Kupplung / Getriebe Problem

  • Hallo,


    des letzten kam es schon 2 mal vor.
    Problem ist:


    Bei hohen Geschwindigkeiten in hohen Drehzahlen, will der VR6 nicht in den 5ten Gang gehen ... bei niedrigen Drehzahlen geht alles ohne Probleme auch wenn man Ihn mal kurz drückt geht es
    zieht man den 4ten richtig auf und will dann schnell in den 5ten schalten, dann blockiert er, er lässt keine Gänge mehr rein und die Kupplung brauch bisschen länger aber bei normal fahren, kein Problem


    Sowie heute, hab den Wagen angemacht, Kupplung getretten und wollte den Rückwärtsgang raus nehmen, sie da, er wollte nicht raus. Nach 30 Sekunden ging es aber ...


    Was läuft ??

  • und das kommt dann nur in hohen Drehzahlen vor ?? Kupplung wurde aber laut Vorbesitzer komplett erneuert und das ist vielleicht 10000km - 15000km her, mehr ist der Wagen in seinen Händen nicht gelaufen??


    bei normal fahren, geht alles ohne Problem rein ... das mit dem Rückwärtsgang hatte ich schon öfters aber mit dem 5ten noch nie kommt aber wie gesagt nur bei hoher Belaschtung vor ... dann brauch sie bisschen und dann geht es wieder.

  • steht ja oben ... bei hohen Drehzahlen = hoher Belaschtung


    Kupplung hab ich vergessen, tut mir leid ...


    Was könnte der Fehler sein ?? Etwas undicht, Bremsflüssigkeit hat er soweit ech weiß bis heute keine verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Für dein Phänomen gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde vorschlagen Du fängst mit dem einfachsten an.


    -Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Wenn älter als 2 Jahre tausch diese und entlüfte alles ordentlich bzw. ordnungsgemäß! (Eventuell schon Wasserdampf in der Flüssigkeit)


    - Lass die Einstellung der Schaltung kontrollieren! ( Du wirst ja nicht bei hohen Drehzahlen schalten wie die Eltern von Oma (langsam und gemächlich) sondern relativ zügig und wenn dann die Einstellung nicht stimmt, gibts Probleme.)


    - Eventuell sind Geber- bzw. Nehmerzylinder defekt. Vllt. kennst Du ja jemanden, der Dir diese provisorisch zur Verfügung stellt.


    Wenn das alles nicht hilft, kannst Du fast schon davon ausgehen, dass Dein Syncronring des 5ten Ganges defekt ist, was eine kostenintensive Reparatur mit sich bringt.

  • Teste ma erst deine Kupplung ob die noch ok is...leg den vierten Gang rein bei laufendem Motor und lass dann ohne gas zu geben die Kupplung langsam kommen!Geht er aus is die Kupplung in Ordnung,bleibt er an is sie platt! Teste das mal,dann können wir das schonma als Ursache ausschliessen...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Teste ma erst deine Kupplung ob die noch ok is...leg den vierten Gang rein bei laufendem Motor und lass dann ohne gas zu geben die Kupplung langsam kommen!Geht er aus is die Kupplung in Ordnung,bleibt er an is sie platt! Teste das mal,dann können wir das schonma als Ursache ausschliessen...!


    Wenn er auf 2/3 des Pedalweges ausgeht lautet die Faustformel :winking_face:

  • Und das prüft auch nur ob sie richtig schließt und Kraft überträgt, aber nicht ob sie vielleicht nicht richtig trennt :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Das Problem was er angibt liegt entweder an verschlissener Kupplung,verstellter Seilzugschaltung oder defekten Synchronringen,was auch zur Zeit bei mir das Problem vom 2. in den 3. Gang ist und bei meinem alten G60 mit ATB Getriebe auch so war,da hatte ich Probleme mit dem Rückwärtsgang und zw. dem 1. und 2. Gang! So wie sich das bei ihm anhört hat er Probleme mit der Synchronisation der Gänge...um eine verschlissene Kupplung auszuschliessen sollte er das zuerst überprüfen,danach die Einstellung der Seilzugschaltung ob nichts verstellt ist und wenn das alles stimmt könnte es nur noch an den Synchronringen liegen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Und das prüft auch nur ob sie richtig schließt und Kraft überträgt, aber nicht ob sie vielleicht nicht richtig trennt :winking_face:


    So ist es :)


    Mein VR hat das aber auch ab und an dass man den Rückwärtsgang nicht mehr raus bekommt - aber da das nur an brechend heißen Tagen wenn ich ihn dementsprechend heiß gefahren habe und das nur max. 2-3x im Jahr passiert ist es mir wayne....

