Hallo,
es geht nicht um meinen Corrado, sondern um mein Alltagsfahrzeug, eine A6 Limousine, Baujahr 2002.
Die Stoßdämpfer mußten erneuert werden und bei der Gelegenheit habe ich vom Standard- Fahrwerk auf das als Sonderausstattung bestellbare Sportfahrwerk von Audi getauscht. Es handelt sich dabei nicht um das S-Line Fahrwerk, sondern es ist genau zwischen Standard und S-Line.
Seit dem Umbau habe ich ein Poltern im Fahrwerk. Es tritt immer bei kurzen Stößen, wie vom Gullydeckel, Asphaltkante und dergleichen auf. Lang gezogene Bodenwellen werden ohne Geräusche gedämpft.
Der Wagen ist bereits 2-mal kontrolliert worden. Das Fahrwerk ist einmal komplett auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt worden. Die Auspuffhalterungen wurden kontrolliert und der ganze Wagen auf lose Teile abgesucht. Alles ohne Ergebnis. Das Poltern ist nach wie vor vorhanden.
Meine Frage ist nun: könnte das beschriebene Phänomen prinzipiell von den Stoßdämpfern kommen?
Wenn z.B. die Dämpfung nicht zum Fahrzeug / Fahrzeuggewicht passt ?
Merkwürdig ist, dass bei kurzen Stößen der Kolben kaum Strecke zurück legt und daher kaum oben oder unten anschlagen kann, während lange Hübe ohne Geräusche gedämpft werden.
Da alle anderen Teile geprüft und für in Ordnung befunden wurden, käme als nächster Schritt der Austausch der neuen Stoßdämpfer in Frage. Vorher würde ich aber gerne ausloten, ob das beschriebene Phänomen überhaupt den Dämpfern zugeschrieben werden könnte.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Gruß ............