VR6 nach 180.000 km

  • Wer reagiert denn hier Aggresiv ?
    Die Leute wollten nur wissen was es mit dem Rennsport auf sich hat.
    Hab ja selbst schon Ketten gemacht, aber Rennsport ist mir noch nicht untergekommen.
    Und ich halte es leider auch so, das wenn Rennsport draufsteht bin ich sehr vorsichtig.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo Matoa
    Mein erster Satz bezog sich nicht alleine auf die Texte und Meinungen die auf meinen Beitrag folgend sondern allgemein als auch auf andere Beiträge wo meines erachtens die Leute agressiv und falsch u.s.w reagiert haben.Aber mal ehrlich nur weil ich als Erklärung ein Ersatteil Datenblatt zitiere von einem Artikel
    den ich verbaut habe,zu schreiben den Text hat er hier geklaut ist frech .Wenn man was technisches erklären will wie z.b. eine verbesserte Steuerkette warum soll ich nicht die erklärung des Herstellers zu Rate ziehen?Das ist doch dann
    eine optimale Erklärung.Besser als einen Text nehmen und ihn mit eigenen Worten verändern um so zu tun er wäre von einem selber.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Ich verstehe dich.
    Oft geht es hier heiß her. Einfach überlesen und nicht drauf eingehen.
    Nur wie schon geschrieben, Rennsport ist immer ein heikles Thema.
    Hab ja selbst in Bezug auf Ketten noch nie was davon gehört.
    Aber nu Schwamm drüber.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi
    Ich wollte mit meinem Posting niemanden angreifen und es war auch nicht aggressiv gemeint. Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass Produkte mit diesem Aufdruck mit Vorsicht zu genießen sind da es sich zu 90% um Schrott handelt den sonst niemand kaufen würde. Wenn deine Ketten original von Iwis sind gehören sie (hoffentlich :D) zu den anderen 10%.


    Zu der Erklärung auf dem Infoblatt von Iwis folgendes;
    So wie du es geschrieben hast musste man davon ausgehen dass du den Text wie er oben steht selbst verfasst hast. Wenn es ein Zitat von dem Daten- oder Infoblatt vom Hersteller ist solltest du es auch als solches erkennbar hier rein schreiben und die Quelle mit angeben.

    Automatische Anzeigen

  • Alles klar weiß ich für die Zukunft bescheid bin ja lernfähig.


    Das ist schon deutlich mehr als unser Vorzeige-Adeliger, der ähnliche Vorhaltungen noch als "abstrus" bezeichnet hat. :winking_face: Wer Gattin und Talkmaster mit ins Feldlager einfliegen lässt, bekommt eher eine mediale Breitseite als der, der sich bedeckt hält. Und der Begriff "aus dem Rennsport" ist durch schwarze Schafe so verbrannt, daß er polarisiert. Dafür kannst du erstmal nichts.
    Der Genannte hat u.a. bei diesen Jungs abgeschrieben - auch ohne Fußnote:
    http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    Die Wortwahl "geklaut" ist vielleicht diskussionswürdig aber sicher nicht persönlich frech gemeint. Gerade dieser User beantwortet viele Fragen technisch kompetent, sucht Infos heraus u.ä. Ich habe mir ebenfalls die IWIS Teile nach Rücksprache hier im Forum gekauft. Wer will schon nach einem Jahr alles wieder auseinanderreißen müssen, weil die Ketten billiger Schrott waren. Also entspannen und freuen wenn dein VR wieder läuft.