  • Da der 5.Gang bei hohen Drehzahlen nicht rein geht, zeigt, das fast alles in Ordnung ist.
    Eine verschlissene Kupplung rutscht durch, wirkt sich aber nicht auf die Schaltung aus, es sei denn sie trennt auch nicht mehr. Ein verschlissener oder defekter Synchronring würde es beim schalten krachen lassen, hier wird aber angegeben der Gang geht nicht rein, er sperrt. Eine verstellte Seilzugschaltung wirkt sich auf die Genauigkeit der Schaltung aus, dann auch meist auf alle Gänge, nicht nur einen, und ist Drehzahlunabhängig.
    Solange der Synchronring noch versucht die hohen Drehzahlunterschiede auf Gleichlauf zu bringen, also die Antriebswelle auf die Fahrzeuggeschwindigkeit anzupassen, solange sperrt er die Schaltverzahnung gegen die Schiebemuffe. Erst wenn kein Drehmoment mehr am Synchronring anliegt, schaltet die Schiebemuffe durch.
    Sehr oft liegen solche "Schaltprobleme" an falschen Erwartungen an ein synchronisiertes Getriebe. Es ist kein Rennsportgetriebe, und benötigt schon etwas Zeit für seine Arbeit.


    Eine nicht trennenden Kupplung bewirkt Schaltprobleme, da die Synchronisierung durch die ständige Motorverbindung nie fertig wird. Das macht sich hauptsächlich im Stand beim einlegen oder herausnehmen des ersten und Rückwärtsgang bemerkbar. Je nach Drehzahl und Schaltgeschwindigkeit aber auch die anderen Gänge.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Da der 5.Gang bei hohen Drehzahlen nicht rein geht, zeigt, das fast alles in Ordnung ist.
    Eine verschlissene Kupplung rutscht durch, wirkt sich aber nicht auf die Schaltung aus, es sei denn sie trennt auch nicht mehr. Ein verschlissener oder defekter Synchronring würde es beim schalten krachen lassen, hier wird aber angegeben der Gang geht nicht rein, er sperrt. Eine verstellte Seilzugschaltung wirkt sich auf die Genauigkeit der Schaltung aus, dann auch meist auf alle Gänge, nicht nur einen, und ist Drehzahlunabhängig.
    Solange der Synchronring noch versucht die hohen Drehzahlunterschiede auf Gleichlauf zu bringen, also die Antriebswelle auf die Fahrzeuggeschwindigkeit anzupassen, solange sperrt er die Schaltverzahnung gegen die Schiebemuffe. Erst wenn kein Drehmoment mehr am Synchronring anliegt, schaltet die Schiebemuffe durch.
    Sehr oft liegen solche "Schaltprobleme" an falschen Erwartungen an ein synchronisiertes Getriebe. Es ist kein Rennsportgetriebe, und benötigt schon etwas Zeit für seine Arbeit.


    Eine nicht trennenden Kupplung bewirkt Schaltprobleme, da die Synchronisierung durch die ständige Motorverbindung nie fertig wird. Das macht sich hauptsächlich im Stand beim einlegen oder herausnehmen des ersten und Rückwärtsgang bemerkbar. Je nach Drehzahl und Schaltgeschwindigkeit aber auch die anderen Gänge.


    Das is so nicht ganz richtig,wenn die Kupplungsscheibe fast verschliessen is,greift sie trotzdem noch etwas aber die Gänge gehen nicht mehr richtig rein,bezw. machen Probleme beim schalten,alles schon gehabt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hab nur meine Erfahrungen geschildert... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • kann nicht sein was du da schreibst...


    Was kann da nicht sein wenn ich sage das die Gänge nicht mehr rein gingen bezw. nur mit nem krachen,Kupplung gewechselt da Kupplungsscheibe verschlissen und danach funktionierte wieder alles einwandfrei und die Gänge liessen sich sauber schalten!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich kenns aber auch nur dass die Gänge sich grad bei ner verschlissenen Kupplung schön schalten lassen da man das Pedal nicht mehr ganz durchdrücken muss bis diese trennt bzw. irgendwann die Kupplung nurnoch mim Fuß streicheln muss...

  • Hab nur meine Erfahrungen geschildert... :winking_face:


    Das ist auch richtig so, dafür sind Foren da :winking_face:


    Natürlich kann auch eine verschlissene Kupplung eventuell nicht richtig trennen, dann schaltet es sich auch schwer. Gründe warum eine Kupplung nicht richtig trennt gibt es mehrere.
    Zunächst mal natürlich, weil die Betätigung nit korrekt arbeitet, aber auch weil sich die Kupplungsscheibe auf der Antriebswelle nicht verschieben kann, z.B. durch festgebackenen Kupplungsabrieb auf der Verzahnung. Dann wird die Kupplungsscheibe nicht von der Schwungscheibe gelöst und überträgt ständig ein geringes Dremoment. Weiterhin kann auch eine oder mehrere Torsionsfedern kaputt sein, oder soviel Spiel haben, daß sie zwischen Druckplatte und Schwungscheibe verklemmen, wodurch auch ein Drehmoment übertragen wird.
    Eine lediglich verschlissene Kupplung, die bereits rutscht, verursacht alleine keine Schaltschwierigkeiten. Wie _-VR6-_ schon schreibt, fördert sie sogar die Schaltbarkeit, da sie bereits füher "offen" ist.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!