Überholen: Kolben wechseln oder nur Ringe

  • Hallo.


    Da ich diesen Winter doch pausiere hab ich überlegt doch nochmal den motor zu machen.


    Jetzt stellt sich die Frage, wenn ich schon den Motor überhole, soll ich nur die Kolbenringe wechseln oder gleich die kompletten Kolben.


    Es kommt eine erleichterte Kurbelwelle samt Riemenscheibe und Schwungscheibe rein (alles zusammen fein gewuchtet).


    Den Kopf werde ich mit neuen Ventilen und Ventilführungen ausstatten.


    Hinzu kommen dann natürlich neue Lager für die Pleuel etc.


    Was würdet ihr machen?


    Kettenantrieb kam 2008 neu. Ca 30000 km.


    MfG

  • Kommt auf die Laufbahnen an
    Den Block beim Instandsetzer mal vermessen lassen
    Wenn der grünes Licht gibt dann nur Ringe
    Sollten die Laufbahnen ausgenudelt sein direkt bohren mit neuen Kolben

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • würde komplett neu machen, denn NUR neue ringe arbeiten sich sehr schnell wieder auf das alte kolbenmaß runter... effektifität gleich null


    wie soll sich der ring auf das kolbenmaß runter arbeiten??? der ring läuft in der zylinderbuchse dichtet diese ab und wird dabei vom kolben geführt. das gibt keinen sinn was du da erzählst

    Automatische Anzeigen

  • Kommt auf die Laufbahnen an
    Den Block beim Instandsetzer mal vermessen lassen
    Wenn der grünes Licht gibt dann nur Ringe
    Sollten die Laufbahnen ausgenudelt sein direkt bohren mit neuen Kolben


    Wie schon geschrieben.
    Solange die Laufbahnen iO sind reichen neue Kolbenringe.
    Sollten die Laufbahnen zu stark verschlissen sein, dann aufbohren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Du kannst auch das Ringmaß nehmen Ring lose mit nem Kolben in die gerade in die Laufbuchse schieben und den Spalt messen. Wenn der neu ist hat der 0.4mm, wenn der noch unter 0.7mm ist dann kannst dir das auch sparen. verschlissen ist der bei 1mm der Ölring erst bei 1.3mm.

  • Wenn der Zylinder nicht verschlissen ist und vor allen dingen noch 100% rund ist reichen in der tat neue Kolbenringe , wie oben geschrieben .
    Allerdings sollte in diesem fall die Zylinderbohrung neu gehont werden !! Nicht einfach so neue Kolbenringe verbauen .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!