Beiträge von AK_47

    Wenn ich mir so deinen Beitrag durchlese, sollte ja das Steuergerät zuvor richtig funktioniert haben?!


    Wenn es funktionstüchtig war, dann liegt es nahe dass irgendwo ein Masseschluss besteht. Wahrscheinlich liegt irgendwo ein Masseschluss an der Türe vor.


    Das Problem ist mittlerweile gelöst. War genau dasselbe wie bei dir. Deshalb immer die Kabel nachverfolgen, auch wenn zwei Kabel schon auf dem Türkontaktschalter liegen.


    Ruhestrom ist derzeit bei abgeschalteten Steuergerät bei 40 ma. Denke das ist in Ordnung.


    Gruß

    Ja sind nachgerüstete vom Vorbesitzer...


    Ok, an den Lautsprechern hinten werd ich mal schauen.


    PS: Das Kabel mit 3-fach Stecker.... Dort sollten auch drei Kabel dran sein. Eines ist abgerissen :face_with_rolling_eyes:

    Na klasse... :confused:


    Auf jeden fall liegt am Schalter an 2 Adern (weiß grad nicht mehr welche genau) Spannung an bei geöffneter Tür und Zündung aus. Demzufolge sollte eig iwie die Info nicht an den Motor/bzw STG gebracht werden dass das Fenster aufgeht.


    Außerdem habe ich hinter der Verkleidung Beifahrertür in der Nähe des Türkontakschalters ein Kabelstrang entdeckt (beidem auch die braun/weiße Ader dran ist für Türkontaktschalter) bei dem 2 Stecker dran sind die aber nicht verbunden sind und auch nicht zusammenpassen. Wenn das keinem was sagt werde ich morgen mal ein Foto online stellen. Sollte ja eig iwas mit den Fensterhebern zutun haben?! Komisch ist halt dass dort kein Gegenstecker zu finden ist.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/6nel-9-jpg.html


    Anbei das Bild. Kann mir einer sagen wofür die beiden Stecker nötig sind?

    Wo kommt die an?
    Am braunen Stecker an PIN5 Leitungsfarbe braun/weiß?
    Wenn ja und es liegt am weißen Stecker an PIN7 Dauerplus an, sowie am weißen Stecker PIN1 Masse, dann hat Dein StG ein an der Murmel.
    Wenn die Masse vom Türkontakt wirklich durchgeht zum StG, macht es dann vernehmlich KLICK, wenn Du die Tür öffnest?


    Also, die Masse kommt am braunen Stecker an Pin 15 (braun/weiß) T8a/5 an.
    Das Steuergerät macht demzufolge auch kurz klick wenn ich die Tür öffne und das STG im Sleep Mode war.


    Was mich ein wenig komisch stimmt ist, das am Schalter (also Fahrertür+ linkes fenster) am grünen Kabel T6/h3 keine Spannung anliegt. Wenn ich den Schaltplan richtig deute müsste dort ja zumindest immmer Spannung anliegen wenn die Tür geöffnet ist (auch wenn Zündung ein) Diese Verbindung im normalzustand offnen geht dann beim betätig auf "scheibe hoch" / "scheibe runter"


    PS: Steuergerät funkioniert... Habe ich bei jemand anderst getestet.

    Klar die Hauptspannungsversorgung kommt über KL30, aber das Steuergerät schaltet sich doch nur ein, wenn die Zündung an ist, oder die Türe geöffnet wird.
    Wenn also nur KL30 und 31 angeschlossen ist, passiert am StG nichts.
    Es reagiert dann nicht auf die Taster und steuert keinen Motor an.
    Wenn die 12V oder die Türmasse anliegt, dann zieht der Watchdog an und der Spannungsregler versorgt die CPU mit Strom. Dann werden die Tasteneingaben ausgewertet.


    Ok, welcher Grund könnte das sein, dass meine Fensterheber nicht bei geöffneter Türe gehen?


    Sonst funktioniert alles! Auch der Ruhestrom ist ok.

    Zuerst mal danke für den Schaltplan.


    Fehler Nr. 1 ist gefunden.
    Beide Braun/weiße Masse Kabel die normal auf den Türkontaktschalter gehen waren direkt auf Masse geklemmt. :ohmann:
    Ich schaute immer nur auf den linken Türkontaktschalter und da waren 2 braun/weiße angeklemmt und dachte es ist i.o. Irgendwann habe ich beide Kabel mal durchgeprüft und hab festgestellt dass keines von beiden in Kabelstrang des STRG gingen. Keine ahnung warum dort gleich 2 hängen (eins ist klar für die Innenlampe aber das andere?)
    Nunja jetzt hängen drei Kabel darauf.


    Auf jeden Fall liegt der Ruhestrom jetzt bei 40 ma. Das ist i.o.


    Fehler Nr.2
    Fensterheber gehen bei geöffneter Tür nicht. Nachdem die Zündung aus ist funktionieren die Fensterheber solange bis das Gerät in den Sleep Modus gehen. Muss ich nochmal genau nachprüfen.

