Wie bekomm ich die Zentralschraube an der Riemenscheibe lose

  • Hi
    Wie bekomme ich diese verfluchte Zentralschraube lose die die Keilrippenriemenscheibe auf der Kurbelwelle hält? Gibt es da irgendeinen Trick? Vom Schlagschrauber über eine 1,5 Meter lange Verlängerung haben wir jetzt alles versucht - aber das Ding will und will nicht auf gehen.


    Merci und schöne Grüße

  • Nein...das ist eine Dehnschraube...also was sagt uns das? Kurz mim Schlagschrauber die Schraube zudrehen,dann mim Schlagschrauber einfach öffnen,fertig! Hatte ich vor kurzem erst...und nur so ging sie auf! :winking_face:
    Probiers ma so wie ichs gesagt hab und sag bescheid!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • evlt ein bisschen ein sprühen! dann nochmal mit einen Schlagschrauber versuchen

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Mit was einsprühen? Hab vor gut 2 Wochen eine halbe Dose WD40 auf, hinter, neben, unter und auch sonst überall an und bei der dummen Schraube verteilt...


    Habs auch versucht sie mim Schlagschrauber erstmal Richtung "zu" zu drehen und dann Richtung "auf" hat auch nix geholfen.


    An einen LKW Schlagschrauber komme ich nicht ran. Das mit dem Kopf wegflexen hab ich mir auch schon überlegt - bekomme ich das Gewinde dann aus der Kurbelwelle raus? Ich möcht die welle schließlich nicht kaputt machen...

    Automatische Anzeigen

  • Hmm...Haste die Schraube ma mit nem Heißluftfön erhitzt und dann mim Schlagschrauber probiert sie zu lösen??

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nein bisher nicht - ich will wie gesagt die Kurbelwelle nicht kaputt machen, die ist nämlich absolut einwandfrei.
    Wie heiß kann ich das Ding denn machen ohne was kaputt zu machen? Mein Heißluftföhn kann ich bis 630° stufenlos einstellen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Was immer geht. Ratsche drauf, und Motor anschmeissen. :mrgreen:


    Gefährlich, aber geht. Also wenn du das so machst, dann auf eigene Gefahr.


    war das jetzt ein ernstgemeinter Beitrag??????:kopfkrat::confused:
    Das ist mitunter das verrückteste was ich jemals gehört hab.....


    Dennoch nicht so verrückt wie mach andere "Tipps und Tricks" hier.
    :frowning_face:

  • Nein bisher nicht - ich will wie gesagt die Kurbelwelle nicht kaputt machen, die ist nämlich absolut einwandfrei.
    Wie heiß kann ich das Ding denn machen ohne was kaputt zu machen? Mein Heißluftföhn kann ich bis 630° stufenlos einstellen.


    Na zum glühen sollste die Schraube natürlich nicht bringen,halt ma mim Heißluftfön ein paar Minuten auf die Schraube,dann mit nem Schlagschrauber kurz zu und dann direkt aufschrauben,müsste eigentlich dann aufgehen...! Keine Angst,von ein paar Minuten mim Heißluftfön aufm Schraubenkopf machste da nix an deiner KW kaputt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nimm eine alte Riemenscheibe und schweiß da so ein Rohr fest das es beim drehen am Dreieckslenker oder andere Richtung am Boden ansteht und so die Kurbelwelle blockiert. Dann ne schöne Verlängerung auf die Rätsch und ab dafür.


    Hat bei uns schon zick mal super funktioniert, zwar an G60 und 16V sollte ja am VR6 aber auch kein Problem sein.

