Beiträge von 89erHeliusblau

    würde auch mal den wasserstuzen am kopf prüfen. der zerbröselt grundsätzlich bei allen alten vr6 und dann drückst die dichtung nach innen und dann sprudelts dort auch raus und verdampft auch sofort.
    braucht meist nur das einzelteil wo die fühler drin sitzen ersetzt werden
    das ding kostet 20€ plus die ganzen dichtungen gibts auch im zubehör zu kaufen von febi original qualität :winking_face:

    es kann sein das dir jemand die scheibe von der wapu auf die servo geschraubt hat oder eine vom t4 drin ist das passt auch irgendwie nur spurts nicht so ganz
    gibt aber auch servo scheiben mit rillen
    kannst maln foto mailen

    das problem mit dem 6. zylinder ist bekannt
    die ventilführungen auf dem zylinder sind meistens auch mehr verschlissen wie die anderen. der 6. zylinder liegt thermisch etwas ungünstig und es kommt zu überhitzungen. das führt zu isolatorbruch, die keramik fällt dann in den zylinder und verursacht tiefe riefen in der zylinderwand. durch die riefe wird dann öl hoch gepumpt und verbrannt
    passiert aber auch auf dem 3 zylinder
    der 2,9er ist damit stärker betroffen als der 2.8er, deshalb rate ich auch bei turboumbauten den 2,8er zu nehmen besser noch den neueren block mit dickerer zylinderwandung.
    dazu kommt zusätzlich das der kühler im corrado zu klein ist und das thermostat nicht früh genug anschlägt um den lüfter zu aktivieren.
    im passat mit climatronic wo der lüffter eigentlich immer klimabedingt mitläuft hat man solche probleme seltener

    ccm chn baugleich, hatte auch schonmal die kompletten gang übersetzungen von den 3 rausgesucht und gepostet
    das akg ist etwas kürzer
    sollte auch das sein was der us corrado hat
    denk daran wenn auf 2,9 umsellst auchn der zapfe umzustellen und nur noch das ganz teure tanken
    den den 2,8er gabs nur im us modell weil die amis keinen gescheiten sprit für den 2,9er hatten :winking_face:
    abv drink only 98 oktan

    Und die TSi Motoren lassen sich auf LPG umrüsten es gibt angeblich werkstätten die sich drauf spezialisiert haben das bei direkteinspritzern zu tun!


    aber wie soll das gehen die TSI motoren haben ne verdichtung von mehr als 14:1 und das gemisch wird unmittelbar vor der zündung direkt in den brennraum eingespritzt die zündkerze dient nur noch zur genauen zündbestimmung
    Quasi wie ein Diesel und nur noch zusätzlich präzise gesteuert durch die zündkerze
    alles was an gas vorher ins saugrohr gespritzt wird zündet selbständig zu früh und macht den motor platt das einzige was funktionieren würde wäre eine direkte einsprizung des Gas in den Brennraum
    nur dazu müsste der kopf neu gestaltet werden

    der vr6 braucht kein 0er oder 5er öl solche ölsorten kommen nur in neue motoren deren konstruktion das verlangt tdi pumpe düse 1.8t 20v kopf etc die dinger sind ganz anders verarbeitet als die vergleichsweise robuste bauweise vom alten 2 ventiler vr6
    das rassel kommt von ausgeschlagene ventilführungen und auch von den einspritzventilen die können in der regel auch recht laut werden
    kann aber auch von zu weit eingelaufenen ventilsitzen kommen so das der schaft höher steht und der hydrostössel dann probleme bekommt mit dem ausgleichen
    eine wikliche patentlösung gibts noch nicht wirklich

    5. gang vom tdi bringt aber nur was wenn der über 250ps drückt sonst ist bei 230km/h schicht und dem motor geht die luft aus weil der zu lang ist
    sprit sparen tust dann uch nicht wirklich weil viel mehr gas geben mußt und der motor schwerere arbeit zu verichten hat

    aktivkohle behälter was hat der mit der steuer zu tun?
    das teil speichert den verdunstenden sprit aus dem tank und führt die gase über das taktventil der verbrennung zu. so das sprit gespart wird, das hab aber nix mit der abgasnorm zu tun

    thx für die lorberen smolly :ok:


    man darf fragen steht bei ebay ja auch drin :grinning_squinting_face:
    aktuell 999€ komplette überholung d.h.
    Motor zerlegen alle teile prüfen
    Lagerschalen neu, ölpumpe neu, zylinder honen, kolben und ringe messen ggf. tauschen oder anderen block mit weniger laufleistung nehmen. hab ja so ein zwei stück liegen :winking_face:
    Zylinderkopf komplett zerlegen, ventilführungen messen ggf. verschlissene tauschen, schaftdichtungen neu, ventile polieren und einschleifen.
    kettentrieb neu, kopfdichtung, ventildeckeldichtung auch neu
    welchen motor ich dann mache ist mir relativ egal, ob der alte gemacht werden soll (sofern der noch zu retten ist) oder einer im tausch mitgenommen wird
    preis bleibt gleich es sei denn es sind gravierendere schäden dran dann muß man mal schauen wie man den am günstigsten wieder zum husten bringt.
    1 jahr garntie gibts natürlich auch sowie eine rechnung mit mwst.
    einbau mach ich auch für pauschal 450€ falls bedarf besteht

    bei den fehlende Keramikstücken von der Elektrode und dem Kerzenbild ist der Motor mal hinüber.
    Dann kommt die Laufleistung hinzu das der Öl zieht ist da kein Wunder unter 1Liter auf 1000km wird der wohl kaum noch laufen und 4 Bar Kompression stellen dann wohl klar eine direkte Verbindung vom Brennraum am Kolben vorbei zum Kurbelgehäuse in Form einer oder mehreren tiefen Riefe dar.
    Den brauchst gar nicht erst auf zu machen um zu wissen das der nur noch mit Bohren und Übermaß Kolben zu retten ist.
    sorry, sag sowas eigentlich ungern, aber viel hoffnungen brauchst dir da nicht mehr machen.

    na geil viel spass beim sauber machen und reparieren
    schiss bmw öler viel plaste im motorraum beim vr6 corrado wäre der nicht so weit gekommen
    wie war das nochmal
    "Achtung Weber Kleintiere und Kinder vom Ansaugtrakt fernhalten" :super:

    es ist schon geil wie mit dem grünen schwachsinn, der in diesem land die herschaft gewonnen hat, geld verdient wird und das konto des normalbürgers geschwächt wird. und alle sind so doof und glauben den schwachsinn auch noch. und sagen "aber der umwelt zuliebe" 500km weiter richtung osten intereisiert es kein ******* und alte diesel ohne oxi kat geschweige denn feinstaubfilter dürfen dort fahren wo sie wollen und das beste daran durch unsere "umweltzonen" ich kauf mir keine grüne plakette ich mach mir einfach ein PL ans heck und färb das nr schild schwarz
    ich würd mir allein aus protest nen brief holen von nem neueren modell und würde sagen das der motor aus dem auto ist
    und diesen schwachsinn nicht weiter unterstützen

    warum sollte das nicht technisch einwandfrei sein? solnge der kolben sein maß hat. der läuft auf nem ölfilm quasi berühungsfrei in der buchse. wenn neue kolbenring nimmst sollte die duchse nachgehohnt werden so das sich das wieder aufeinander ein arbeitet und fertig. ist kein diesel wo sich der kolbenboden staucht und der kolben verschleißt. beim benziner ist das alles nicht so wild. kleine laufspuren die manchmal vorkommen können solltest du mit feinen schleifpapier wegpolieren