    Nein noch nicht. Musste mich zuerst mal meinem Problem mit dem Ruhestrom widmen. Sobald ich damit fertig bin werd ich mich an den Benzinnachlauf ranmachen.


    Das Relais das für den Nachlauf zuständig ist, hat die Nr. 90. Sitz ganz oben im Sicherungskasten ; das vierte von links...

    Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche mein Steuergerät für die Fensterheber gegen ein gebrauchtes getauscht, da der Ruhestrom zu hoch war. Mit elektr. Steuergerät beträgt der Ruhestrom 140 mA und ohne Steuergerät 40 mA.


    Daraufhin wechselte ich das Steuergerät aus und siehe da genau der gleich hohe Ruhestrom ist geflossen. Das kann doch kaum sein?!


    Zudem meine ich dass meine Fensterheber vom Vorgänger falsch verdrahtet worden ist. Wenn die Zündung an ist funktionieren die Fensterheber immer. Schaltet man die Zündung aus kann man die Fensterheber nicht mehr bedienen. Egal ob Tür auf oder zu. Simmt ja so nicht oder?


    Ich glaube dass das Steuergerät iwie nicht in den Sleepmodus gehen kann.


    Hat mir jemand einen Tipp wonach ich schauen könnte bzw. einen Stromlaufplan mit guter Qualität ( hab zwar einen in pdf aber man kann kaum was erkennen)

    Bin nun ratlos :kopfkrat:


    Schlauch ist gewechselt. Daraufhin den Schalter über Masse gebrückt und siehe da, es liegt noch immer keine Spannung an der Benzinpumpe an.


    Daraufhin das Relais vorne rausgezogen und gemessen. An Kontakt L liegt Spannung an. Liegt ja auch ständig an , sobald der Lüfter läuft, falls ich das richtig verstanden habe?!


    Hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen kann?


    Ich messe nun zwischen den Kontakten L und P (dazwischen sitzt der Druckschalter für Nachlauf der Kraftstoffpumpe) seit knapp 10 min. Die Spannung stieg innerhalb dieser Zeit von 1,4 auf 2,1 V an. Heisst das nun dass noch ein Druckabfall vorhanden ist oder ist hat der Druckschalter den Geist aufgegeben?


    Hat denn keiner eine weitere Idee?


    Mal anders gefragt: Wenn ich den Druckschalter überbrücke müsste doch die Benzinpumpe nachlaufen (auch wenn Benzin iwo auslaufen sollte) sofern die Elektronik (Steuerung) richtig funktioniert. Oder lieg ich da falsch?

    Danke, hab ich schon gefunden...


    Meine Frage war nur, ob dieses Bauteil das den Druck aufnimmt so sensibel auf Druckminderungen reagiert? An der Leitung ist nur ein kleiner Riss. Wenn man die Leitung bewegt tritt nur eine kleine Menge an Benzin aus.
    Bewegt man die Leitung nicht dann tritt fast kein Benzin aus.

    Hey,


    hoffe ihr konnt mir nun weiterhelfen. Ich habe meine Ursache dafür gefunden dass meine Benzinpumpe nach abstellen des Autos nicht nachläuft.


    Und zwar hab ich eben festgestellt dass an der Pumpe unter dem Auto hinten rechts (G60) der Schlauch am Anschluß der Pumpe einen Riss hat. Doch wie kann ich den Schlauch auswechseln ohne dass mir ständig das Benzin entgegenspritzt???


    Es ist kein großer Riss. Es entweicht nur Benzin wenn man ihn bewegt. Kann das auch wirklich der Grund sein dass der Mindestdruck nicht aufgebaut wird und dadurch kein Pumpennachlauf stattfindet?


    Gruß Achim

    Also R32 ist meines Erachtens keine Option, der geht nicht gut genug.
    Ich würde die Sportskanone wählen: E46 M3, da ist der Vergleich zum R32 ja lächerlich, der verschnupft den sowas von. Oder Du nimmst ein schönes E46 Cabrio, den 330 zum Beispiel.
    Ist halt schwierig im VW Forum nach sowas zu fragen. :winking_face:


    M3 ist halt fast ne Spur zu übertrieben... Nahezu das doppelte an Leistung. Aber es kribbelt nun mal. Mal schaun...
    Cabrio möchte ich auf keinen Fall !

    Sicherlich gibt es bei diesem Thread keine richtige oder falsche Antwort. Ist alles Ansichts-/Geschmacksache.
    Allerdings kann mir evtl jemand seine Erfahrungen bezüglich der oben genannten Autos oder dem Kauf einer Eigentumswohnung nennen.


    Geld für Reperaturkosten wäre auch noch vorhanden. Von daher nicht nach dem Motto: Auto kaufen und kein Geld für Unterhalt haben...


    Ich sehe das mit dem Kauf einer Eigentumswohnung so: Bin im Moment 22 Jahre. Warum soll ich mir jetzt schon Gedanken machen über eine eigene Wohnung und Altersvorsorge machen (Riesterrente z.b. habe ich auch schon)? Ich bin noch jung und kann meine Träume derzeit noch ausleben. Später mit Frau und Kinder ist das nicht mehr so einfach möglich...