    Automatische Anzeigen

  • Also nachdem heiß machen weder mit dem Heißluftföhn noch mit einem Gasbrenner geklappt hat und wir den Motor hier bei mir in der Straße an einem Betonpfosten festgezurrt hatten damit er nicht mehr weg kann, hab ich auf gegeben und die Flex das Problem lösen lassen. Habe den Kopf der Schraube vorsichtig und sauber abgetrennt und konnte das Gewinde dann per Hand rausdrehen. Die Riemenscheibe währe sogar noch verwendbar trotz der ein oder anderen Schramme :grinning_squinting_face:


    Naja danke für eure Hilfe und @ Johnny - währe die Maschine noch eingebaut gewesen, hätte ich es evtl. trotz kranker Idee sogar echt so versucht :grinning_squinting_face:

  • Ja genau, man muss eh ne neue Schraube nehmen. Nachdem für den Ausbau die abenteuerlichsten Vorschläge kamen, bin ich gespannt, was jetzt für den Einbau für Vorschläge kommen.


    Warum nimmt niemand einfach eine passende Nuß und schweißt sich einfach ein Flacheisen dran? So aufwändig ist das auch wieder nicht und es entspricht nahezu den VW Werkzeug.

  • Ja genau, man muss eh ne neue Schraube nehmen. Nachdem für den Ausbau die abenteuerlichsten Vorschläge kamen, bin ich gespannt, was jetzt für den Einbau für Vorschläge kommen.


    Warum nimmt niemand einfach eine passende Nuß und schweißt sich einfach ein Flacheisen dran? So aufwändig ist das auch wieder nicht und es entspricht nahezu den VW Werkzeug.



    grade wollt ichs sagen...das VW Werkzeug schaut au net viel anders aus!

  • Doch, das war schon ernst gemeint. Ratsche an der Achse verkanten und Motor starten.


    Ich sag es nochmal. GEFÄHRLICH, aber es geht. Nur auf eigene Gefahr ausführen!!!


    :grinning_squinting_face: hab ich auch schon geschafft. nochmal schnell die steuerzeiten eingestellt mit dem schlüssel nochmal die welle gedreht. alles zusammen gebaut. gestartet.... aaah da ist ja auch der 27er schlüssel den ich eben noch gesucht hatte mit samt schraube drin :lachen3:


    also es gibt auch noch die möglichkeit die kurbelwelle zu sperren wenn der motor schon zerlegt ist und die kolben gezogen. einfach mit einem 6kant einsatz zwischen den kurbelwellenflanken und gehäuse dann mit ner meter verlängerung auf der ratsche ne stabielen holzknüppel in den zylindern. block liegt dann auf dem boden so das der nicht weg kann. und in den zylinder nur mit holz damit nix zu bruch geht und nem ruck ist die dann los. das macht eine normale ratsche ein paarmal mit dann kannst die aber auch wegschmeißen. hab das bei meinen ersten vr6 motoren gemacht. hab mir dann die 3/4 zoll variante gegönnt die hab ich immernoch. mit der lassen sich die kopfschrauben auch entspannter anziehen, aber heute nur noch schlagschrauber.


    im eingebauten zustand geht das ganze aber auch mit der großen ratsche gang rein einer tut die bremse treten. auto so weit hoch das dran arbeiten kannst, backen aufblasen und feuer frei. ganz wichtig dabei mus die zungenspitze auf einer seite ein bischen raushängen und mit den zähnen fixiert sein und keine spitzen gegenstände in fallrichtung stehen lassen am sichersten ist es alles nach hinten gut abpolstern :biggrin:



    am schönsten ist aber die 3/4zoll schlagschrauber variante hab einen mit 1200NM da. ansetzen drücken und ab ist das ding. geht so easy als willst ne gerade eingedrehte handfeste kotflügelschraube mit nem schlagschrauber lösen


    hier in der bucht
    290428774859 sinnvolles werkzeug und sehr stabil wenn man immer mal wieder heavy duty schrauben hat und mal für was grobes gerüstet sein will. für antriebswellen gibts nix schöneres als so ein ding. hab den selben schlagschrauber nur in ner anderen farbe. der ratschenkasten ist auch top.
    sinnvolles zubehör der adapter satz 290408103605.
    preis leistung absulut zu empfehlen.
    nein, ich bekomme keine provision vom verkäufer :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!