Wie schon am Titel zu erahnen ist, wollte ich fragen, was Euch in der zurückliegenden Saison alles so passiert ist.
Ich fange mal an:
Nach den ersten Probefahrten sah erstmal alles gut aus, also Motor in ruhe einfahren. War auch alles ok nur dann gings los. Als der Motor eingefahren war, habe ich mal etwas mehr Feuer gegeben und dabei fing er an zu stottern (lief nur noch auf 5 Zylindern). Also erstmal Zündkerze, Zündkabel, Kappe und Finger erneuert und es sah ziemlich gut aus. Aber das Problem war noch nicht behoben. Immer wenn ich Vollgas gegeben habe, stotterte er danach. Also Endoskop besorgt, in die Brennräume geschaut und sie da, der 4te Zylinder war nass. Einspritzventil tropfte nach Vollgasfahrten nach. Neues eingebaut und Problem war behoben.
Dann auf der Autobahn auf dem Weg nach Luckau wieder stottern. Hatte sich im ersten Moment wie ein Lagerschaden angehört, aber es stellte sich heraus, dass die Zündkerze des 1ten Zylinders nen Materialfehler hatte und gebrochen war (VW Dealer war kulant und tauschte sie kostenlos um). Danach war erstmal Ruhe...
Dann kam VW-Blasen Lausitzring. Noch nicht mal auf dem Gelände gewesen und schon ne riesen Beule im frisch lackierten Auto. Was ist passiert? In der Einfahrt waren verschiedene Spuren mit Metallabsperrung und rot-weissem Flatterband abgesperrt. Bin da in eine Spur geraten, die extrem eng war. Da hat sich das Flatterband um den Beifahrerspiegel gewickelt und RUMS, hinter der Beifahrertür rastete diese Absperrung ein. Als ich das sah, war das Wochende gelaufen und ich hatte sofort danach nen Pils am Hals. Auf dem Heimweg, 500m vor zuhause, platzte der kleine Kühlwasserschlauch zwischen Öl-Wasser-Kühler und Motorblock (genau der, an den man nicht so leicht rankommt). Also Ansaugbrücke demontiert und Schlauch erneuert. Zwei Wochen später in den Urlaub in Vogtland gefahren und auf dem Rückweg (60km vor Berlin) ist schon wieder nen Kühlwasserschlauch geplatzt. Diesmal der zwischen Öl-Wasser-Kühler und Wasserrohr. Also wieder alles zerlegt und diesmal gleich beide Schläuche da unten erneuert, sowie Thermostat, Thermostatgehäuse und Deckel für Ausgleichsbehälter. Danach war ruhe...
Ja, dass waren meine Erlebnisse dieses Jahr. Auto steht bereits wieder beim Karosseriebauer um die Beule zu entfernen.