S2-Kolben im 16V-Block

  • Hallo, ich wollte mal Euro Meinung dazu hören. Viele schwören ja auf die S2-Kolben, wenn sie auf Turbo umbauen.
    Meine Frage wäre allerdings, ob es aus Kostengründen auch möglich ist, gebrauchte Kolben vom S2 zu verwenden-natürlich unter Verwendung neuer Kolbenringe. Könnt Ihr mir da vielleicht mal ein paar Infos zu geben?:kopfkrat:
    Vielleicht ja jemand von Euch das schon so mit gebrauchten Kolben gemacht, der mir berichten kann ob das so geht oder nicht????
    Bitte gebt mal ein paar statements ab.:danke:
    Gruß
    Lars

  • warum sollte das nicht technisch einwandfrei sein? solnge der kolben sein maß hat. der läuft auf nem ölfilm quasi berühungsfrei in der buchse. wenn neue kolbenring nimmst sollte die duchse nachgehohnt werden so das sich das wieder aufeinander ein arbeitet und fertig. ist kein diesel wo sich der kolbenboden staucht und der kolben verschleißt. beim benziner ist das alles nicht so wild. kleine laufspuren die manchmal vorkommen können solltest du mit feinen schleifpapier wegpolieren

  • Und wie mach ich das mit dem Honen? Gibt es da ein Werkzeug für den Heimgebrauch oder muss ich da zum Motoreninstandsetzer fahren? Müsste man den Motor dafür ausbauen? Eigentlich nicht oder?
    Müsste man da nicht doch größere Kolben verwenden, wenn man hont?:kopfkrat:
    Wieviel Hundertstel mm dürfen denn die Kolben eingelaufen sein?


    Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich will mich vorher lieber genau informieren, bevor ich was falsch mache....
    Gruß
    Lars

    Automatische Anzeigen

  • also das hohnen solltest du machnen lassen.selber wird das eh nichts.dazu musst du den motor komplett zerlegen.also auch KW und pleuel mit kolben raus.das hohnen ist ja nur minimal. ich kenn das maß vom originalen 16V kolben leider net. die kolben vom S2 sind bestens geeignet. die 5 zylinder motoren kann man mit serienkolben auf ca. 500PS aufbauen, daher sind sie sehr standfest. google mal nach deinem kolbenmaß un dem vom S2. dann lässt du den motor einfach auf das S2 maß + kolbeneinbauspiel nachhohnen.

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • so ich hab geguckt. original G60 hat nen maß von 81,00mm
    beim S2 ist das das selbe.allerdings gibt es günstige schmiedekolben (150Eu das Stück) welche in dem Maß 81,01 ; 81,26 ; 81,51 geliefert werden können.

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!