Kühlwasserverlust am Thermostatengehäuse

  • Mein VR ist inkontinent:( Nachdem ich eine kleine blaue Pfütze unterm Motor gefunden habe, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Mit Spiegel und Taschenlampe bewaffnet mußte ich feststellen, daß es unterhalb des blauen Temperaturgebers naß ist. Der höchste Punkt mit Feuchtigkeit ist der schwarze Rand des Thermostatengehäuses direkt unterhalb des Loches wo der blaue Geber drin sitzt. Was ist da am wahrscheinlichsten undicht?
    1. Dichtung des Gebers?
    2. Der Geber selbst, kann der überhaupt undicht werden?
    3. Das Gehäuse selber an der Stelle?


    Gruß


    Gunther

  • Meist werden die Gehäuse spröde. Sind dann irgendwo kleine Risse und wenn er Druck aufbaut dann kommt es dort raus.


    Kühlwasserreglergehäuse 021 121 117A Ca. 30Euro bei VW
    Dichtring (Motorblock) 021 121 119A
    Dichtring Geber 3x N 903 168 02
    Dichtring Kühlerrohr N 101 392 01
    Dichtring Thermostat N 901 368 02

  • Meist werden die Gehäuse spröde. Sind dann irgendwo kleine Risse und wenn er Druck aufbaut dann kommt es dort raus.


    Kühlwasserreglergehäuse 021 121 117A Ca. 30Euro bei VW
    Dichtring (Motorblock) 021 121 119A
    Dichtring Geber 3x N 903 168 02
    Dichtring Kühlerrohr N 101 392 01
    Dichtring Thermostat N 901 368 02


    Perfekt. Damit bist Du auf der sicheren Seite!

    Automatische Anzeigen

  • Dank euch allen. Habe erst mal auf die Schnelle den Dichtring getauscht. Hatte vor Stuggitown schon den Thermostat und die beiden Dichtringe gewechselt. War da eigentlich der Meinung, daß das Gehäuse um die 70 Euro kostet, das wollte ich mir sparen, aber das scheint ja richtig günstig zu sein.:ok:
    Das Gehäusewar natürlich heute nicht auf Lager. Bin eine Runde gefahren mit dem neuen Dichtring, sieht erstmal dicht aus. Werde mir dann wohl mal ein Gehäuse hinlegen.
    Gruß
    Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!