Schaltsaugrohr von VW

  • so, ich habe es endlich geschafft. s grebscht hotz :biggrin:


    ich habe meinem 92er vr ein schaltsaugrohr von orginal vw verpasst. der umbau war alles andere als einfach und plag&play.... aber im großen und ganzen hats spaß gemacht :)


    hier mal ein paar bilder und ein vorher- und nachherleistungsprüfstand.
    leider ist bei der messung etwas schiefgelaufen und der kollege hat mir nicht die aktuellen rotierenden massen gemessen und somit nur einen standartwert drin, der sich ja dann auf die schleppleistung auswirkt und somit auch auf die end-normleistung.
    schauts euch an, ich denke die kenner unter euch wissen was gemeint ist.


    der kleine einbruch liegt an der schaltung die ich mir selber zusammengebastellt habe. das muss ich nur noch richtig einstellen und dann müsste die drehoments- und leistungskurve schön bündig bei etwa 4200U/min abschließen.
    schaut euch mal die drehmomentskurve und radleistung genau an die ist sehr interessant :biggrin::super:


    ich muss sagen, das man das ganz schön spührt. der motor beschleunigt einfach viel viel sauberer und früher hoch. also ich möchte es nicht mehr missen.


    gruß

  • ohje, wo soll ich da anfangen.....
    das wurde schon x-mal hier im forum beantwortet.
    benutzte mal die suche.


    nur ganz schnell:


    untenrum lange saugwege = drehmoment
    obenrum kurze saugwege = leistung
    nimmt dem vr sozusagen seine trägheit :winking_face:


    gruß

  • schaltsaugrohr is ein saugrohr mit variabler lange. d.h : beim ansaugtakt des kolbens wird durch den entstehenden unterdruck das kraftstoff-luft-gemisch durch das einlassventil gesaugt. schliesst das ventil, wird das beschleunigte gemisch in form einer gassäule vor de einlassventil verdichtet (weil es ja beschleunigt durch das ansaugen ist). es entsteht vor dem einlassventil durch die gassäule ein gasdruck, der sich in die gegenrichtung entspannt (ev is ja zu). durch die mehrzylinderbauweise entsteht ein schwingungssystem (vor jedem einzelnen ev entsteht ein solcher gegendruck), dessen frequenz und erzeugter gasdruck von der ansaugrohrlänge abhängt. wenn man nun diese gegendrücke auf die steuerzeiten einstellen kann, führt das zu einem höherer wirkungsgrad und damit mehr leistung+drehmoment.
    ein schaltsaugrohr hat variable ansaugrohrlängen und beeinflusst damit die gegendrücke beim schliessen des ev.


    hoffe ich habs verständlich ausdrücken können!

  • das hast du sehr gut erklärt :):super::danke:


    aber dieses und die meisten ssr´s haben nur zwei sauglängen.
    es gibt auch vereinzelte mit drei sauglängen.
    und natürlich die vollvariablen beim bmw und audi glaub. das nennt man dann aber auch nicht mehr schaltsaugrohr und sind hochkompliziert .. :winking_face:


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • richtig, das prinzip bleibt datt selbe....
    die regeln das denn auch teils über den einlassquerschnitt und über die länge.
    da gibts schon tolle sachen...ganz neu die variable hubraumverstellung... aber das ist jetzt off topig!


    gruß

  • Klasse tekkno :super:


    Ist der erste Umbau mit original VW Schaltsaugrohr den ich gesehen hab !


    Ich werd mir den Motor dann mal beim nächsten Stuggitown Treffen genauer ansehen :winking_face:

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Hast die Batterie nun im Kofferraum?


    Andersrum mit dem originalen Kasten hats nicht gelangt oder?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Das ist mal wieder ein Umbau der so richtig schön zu lesen ist. Mal was anderes als stumpf ein möglichst 11J grösses Rad unter die Kotflügel gezimmert oder ein Auspuffrohr mit dem Durchmesser einer Boeing-Passagierkabine in die Auspuffaussparung der Schürze gequetscht. Sauber. Mein Respekt, DAS ist Tuning!!!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Achja, von welchem Motor stammt das und wieviel hat der Spaß so in etwa gekostet?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • dnake danke leute :danke:


    TS1Corrado:
    das hättest du dir teoretisch ja schon beim stuggitown3 anschauen können :winking_face: da war ich aber noch nicht ganz fertig...


