kein Benzinpumpennachlauf - Ursache?

  • Hey,


    hoffe ihr konnt mir nun weiterhelfen. Ich habe meine Ursache dafür gefunden dass meine Benzinpumpe nach abstellen des Autos nicht nachläuft.


    Und zwar hab ich eben festgestellt dass an der Pumpe unter dem Auto hinten rechts (G60) der Schlauch am Anschluß der Pumpe einen Riss hat. Doch wie kann ich den Schlauch auswechseln ohne dass mir ständig das Benzin entgegenspritzt???


    Es ist kein großer Riss. Es entweicht nur Benzin wenn man ihn bewegt. Kann das auch wirklich der Grund sein dass der Mindestdruck nicht aufgebaut wird und dadurch kein Pumpennachlauf stattfindet?


    Gruß Achim

  • Danke, hab ich schon gefunden...


    Meine Frage war nur, ob dieses Bauteil das den Druck aufnimmt so sensibel auf Druckminderungen reagiert? An der Leitung ist nur ein kleiner Riss. Wenn man die Leitung bewegt tritt nur eine kleine Menge an Benzin aus.
    Bewegt man die Leitung nicht dann tritt fast kein Benzin aus.

    Automatische Anzeigen

  • Na sicher reagiert es sensibel. Der gleichbleibende Systemdruck ist wichtig damit immer die richtige Menge an den Düsen anliegt. Auch nach dem abstellen müssen die 1,2bar erreicht werden bzw. anliegen damit der Nachlauf aktiviert wird.
    Fällt er nur gering schlagartig ab, Leitungsbewegung, dann kann das ausreichen das er zu gering ist und das Steuergerät die Pumpe nicht ansteuert.

  • Bin nun ratlos :kopfkrat:


    Schlauch ist gewechselt. Daraufhin den Schalter über Masse gebrückt und siehe da, es liegt noch immer keine Spannung an der Benzinpumpe an.


    Daraufhin das Relais vorne rausgezogen und gemessen. An Kontakt L liegt Spannung an. Liegt ja auch ständig an , sobald der Lüfter läuft, falls ich das richtig verstanden habe?!


    Hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen kann?


    Ich messe nun zwischen den Kontakten L und P (dazwischen sitzt der Druckschalter für Nachlauf der Kraftstoffpumpe) seit knapp 10 min. Die Spannung stieg innerhalb dieser Zeit von 1,4 auf 2,1 V an. Heisst das nun dass noch ein Druckabfall vorhanden ist oder ist hat der Druckschalter den Geist aufgegeben?


    Hat denn keiner eine weitere Idee?


    Mal anders gefragt: Wenn ich den Druckschalter überbrücke müsste doch die Benzinpumpe nachlaufen (auch wenn Benzin iwo auslaufen sollte) sofern die Elektronik (Steuerung) richtig funktioniert. Oder lieg ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi,


    ja, den Schalter kannst Du brücken. Komm doch am Wochenende auf'n Kaffee vorbei. Habe gerade das selbe Problem mit dem Nachlauf :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hallo, gibts schon was neues? Bei mir is das Phänomen nu auch aufgetreten. Welches Relais ist denn dafür zuständig? Hab noch den ganz alten G60 der nicht das Relais im Motorraum hat.

    89 er G60. Hartmannanlage und Victor Titanlenkrad 330. Für das ganze Jahr als Alltagsauto E39 Touring.

    Automatische Anzeigen

  • Nein noch nicht. Musste mich zuerst mal meinem Problem mit dem Ruhestrom widmen. Sobald ich damit fertig bin werd ich mich an den Benzinnachlauf ranmachen.


    Das Relais das für den Nachlauf zuständig ist, hat die Nr. 90. Sitz ganz oben im Sicherungskasten ; das vierte von links...

  • Also bei mir dürfte das Prob gelöst sein. Hab nach dem brücken einfach ma korrekten Sitz aller Sicherungen und Relais geprüft und siehe da es funzt wieder. War wohl das Relais etwas rausgerutscht.

    89 er G60. Hartmannanlage und Victor Titanlenkrad 330. Für das ganze Jahr als Alltagsauto E39 Touring.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!