Beiträge von corry210

    Also ich hab hinten komplett alles clean und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt! Ohne Wischer, Emblem, Schriftzug sowie Dehnfugen und ich hab noch nie so nen geilen a*sch gesehen.
    Aber ich denke das ist geschmacks sache und das müsstest du selber entscheiden!

    Meist werden die Gehäuse spröde. Sind dann irgendwo kleine Risse und wenn er Druck aufbaut dann kommt es dort raus.


    Kühlwasserreglergehäuse 021 121 117A Ca. 30Euro bei VW
    Dichtring (Motorblock) 021 121 119A
    Dichtring Geber 3x N 903 168 02
    Dichtring Kühlerrohr N 101 392 01
    Dichtring Thermostat N 901 368 02


    Perfekt. Damit bist Du auf der sicheren Seite!

    Für dein Phänomen gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde vorschlagen Du fängst mit dem einfachsten an.


    -Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Wenn älter als 2 Jahre tausch diese und entlüfte alles ordentlich bzw. ordnungsgemäß! (Eventuell schon Wasserdampf in der Flüssigkeit)


    - Lass die Einstellung der Schaltung kontrollieren! ( Du wirst ja nicht bei hohen Drehzahlen schalten wie die Eltern von Oma (langsam und gemächlich) sondern relativ zügig und wenn dann die Einstellung nicht stimmt, gibts Probleme.)


    - Eventuell sind Geber- bzw. Nehmerzylinder defekt. Vllt. kennst Du ja jemanden, der Dir diese provisorisch zur Verfügung stellt.


    Wenn das alles nicht hilft, kannst Du fast schon davon ausgehen, dass Dein Syncronring des 5ten Ganges defekt ist, was eine kostenintensive Reparatur mit sich bringt.

    Ist das nicht die Stelle, wo das Wasserrohr von den Wasserpumpe ins Thermostatgehäuse geht???


    Ich würde Dir ebenfalls dazu raten, dass gesamte Thermostatgehäuse zu tauschen, da Du ja sowieso das Kühlwasser ablassen musst! Das bisschen mehr Aufwand lohnt sich da schon. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Nur den oberen Spanner zu tauschen ist Schwachsinn. Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt, dass das was bringen soll?


    Das schwächste Glied beim VR Kettenantrieb ist der untere Spanner bzw. die Gleitschiene! Wenn diese abgenutzt sind, ist das typische "Kettenflattern" zu hören und dann sollte mal den kompletten Kettentrieb inkl. oberen Spanner erneuern.


    Wenn Du ein klackern oben am ZK hörst und es (wie von Dir beschrieben) auftritt, wenn sich Öltemperatur und damit der Öldruck ändert, kannst Du davon ausgehen, dass es sich dabei um die Hydros handelt!!!

    Mal wieder ein sehr geiles Video aus der "Wagenwerksschmiede", so wie eigentlich alle. Es ist erstaunlich, dass die Ami's immer mehr "europäisch" tunen bzw. endlich ordentliche Autos bauen!

    Aus meiner Zeit als Mechaniker bei VW/Audi kann ich mich errinnern, dass es bei sämtlichen Mehrlenkerachsen ziemlich oft zu Problemen mit den Traglenker kam. Es gibt da eine geänderte Variante.


    Schreib doch mal deine Teilenummer der unteren/vorderen Traglenker auf und renn damit zu VW/Audi und kontrollier ob Du schon die geänderten verbaut hast!


    Es gab ebenfalls geänderte Koppelstangen. Die "neuen" kannst Du daran erkennen, dass diese einen Pfeil in Fahrtrischtung haben und farbliche Markierungen ausweisen. Auch das solltest Du mal kontrollieren (ob du schon die neuen verbaut hast)!


    Hast Du schon die Hauptlager der Fahrwerksstrebe (komme gerade nicht auf den genauen Namen) kontrolliert? Die Stange die die Koppelstangen verbindet! Die wird doch am Unterboden mit diesem verschraubt und da sind Gummilager montiert! Kontrollier doch auch mal diese!

    Wie schon am Titel zu erahnen ist, wollte ich fragen, was Euch in der zurückliegenden Saison alles so passiert ist.


    Ich fange mal an:


    Nach den ersten Probefahrten sah erstmal alles gut aus, also Motor in ruhe einfahren. War auch alles ok nur dann gings los. Als der Motor eingefahren war, habe ich mal etwas mehr Feuer gegeben und dabei fing er an zu stottern (lief nur noch auf 5 Zylindern). Also erstmal Zündkerze, Zündkabel, Kappe und Finger erneuert und es sah ziemlich gut aus. Aber das Problem war noch nicht behoben. Immer wenn ich Vollgas gegeben habe, stotterte er danach. Also Endoskop besorgt, in die Brennräume geschaut und sie da, der 4te Zylinder war nass. Einspritzventil tropfte nach Vollgasfahrten nach. Neues eingebaut und Problem war behoben.
    Dann auf der Autobahn auf dem Weg nach Luckau wieder stottern. Hatte sich im ersten Moment wie ein Lagerschaden angehört, aber es stellte sich heraus, dass die Zündkerze des 1ten Zylinders nen Materialfehler hatte und gebrochen war (VW Dealer war kulant und tauschte sie kostenlos um). Danach war erstmal Ruhe...
    Dann kam VW-Blasen Lausitzring. Noch nicht mal auf dem Gelände gewesen und schon ne riesen Beule im frisch lackierten Auto. Was ist passiert? In der Einfahrt waren verschiedene Spuren mit Metallabsperrung und rot-weissem Flatterband abgesperrt. Bin da in eine Spur geraten, die extrem eng war. Da hat sich das Flatterband um den Beifahrerspiegel gewickelt und RUMS, hinter der Beifahrertür rastete diese Absperrung ein. Als ich das sah, war das Wochende gelaufen und ich hatte sofort danach nen Pils am Hals. Auf dem Heimweg, 500m vor zuhause, platzte der kleine Kühlwasserschlauch zwischen Öl-Wasser-Kühler und Motorblock (genau der, an den man nicht so leicht rankommt). Also Ansaugbrücke demontiert und Schlauch erneuert. Zwei Wochen später in den Urlaub in Vogtland gefahren und auf dem Rückweg (60km vor Berlin) ist schon wieder nen Kühlwasserschlauch geplatzt. Diesmal der zwischen Öl-Wasser-Kühler und Wasserrohr. Also wieder alles zerlegt und diesmal gleich beide Schläuche da unten erneuert, sowie Thermostat, Thermostatgehäuse und Deckel für Ausgleichsbehälter. Danach war ruhe...


    Ja, dass waren meine Erlebnisse dieses Jahr. Auto steht bereits wieder beim Karosseriebauer um die Beule zu entfernen.