verbaut oben unten blechdeckel eine seite zu oder kunstoff mit durchgehendem loch in der mitte??? der motor ist nicht serienmäsig drin gewesen oder? welches bj ist der? -
ja das ist soweit richtig aber um sicher zu gehen würde ich immer den spanner auseinander ziehen und das gummi auf fehler prüfen. sofern es der besagte spanner ist der iwis feder spanner lässt sich nicht zerlegen.
die neuen iwis feder spanner machen aber auch mit der zeit probleme hab jetzt als mercedes Vito t4 und sharan motoren mit den einfach ketten hier die 200tkm rum gelaufen haben da gibts auch nur brocken bei den dingern. trotz der konstruktiv überholten ölpumpe so das non plus ultra ist das wohl alles nicht bis jetzt waren die ersten vr6 immernoch die stabilsten sofern spanner nicht durch fehlproduktion beschädigt waren
hab im woburg forum bei dem arz angebot gelesen, das er den spanner der neueren generation anbietet na hoffentlich auch mit der passenden kuststoff schiene und nicht mit dem genieteten spanner sonst ist der nächste schaden schon wieder vorprogramiert
der feder spanner ist ein stück kürzer und bringt überhaupt nicht die benötigte spannung auf soweit ausgefahren
bin im wolfsburg forum nicht angemeldet, hab geshen das jonny flash dort auch auftaucht vielleicht kannst du den jungs mal schreiben das sie drauf achten sollen das sie nur spanner und schiene verbauen sollten die auch zusammen gehören und kein mix einbauen.
@ KG60
das könnte bei dir der fall sein mit dem spanner der rasselt die ersten paar umdrehungen bis sich der druck aufbaut und dann ist es wieder weg
solltest den spanner mal wie besagt prüfen