Beiträge von Aenima VR6

    Ich möchte gerne mal einen "Teil-Erfahrungsbericht" zu meinem Lowtec 9.3 geben.


    Vorneweg, ich habe das Fahrwerk nicht im Corrado verbaut, sondern in meinem Alltags Audi A4 B8, daher keine Einschätzung zur Härte, Tiefe usw im Corrado, sondern meine Einschätzung zur Qualität. Ich hoffe das ist ok, da es sich nicht speziell um einen Bericht zum Corrado handelt, aber vielleicht helfen dem ein oder anderen meine Erfahrungen.


    Ich habe das Fahrwerk nun seit knapp 3 Jahren verbaut, und in der Zeit im Alltagsbetrieb ca. 80.000 km gefahren. Dabei ca. 60% Autobahn, 40% (schlechte) Landstraßen.


    Vordere Federn haben sich in der Zeit ca. 5mm gesetzt, hinten so gut wie nicht. Vordere Dämpfer sehen äußerlich in Ordnung aus, Fahrverhalten fühlte sich (bis vor kurzem - dazu unten mehr) nach wie vor gut an, sprich in gutem Zustand. Gewinde ist trotz Winterbetrieb nicht vergammelt und lässt sich noch gut verstellen. (Ich habe allerdings auch bei jedem Radwechsel die Gewinde gesäubert und erneut geschützt.)


    Hintere Dämpfer: Hier sind nun beide defekt. Dämpferauge unten ist komplett ausgeschlagen. Federn sehen allerdings noch gut aus, ebenso auch hinten das Gewinde. Lässt sich ebenfalls noch gut verstellen. Habe nun 2 neue Dämpfer bestellt, Preis pro Stück 79 Euro.


    Fazit: In meinen Augen darf ein so günstiges Fahrwerk nach 80.000 km und 3 Jahren so aussehen. Klar wäre es mir lieber die Dämpfer wären noch gut, aber hier kann ich die 2x 79 Euro verkraften, wenn man den Anschaffungspreis betrachtet. Unterm Strich würde ich nochmals zum Lowtec greifen, da mich trotz allem das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Wenn allerdings Geld keine Rolle spielt, darf man gerne Richtung KW, Bilstein oder H&R die Augen offen halten. :winking_face:

    Hallo miteinander,


    ich würde gerne mal wissen welchen Preis man für eine beige Recaro Ausstattung vom neuen Modell aufrufen könnte? Ausstattung ist wirklich komplett, sprich mit Einstiegsleisten, A-, B-, C-Säulen, Heckklappenverkleidungen, Mitteltunnel, Handbremsabdeckung, Teppich usw eben allem was dazu gehört. Zustand der Teile/Verkleidungen würde ich als Note 1,5 einschätzen, Sitze wären eher bei 2,5.


    Teilverkauf wird sicherlich mehr bringen, komplett würde ich mal ca. 2.000 Euro in den Raum werfen? Was denkt ihr, angemessen oder zu hoch?


    Ich wäre dankbar für eine ehrliche Einschätzung eurerseits, keine Kaufangebote ala 500 Euro und ich hol alles ab. :super:

    Also ich denke mal für den oberen Teil mit 2 Flaps kannst du sicherlich 150 Euro in den Raum werfen. Komplettpaket inkl. Anleitung falls vorhanden würde ich mal 250 Euro ansetzen.


    Ich denke die Bra mit nur einem Flap steht vom Kurs her noch höher, hier würde ich für den oberen Teil mal 200-250 Euro ansetzen, komplett denke ich dürfen um die 300-350 Euro drin sein.


    Vorausgesetzt natürlich einwandfreier Zustand!


    Wie gesagt nur mal eine grobe Einschätzung von mir, bei solchen Stücken muss eben auch immer ein Käufer vorhanden sein, der den Sammlerwert des Stücks schätzt und eben auch bereit ist dafür den Preis zu zahlen. Vergleiche mit ebay Bras für um die 100 Euro gehen völlig am Thema vorbei, sorry.

    Kranker Typ :biggrin:


    Wie was das damals... "Gaszug aufm Ventildeckel sieht sch... aus", jetzt mit den Zündkabeln sieht man den Gaszug fast nichtmehr :zwinkern::zwinkern:


    Ansonsten wart ich jetzt einfach mal auf ein paar Erfahrungsberichte ob 1,8bar wirklich fahrbar sind :winking_face:

    • Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 2.93
    • RAD/Reifen/Marke: VA 8.5x17 / 205/40 HA 9.5x17 / 225/35 /Hankook Ventus
    • Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: FK Silverline X
    • Wie alt ist das Fahrwerk? : ca. 84 Monate
    • Tieferlegung bei meinen Corrado: ca. 65/65
    • Härte: sehr hart
    • Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein, aber Corrado steht mehr als er fährt :winking_face: Ansonsten nur als Schönwetterfahrzeug genutzt.
    • Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: öfters zu Beginn
    • Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Sehr hartes Fahrwerk, auf schlechten Straßen nicht wirklich toll zu fahren. Hohe Tieferlegung möglich. Ansonsten bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Dämpfer sind nach der langen Zeit auch noch sehr gut. Aufgrund der härte würde ich jedoch beim nächsten mal allerdings zu einem anderen Fahrwerk greifen.

