Nach Kettenspannerwechsel nagelndes Geräusch!

  • Hallo Leute.


    Habe gerade den oberen Kettenspanner bei meiner Corri getauscht.
    Nach dem ich das gemacht habe habe ich ihn gestartet und warm laufen lassen ohne gaszugeben oder ähnliches. nach einer halben Stunde Leerlauf habe ich ein bisschen gas gegeben ganz sachte!!! Rund 1100 - 1200 u/min mir ist sofort aufgefallen das da auf einmal ein nagelndes Geräusch aus den Zylinderkopf/Ventildeckel kamm. Am Stand läuft er ganz normal wie immer ohne irgend was. Beim gasgeben dan wie ein Sack voller Nüsse. Kann das sein das es mir durch den neuen Kettenspanner die alte Laufschiene aufgemahlen hat?? Oder was sagt ihr?



    Schafe

  • Hast du denn vorher den Motor rotieren lassen ohne die Zündspule angeschlossen zu haben, damit sich der Öldruck aufbaut bzw. alles wieder voll mit Öl ist?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Genau das ist meine Befürchtung. Alten Spanner raus, neuen "leeren" Spanner rein, Motor an, eventuell schon leicht gelängte Ketten und um einen Zahn übersprungen.


    Wobei dann allerdings im Stand auch was zu hören sein müsste, zumindest leicht.

  • Na dann prüf mal die Einstellung der Nocken und der Kurbelwelle. Oder entlüfte den Spanner nochmal richtig. Mußt dazu einen stabilen Draht in das mittige Loch einführen und den Spanner zusammendrücken. Sollte leicht gehen. Danach reinschrauben und ohne Zündspule so lange durchdrehen lassen bis Ölleuchte aus. Danach starten.


    Wenn nicht hilft Steuerzeiten prüfen.

  • Einen neuen Spanner muss man nicht entlüften, sofern nicht dran rumgefummelt wurde. Reden wir vom richtigen Spanner, dem mit Loch vorn?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ja genau den mit dem Loch. habe jetzt den "neuen" Spanner ausgebaut und siehe da ich habe einen von den Kaputten erwischt. saßst sich zusammendrücken. Hoffe meinem Motor ist nix geschehen.


    und auf die frage zu antworten warum ich nur den Spanner tausche.
    Habe so ein leichtes Klakern wen der Motor warm ist. wenn er kalt ist überhaupt nicht.
    Und wen ich das Öl wechsle ist es wieder gut aber nur so 2000 km. da wahr meine Vermutung das entweder der Kettenspanner mit zunehmend dünner werdenen Öl ein bischen lekt und dadurch di scheuerkette ein bischen klakern anfängt. oder die Hydrostössel eben. dürfte einer kaputt sein. nachdem ich jetz am eigenem Leibe erfahren musste das VW kaputte Ersatzteile verkauft hoffe ich jetzt das es ein Hydro ist.
    So ne sch....!!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Is es nich besser das ganze Paket gleich zu wechseln? Außer du hast das erst vor nich alzu langer Zeit gemacht.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ja sicher wäre es besser. Glaub aber nicht das das nötig ist da ich 130000 tkm auf der uhr habe die noch dazu mit serviceheft und noch 3 Monate Mobilitätsgarantie :)
    Ölbruckmanometer ist an bord. und das passt. habe bei standgas plus/minus 2 bar.
    Bekomme am Montag den neuen und hoffendlich intakten kettenspaner. Der VW Händler schikt ihn zurück und dan bekomme ich den neuen. habe nur den alten aber noch intakten Kettenspanner beim Händler vergessen. hoffe das ich den wieder bekomme entlüfte ihn und schraub ihn wieder rein. wen er dan keine Geräusche mehr macht wovon ich stark ausgehe stelle ich den Corrado zum Händler und lass den spanner mit Rechnung einbauen. weil ich das nicht reskiere das ich jetzt nochmal einen kaputen Spanner bekomme und mir die Ventile verwelken.

