Rückschlagventil in Kühlerschlauch ?

  • Mache mir aber gerade auch nen bisschen Sorgen.
    Habe vor einigen Monaten auch auf Venair Silkonschläuche umgestellt.
    Mist das ist jedes mal dasselbe,irgendwas geht kaputt oder man vergißt was.
    Vorsicht ist besser wie Nachsicht,aber da denke ich immer erst dran wenn´s zu spät ist.
    Schei.. :ohmann:

  • einige hatten das Ventil gar nicht!
    So auch mein 95er, hatte dann aber einen defekt am besagtem Schlauch und der neue hatte das ventil dann!
    ist ein stink normal Rückschlagventil

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke es ist einfach dafür um den "Füllstand" im Schlauch zum Ausgleichsbehälter zu halten. Halt das sich keine Luft in die Drosselklappe einschleichen kann die immer erst wieder raus gedrückt werden muß.

  • Das Ventil ist nötig um die Luft aus dem Kühlkreislauf zu halten.
    weil der Motor so hoch gebaut ist das das Wasser im Motor bei Schräglage am Hang geparkt, über dem Wasserstand vom Ausgleichbehälter steht und dann kommt Luft in den Kühlkreislauf.
    hatte auch mal Silkonschläuche eingebaut und das Teil hatte gefehlt. danach war immer ein gluckern aus dem Heizugskühler zu hören.
    wichtig ist auch die Einbaurichtung, das teil einfach nur nachträglich reinzuschieben geht zu 50% daneben :super:
    alten schlauch nehmen aufschneiden einbaurichtung merken silikonschlauch schön mit wd40 etc. flutschig machen und das teil reindrücken
    dann kann nix schief gehen

  • Dann brauche ich mich auch nicht fragen warum ich dieses Geräusch seitdem Einbau der Silikonschläuche habe.
    Hört sich nämlich an wie wen wasser kocht ist ganz genau sonen komisches Gluckern.:super:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe gerade nachgeschaut. In meinen originalen Schlauch ist das Ventil nicht drin und das gluckern habe ich auch :frowning_face:


    Dito
    hab bei meinem auch alle erneuert,alles original.Aber das Ventil fehlt und das gluckern hab ich auch immer bei Zündung an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!