    Thomas

  • rennsport steuerketten hin und her. schön das du soviel geld in deinen motor gesteckt hast. aber hast du auch was in die ursachenforschung gesteckt?
    kolbenfresser kommen nicht einfach über nacht wie marder die dir die kabel anfressen. sowas hat eine ursache wenn dir die ventilführunegn gewandert sind hat der mächtig hitze bekommen. und kein noch so gut gemachter motor hällt lange wenn der weiter überhitz.
    der corrado hat generell ein thermiosches problem und irgendwie scheinen es immernoch viele zu ignorieren wenn der immer 100-110grad wasser hat und die erste lüfter stufe nicht anläuft. was ich jetzt oft beobachtet hab das die unterdruckleitungen für die bremse undicht werden. der dann dort falschluft zieht, zu mager läuft und zwar so das es das motormanagment nicht registriert. nach ner flotten fahrt über die bahn gibts dann brocken

  • Hallo
    Schön und auch Danke das du interesse an meinem Schaden hast:ok:,wenn du meine Beschreibung aufmerksam gelesen hast dann wirst du merken das ich
    genau beschrieben habe woher der Kolbenfresser kommt:kopfkrat: und diesen fehler zu erkennen muss man sich sehr gut mit Motoren auskennen und das tue ich auch
    habe seit 25 Jahren Berufserfahrung und habe es so gar geschaft einen VR6
    den ich vorher noch nie in Händen hatte bis auf die letzte Schraube zu zerlegen
    und wieder ohne Fehler zum Laufen zu bringen.Das schreibe ich übrigens deshalb so, weil hier viele immer wieder erzählen wie unfähig Kfz-Mechaniker
    sind es gibt halt solche und solche und Fehler passieren überall.Das heißt auch nicht das ich alles weiß bin immer noch lernfähig und lerne auch gerne von euch, die sich schon lange mit VR6 beschäftigen.Aber trotzdem
    danke ich dir für deine Mahnung und nehme sie ernst.Mein Lüfter springt seit ich den Corrado habe bei ca 100-110 Grad an so heiß wird er nur im Stau.Schreiben
    doch viele hier das das normal ist.Der Lüfter läuft nach abstellen des Motors auch nach.Da ich nur bei warmen Wetter fahre habe ich das Thermostat weggelassen,eine schwachstelle weniger,bin mit roter Nummer gefahren klappt
    wunderbar.Wenn ich noch mal zusammen fasse Kühlsystem neu gespült und Befüllt alles neu und ohne Thermostat Lüfter springt auch an zwar nicht bei
    ca 85-90 Grad wie bei den meisten Fahrzeugen aber das ist beim VR6 ja normal also sollte wohl passen.:danke:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • was ich jetzt oft beobachtet hab das die unterdruckleitungen für die bremse undicht werden. der dann dort falschluft zieht, zu mager läuft und zwar so das es das motormanagment nicht registriert. nach ner flotten fahrt über die bahn gibts dann brocken


    Aber nicht beim Corrado.
    Der hat diese Unterdruckleitung für die Bremse nicht.
    Klima jetzt mal außen vor.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio


  • Der hat diese Unterdruckleitung für die Bremse nicht.


    Dafür hat der VR eine Unterdruckleitung zum BDR und das alte Modell eine Leitung zum Tacho. Außerdem geht beim alten sowie beim neuen Model eine Leitung über dem BDR weg - beim alten Model endet sie in einem Reduzierstück von dem aus ein dünnerer Schlauch zum Tacho führt. Beim neuen Model ist der Abgang am Ansaugkrümmer zwar vorhanden und es geht auch ein Schlauch davon weg, wo das Ding dann aber hinmündet kA...


    Ah und nicht zu vergessen dass der Dämpfer am LSV gerne kaputt geht und da kann der Motor dann auch vorzüglich Falschluft ziehen.


    Und die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch schon an einigen VRs schon ein-, auf-, oder abgerissen gesehen.


    Falschluft ist beim VR also durchaus ein Thema :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man in der glücklichen Lage ist, so wie ich und man hat einen Abgastester,:hahaheul:
    sieht man sofort an den Abgaswerten z.b. O2 darf nicht größer sein als ca 0,35
    und CO2 sollte zwischen 14 und 16 sein.Oh muß jetzt leider weg bessere erklärung später.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!