    Ich muss auch nochmal Corrado16VT und Oli recht geben, ein Turboumbau unter 10k Euronen ist nicht darstellbar, zumindest wenn es wenigstens ein bisschen was "ordentliches" sein soll.


    Ich persönlich halte von den ganzen angebotenen Kits auch absolut nichts. Jeder der sich mit der Materie beschäftigt findet allein hier im Forum zig "Einkaufslisten" (unter anderem meine eigene) auf denen nahezu alles aufgeführt ist, und wird nachher sehen das die selber-zusammenstellen-Variante durchaus preisgünstiger und vor allem zielführender sein kann.


    Ich kann nur immer wieder den Tipp geben, wie ich an die Sache rangegangen bin. Bei mir war das erste Kriterium die Originaloptik beibehalten, bestmöglich mit VAG Teilen zu arbeiten. Wenn dies für dich kein wichtiger Punkt ist, geht der Umbau weit schneller und einfacher von der Hand als bei mir.


    Dann kann ich dir nur empfehlen dir jemanden im Vorfeld zu suchen, der dir später den ganzen Kram anständig programmiert. Ich hatte mich damals für Ole von PPH entschieden und mit ihm fast jeden Schritt besprochen. Da bekommen dann nämlich auch so "Kleinigkeiten" wie Benzindruck, Benzinpumpe usw eine größere Tragweite wie man sich vorstellen kann. Abgesehen von den Einspritzventilen, bei denen jeder was anderes bevorzugt.


    Zudem solltest du im Vorfeld einen kompetenten TÜV/GTÜ/Dekra Prüfer finden mit dem du ebenfalls alles besprechen kannst. Der wird dir nämlich ganz schnell sagen was du im Hinblick auf Bremsen und weiteren Teilen alles beachten musst.


    Dann solltest du dir wirklich im klaren sein, was du möchtest. Mir persönlich reichen 1 bar Ladedruck, wenn ich mehr möchte habe ich Reserven nach oben. Daher fahre ich aber auch inzwischen nicht mehr eine 7,62:1 Verdichtung sondern nun 8,76:1. Zu Beginn dachte ich 1,4 bar in den Motor prügeln und möglichst wenig Verdichtung fahren ergibt ein super Fahrgefühl, inzwischen reduziere ich bewusst den Ladedruck und fahre eine etwas höhere Verdichtung. Der Oli hatte schon immer gesagt das er 1,6 bar fahren will. So hat jeder seine Vorlieben, eine "bessere" Variante gibt es in meinen Augen nicht unbedingt. Ich selber fahre einen bearbeiten Kopf mit originalen Nocken, Block, Kolben und Pleuel sind Original. Lagerschalen R32 bei mir, heutzutage wird wohl eher die R36 Variante bevorzugt. Stehbolzen am Kurbeltrieb, Pleuel und Kopf. 2mm Zwischenplatte mit 2 Metallkopfdichtungen. Diese ganzen Dinge ergeben sich aber zum einen aus Gesprächen mit deinem Programmierer und zudem aus deinen eigenen Vorlieben.


    Nicht zu vergessen beim Standardumbau sind Sachen wie Treibstoffversorgung, Messinstrumente (nein nicht nur eine Ladedruckanzeige, sondern mindestens eine Abgastemperaturanzeige, besser eine schon angesprochene Breitbandlambdasonde), Ölkühlung, Wasserkühlung (ich bekommen immer große Augen wie manche es hinbekommen mit dem Originalen Lüfter/Kühler einen VR6T zu fahren), verstärkte Motorlager, geänderte Bremsanlage, Hitzeschutz, Kabelführungen, usw. natürlich immer ausgehend von einem Motor der in einwandfreiem Grundzustand ist. "Kleinigkeiten" wie die Bearbeitung des oberen Kettenkastens und des oberen Kettenspanners ergeben sich dann. :)


    Wenn es dann noch spezieller werden soll, sollte man sich sicherlich Gedanken über die Kraftübertragung machen, was dann mindestens bei einem Sperrdifferential anfängt. Ebenfalls sind dann auch solche Geschichten wie maximal bearbeiteter Kopf, geänderte Kolben, H-Schaft Pleuel usw. nicht zu vernachlässigen. Allerdings sind wir dann in Regionen angekommen, bei denen die meisten entweder nicht die Lust oder das Kapital haben in die Regionen vorzustoßen.


    Die Teile bestellen und reinklopfen ist wirklich nicht der größte Part beim Umbau, wenn du jemanden hast der KfZ-Meister/Mechaniker ist, hast du schon einen großen Vorteil.