  • Naja soweit ich hier immer weider gelesen hab gibt es keine magische grenze für das Kettensystem wenn es dann den Geist aufgibt.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Nur den oberen Spanner zu tauschen ist Schwachsinn. Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt, dass das was bringen soll?


    Das schwächste Glied beim VR Kettenantrieb ist der untere Spanner bzw. die Gleitschiene! Wenn diese abgenutzt sind, ist das typische "Kettenflattern" zu hören und dann sollte mal den kompletten Kettentrieb inkl. oberen Spanner erneuern.


    Wenn Du ein klackern oben am ZK hörst und es (wie von Dir beschrieben) auftritt, wenn sich Öltemperatur und damit der Öldruck ändert, kannst Du davon ausgehen, dass es sich dabei um die Hydros handelt!!!

  • Das wahren auch meine zwei Vermutungen.Spanner oder Hydrostössel. Es hört sichso an:
    3xKlakern in einen gleichbleibenden abstand zueinander. klak klak klak nix - klak klak klak nix usw. daswerden wohl 3 hydros sein oder was sagt ihr. soll ich jetz wieder den alten Spanner entlüften und reindrehen oder den neuen??

    Automatische Anzeigen

  • Ja sicher wäre es besser. Glaub aber nicht das das nötig ist da ich 130000 tkm auf der uhr habe die noch dazu mit serviceheft und noch 3 Monate Mobilitätsgarantie :)
    Ölbruckmanometer ist an bord. und das passt. habe bei standgas plus/minus 2 bar.
    Bekomme am Montag den neuen und hoffendlich intakten kettenspaner. Der VW Händler schikt ihn zurück und dan bekomme ich den neuen. habe nur den alten aber noch intakten Kettenspanner beim Händler vergessen. hoffe das ich den wieder bekomme entlüfte ihn und schraub ihn wieder rein. wen er dan keine Geräusche mehr macht wovon ich stark ausgehe stelle ich den Corrado zum Händler und lass den spanner mit Rechnung einbauen. weil ich das nicht reskiere das ich jetzt nochmal einen kaputen Spanner bekomme und mir die Ventile verwelken.


    Verabschiedet euch doch mal von dem Gedanken der Laufleistung! Fakt ist das die Ölpumpe den Kettentrieb ruiniert. Ob bei 60tkm, oder 300tkm. Völlig irrelevant. Ebenso die Aussage das der Öldruck mit dem Spielzeug in der Mittelkonsole der Öldruck bei +-2bar liegt. Warm mag das ja stimmen, aber kalt nicht, und auf den Wert kommt es an. Was hast du denn da?


    Er darf auf keinen Fall über 7bar gehen. Warm sollte er bei 2000U/min und 80° Öl 2 bar betragen.


    corry 210


    Erklär mir mal bitte warum der untere Spanner das schwächste Glied im Kettensystem ist. Wenn ist es der obere Gleitspanner, da sich die Kette durch zu hohen Öldruck schön da rein frisst.

  • Ja der Öldruck stimmt.... das kann man sicher ausschliesen.
    Es ist ja nich so das das klakern jetz übermässig laut währe es is halt mal zu hören.
    werde dan mall die hydros aus den weg räumen . das ja auch beim ölwechsel ruhe ist und nach ungefähr 2000km kommt das geräusch wieder.


    Spanner alt oder neu. der alte spanner wahr ja offensichlich noch gut.


    Zumindest besser als der Neue!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Wenn du erstmal das Liqui Moly probierst. Das hat bei mir auch geholfen. Die Hydros klackerten sehr laut und teilweise durchgängig.


    Wenns nicht hilft oder du es gleich richtig machen willst dann ist das hier besser.

  • Ja das werde ich jetz sowiso machen neue hydros und gut is.hofendlich halt.
    und dam gleich nocken rein. mal sehen was da die beste ist. habe nämlich Hartmann ab kat den Fächer von ARZ um 800,- der gute also und das Schrick SSR. Mal sehen was sich da dazu eignet.

  • Das hydro additiv hat bei mir leider garnix gebracht mir bleibt bei dem klackern auch demnächst nur ein wechsel.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!