    Martin Böttger:
    ja, nach dem ich mir schon eine spezielle halterung gebastelt habe, um dann die batterie auf die andere seite zu versetzten und das dann ewig knapp und mir nicht so gepasst hat, habe ich mich dann doch breitschlagen lassen und habe die batterie in den kofferaum verfrachtet. bin mit einem 50mm²-kabel nach hinten gegangen.


    ich weis schon garnicht mehr, wie ich dieses ssr entdeckt habe, aber irgendwann habe ich dann nach langem rechergen in den unendlichen weiten der informationsquellen, endlich gerausgefunden, das es nicht nur das "schrick" und das "vwm" gibt, sondern noch eins....


    das ist das schaltsaugrohr vom "Golf 4 US" :)


    der hat nämlich noch keinen 24V-kopf, sondern noch genau den identischen der unserer :grinning_squinting_face:
    war warscheinlich nochmal sone übergangslösung extra für die ammis bis zu den 24V-köpfen.


    Johnny Flash:
    ja, habe ettliche fotos vom umbau gemacht. sozusagen schritt für schritt.


    also der ganze umbau hat mich von der basis her 450€ gokostet. habe nämlich die ganze saugbrücke mit ober- und unterteil und viele einzelteile drumherum bei ebay schießen können :biggrin:


    jetzt muss man halt schauen wie man weiterrechnet....
    ich habe mir extra deswegen einen offenen k&n geholt...den haben aber auch schon einige von euch so drin, nehme ich mal an.
    dann habe ich die adapterplatten für den drosselklappenpflansch selber konstruiert und kostzenlos beim kumpel anfertigen lassen.
    dann habe ich noch einen speziellen ventildeckel mit dichtung (die aber 1000mal besser ist wie die von uns jetzt....ich sag nur T-dichtung), die hat mich aber nochmal zusammen 80€ gekostet.
    die speziellen hochmodernen einspritzdüsen mit luftumspühlung habe ich ja auch schon mit dazu bekommen.... :lachen3: da die alten ja leider nicht passen. die sind zu hoch und zu dünn...


    ansonsten habe ich noch die elektronische schaltung für 10€ zusammengebrutzelt, die man aber auch bei schrick einzelnd erwerben kann. nach dem mir aber der gute mann gesagt hat, das die über 350€ kostet, war gleich alles klar :)


    ja, dann halt noch die zwei leistungsprüfstände, die aber nicht notwendig sind, die haben mich 80€ gekostet...


    ansonsten kommt jetzt noch der tüv. da habe ich auch schon jemanden, der mir das einträgt. obwohl das ja eigentlich nicht notwendig ist, da das teil ja keine leistungssteigerung verursacht und wenn man was auf dem kasten hat, dann weis man auch, dass das teil keine abgasverschlechterung mitsichzieht, und weil es ja orginal von vw ist.
    aber ich würde es halt gerne im schein drinstehen haben :grinning_squinting_face: kostet dann vielleicht auch noch mal *schlagmichtot*....40 bis max. 100€


    im großen und ganzen könnte man diesen umbau bestimmt als kit anbieten, aber billiger wie das von schrick wird es dann leider auch nicht sein, wenn man die teile direkt bei vw bestellt (die sollte man normal noch mindestens bis 2009 beziehen können). es sei denn man hat einen gewerbeschein, dann könnte man den preis bestimmt auch noch drücken :winking_face:
    aber das teil bringt bestimmt mehr wie das von schrick oder vwm....
    das regt mich jetzt aber ein bischen auf, das das mit dem leistungsprüfstand nicht so hingehauen hat :frowning_face: grrr....


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Preislich ist das natürlich ein Schnapper. Für das Geld hätt ichs auch verbaut. Ein komplettes Kit kostet selten unter 1200€, und das wärs mir persönlich nicht wert, weil für ein paar Hunderter mehr gibts heutzutage schon komplette V(R)6 Aggregate. Die VWM Brücken kann man ja gar nicht mehr bezahlen, und wenn fehlt die Hälfte. Cooler Umbau auf jeden Fall...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Danilo:
    aber ob du dann noch die neuen v(r)6 agregate in den motorraum bekommst ist dann auch noch die frage, da das ja die 24V-köpfe plus ssr sind. die werden dann noch höher ausfallen.


    :danke: nochmal für eure anerkennung


    Aenima VR6:
    ja, ich habe das ja damals ziemlich diskret behandelt :winking_face: :)
    evtl. sehen wir uns am samstag beim breuni, da wir vier uns ja zum videocut treffen und dann mal kurz beim breuni vorbeischauen und mal wieder das markenoffene treffen aufmischen :winking_face: aber das ist jetzt ein anderes thema :)


    gruß

  • Da ich ihn schon fahren dürfte kann ich sagen das man die unterschied richtig spürt und selbst bei der noch nicht optimierten "schaltung" fährt sich der Motor einwandfrei durchzug von weit unten bis nach ganz oben.


    Schade für mich war nur das man den markanten Vr6 typischen schlag ins Kreuz 4200 U/min nicht mehr bekommt aber das ist ja auch der Sinn der Sache.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!