    Alle weiteren Themen und Fragen sind hier im Forum wirklich schon zum großen Teil besprochen worden.

    War mir neu, gut der Artikel ist allerdings auch schon älter. Thorsten weißt du zufällig was über das G60 Projekt in Belgien, war eine braune Karosse gemischt mit ziemlich viel Chrom und Gold. Ich finde das auf die schnelle keine Bilder mehr zu.

    Also ich persönlich finde die Farbe extremst gut :)
    Irgendwie pornolike :winking_face:


    Denke mit nem guten Fahrwerk und ein paar ordentlichen Felgen kommt der Wagen schon ganz anders daher.
    Motormäßig stellt sich die Frage was da Sinn macht, da du aber schon ein Nordschleife in den Raum geworfen hast denke ich wird es eher kein Cruiser-Fahrzeug :winking_face:


    Bin gespannt was folgt...

    Echt ein super Ergebnis! Hast du die Sitze mit dem Reiniger und Schwamm behandelt oder den Reiniger auf die Schleifpads gekippt und damit angefangen?


    Vielleicht kannst du kurz den Ablauf schildern? Wäre klasse! :)


    Steht bei mir nämlich den Winter auch noch an, hatte im Sommer bereits mit dem Schwamm meine beigen Sitze behandeln wollen, allerdings ging der Schmutz nicht wirklich raus.

    Naja sinn oder unsinn vom Saugertuning sei mal dahingestellt. Jedenfalls gehts mit der Brücke im OEM Style, was sicherlich dem ein oder anderen eher zusagt als die VSR Brücke, die wohl so gut wie gar nicht mehr im Umlauf ist oder die Schrick Brücke, welche ich persönlich niemals im Sauger einbauen würde.

    Also bei 450 PS würde ich persönlich auf die 7,9:1 nehmen, da dann schon einiges an Ladedruck erforderlich ist. Allerdings hat Jürgen da schon recht was Ansprechverhalten und Verbrauch angeht. Ich selber fahre bei mir derzeit ne 7,62:1 Verdichtung bei derzeit 0,9 bar Ladedruck, was schon sehr arg zäh ist. Ich bin auch am überlegen den Ladedruck nicht zu erhöhen, sondern die Verdichtung auf 8,44:1 zu ändern.


    Ich persönlich würde mehr Verdichtung fahren, und dafür etwas weniger Leistung respektive Ladedruck.


    PS: Oli was für ne Verdichtung fährst du denn bei 1,8 bar Ladedruck?

    Also ich habe in meinem VR6T vorne das Vibra-Technics Lager verbaut, hinten original neu.


    Bin bisher sehr zufrieden. Man merkt das Lager zwar im Leerlauf, für mich allerdings kein Problem.


    Die PU Lager die immer mal wieder bei ebay angeboten werden, sind vielleicht eine Alternative, allerdings habe ich hier keine Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht, oder welche Shore-Härte empfehlenswert ist?

    Der VR6 Kühler in Verbindung mit dem G60 LLK reicht im Normalfall für ein 16V-T oder VR6-T auch aus. Also wenn Du jetzt auf diese Komponenten umbaust,hast nachher alle Optionen offen.


    Bitte aufpassen, der originale VR6 Wasserkühler passt nicht hinter den originalen Golf 2 G60 LLK (kein Rally). Musste ich auch schon feststellen, einzige option ist der passende Wasserkühler vom Golf 2 G60 (TN: 191121253AL) mit 570x302x34 Netzmaßen. Allerdings schwer herzubekommen der Kühler.


    Fahre ich momentan auch und ist eigentlich ausreichend, allerdings nur in Verbindung mit 2 Spal Lüftern. Grundsätzlich sind große Wasserkühler bei hochgezüchteten Motoren nie verkehrt. :winking_face:

    Auch wenns jetzt nicht sonderlich wissenschaftlich begründet ist, aber ich werfe jetzt einfach mal das Wort "Placebo-Effekt" in den Raum.


    Hier wurde inzwischen ziemlich ausführlich erklärt dass solch ein System keine offensichtliche Wirkung erzielen kann.


    Dennoch kann es wohl sein, dass einige der Testkandidaten voller Erwartung die Produkte getestet haben, und subjektiv den Eindruck hatten das sich was ändert, belegbar wird dies allerdings nicht sein.


    Von dem her, wieder mal die bekannte Sache mit dem Glauben... welcher ja bekanntlich Berge versetzten kann :winking_face:

    Achso nochmal was. Da du ja mit ordentlich Ladedruck fahren willst, würde ich dir gleich von Anfang an andere Schlauchschellen empfehlen.


    Schau mal bei diversen Anbietern nach. Ich persönlich habe bei mir überall die HD Schellen vom turbozentrum.de verbaut, nachdem bei mir die normalen Schellen zwei mal den Geist aufgegeben haben, und zwar immer an Stellen die total super zum montieren sind. :motzen: