Saisonzusammenfassung '09

  • Wie schon am Titel zu erahnen ist, wollte ich fragen, was Euch in der zurückliegenden Saison alles so passiert ist.


    Ich fange mal an:


    Nach den ersten Probefahrten sah erstmal alles gut aus, also Motor in ruhe einfahren. War auch alles ok nur dann gings los. Als der Motor eingefahren war, habe ich mal etwas mehr Feuer gegeben und dabei fing er an zu stottern (lief nur noch auf 5 Zylindern). Also erstmal Zündkerze, Zündkabel, Kappe und Finger erneuert und es sah ziemlich gut aus. Aber das Problem war noch nicht behoben. Immer wenn ich Vollgas gegeben habe, stotterte er danach. Also Endoskop besorgt, in die Brennräume geschaut und sie da, der 4te Zylinder war nass. Einspritzventil tropfte nach Vollgasfahrten nach. Neues eingebaut und Problem war behoben.
    Dann auf der Autobahn auf dem Weg nach Luckau wieder stottern. Hatte sich im ersten Moment wie ein Lagerschaden angehört, aber es stellte sich heraus, dass die Zündkerze des 1ten Zylinders nen Materialfehler hatte und gebrochen war (VW Dealer war kulant und tauschte sie kostenlos um). Danach war erstmal Ruhe...
    Dann kam VW-Blasen Lausitzring. Noch nicht mal auf dem Gelände gewesen und schon ne riesen Beule im frisch lackierten Auto. Was ist passiert? In der Einfahrt waren verschiedene Spuren mit Metallabsperrung und rot-weissem Flatterband abgesperrt. Bin da in eine Spur geraten, die extrem eng war. Da hat sich das Flatterband um den Beifahrerspiegel gewickelt und RUMS, hinter der Beifahrertür rastete diese Absperrung ein. Als ich das sah, war das Wochende gelaufen und ich hatte sofort danach nen Pils am Hals. Auf dem Heimweg, 500m vor zuhause, platzte der kleine Kühlwasserschlauch zwischen Öl-Wasser-Kühler und Motorblock (genau der, an den man nicht so leicht rankommt). Also Ansaugbrücke demontiert und Schlauch erneuert. Zwei Wochen später in den Urlaub in Vogtland gefahren und auf dem Rückweg (60km vor Berlin) ist schon wieder nen Kühlwasserschlauch geplatzt. Diesmal der zwischen Öl-Wasser-Kühler und Wasserrohr. Also wieder alles zerlegt und diesmal gleich beide Schläuche da unten erneuert, sowie Thermostat, Thermostatgehäuse und Deckel für Ausgleichsbehälter. Danach war ruhe...


    Ja, dass waren meine Erlebnisse dieses Jahr. Auto steht bereits wieder beim Karosseriebauer um die Beule zu entfernen.

  • Ich halt mich kurz:


    Kapitaler Motorschaden beim VR6. Bei 240km/h das Auslassventil mittig abgerissen und bei 5000 Touren kann man sich ja denken wie der danach aussah:-(

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Meine Saison verlief recht entspannt. Insgesamt standen nur 5 Fahrten an:
    CCG Jahreshauptversammlung
    CCG Jahrestreffen
    CCN Jahrestreffen
    Meguiar's Köln
    Saisoneröffnung Fühlinger See


    Sind pi mal Daumen 1000km, plus nochmal 100km zur Waschbox und zurück (20x, eine Strecke ist ca. 5km... :winking_face: )


    Ausfälle oder Probleme gabs keine. Jetzt heissts wieder 6 Monate warten...

  • Bei 240km/h das Auslassventil mittig abgerissen und bei 5000 Touren kann man sich ja denken wie der danach aussah:-(


    Bei 240 sollte der aber schon ein wenig mehr gedreht haben, so eher 6200 :winking_face:



    Pe: Jetzt heissts wieder 6 Monate warten...


    Johnny: Nu steht er mit Decke inner Halle und wartet auf April.


    Mein Gott, warum tut Ihr euch sowas an?!?


    Diese Saison verlief bei mir ebenfalls recht ruhig:

    -Kupplungsnehmerzylinder getauscht
    -6 Liter Mobil1 + Filter
    -Kofferraumklappe getauscht
    -Verteilerfinger und Kappe erneuert
    -Mängelfrei durch den TÜV gekommen
    -rund 1400 € für Super plus in den Tank gefüllt
    -mit dem Zossen durch die Schweiz geheizt, einen Abstecher nach Venedig gemacht, sowie das Jahrestreffen besucht.


    Motor läuft zuverlässig auch bei über 6000 rpm. Kann nicht meckern :winking_face:


    War eine geile Zeit, und das Beste, die Saison 2009 endet erst am 31.12.2009 :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Erste Saison mit dem Wagen und als Rückblick bleibt ein durchweg positiver Eindruck! Klar, das erste Mal 6-Richtige gehabt, das hinterlässt Eindruck und das nicht nur beim Besitzer!


    Nach längerer Verzögerung den April durch (Kumpel war noch mit seinem E30 Umbau auf 6-Richtige beschäftigt), Ende April erstmal TÜV-ready gemacht. Kam zwar ohne Probleme durch, aber da der Wagen ursprünglich ein Schweizer war, waren die TÜV-Gebühren eben entsprechend, aber egal...
    Vor'm TÜV direkt neue Reifen samt Felgen drauf.
    Nach mehreren Anläufen auf dem Landratsamt (hiermit ein "Herzliches Dankeschön" an die Mitarbeiter-Spacken auf dem Landratsamt), auch bedingt durch eine falsch ausgestellte Doppelkarte (Danke Sparkasse) war der 8. Mai gekommen und die erste "richtige" Fahrt stand an.
    Im Laufe der Monate wurden diverse Teile, mehr oder weniger sinnvolle/nötige besorgt und teilweise verbaut und die gröbsten Arbeiten planmäßig erledigt.
    Beim diesjährigen Stuggitown war ich dann zwar anwesend, aber ohne Wagen, einfach aus dem Grund, weil er in meinen Augen noch zu grottig aussah. Kurz davor stand noch der Wechsel der Windschutzscheibe an, weil die vorige dermaßen bescheiden eingeklebt war, dass es nicht nur fürchterlich aussah, sondern auch nass im Wagen wurde. Also Scheibe wechseln lassen und Wagen komplett trocken gelegt. Bis dahin waren schon mehrere Euros in den Wagen geflossen, aber das Wichtigste stand dann vor kurzem, sprich Ende September/Anfang Oktober an: Beulen und Kratzer entfernen lassen und zwar komplett. Sollte für diese Saison die größte Investition werden, lag aber preislich dermaßen unterhalb des eingeplanten Geldes, dass ich's jetzt immer noch nicht richtig fassen kann! (Als Hinweis: Nahezu der komplette Wagen wurde lackiert, da er nach jetzt 15 Jahren doch einige Kampfspuren aufwies. Der Vorbesitzer war aufgrund dieser vielen Rempler, Kratzer und der eingedellten Beifahrertür entweder kein Liebhaber, ein schlechter Fahrer oder er hatte einach Pech mit Dritten im Straßenverkehr! Also wieder zur Lackierung: Wie erwähnt, nahezu der komplette Wagen in LC5U, auch an den schwierigen Stellen, sowie komplette Politur für lächerliche 955€)
    Und dann kam am Samstag bzw. Sonntag der schlimmste Tag seit meinem Besitz: Saisonende, Wagen einmotten! Echt übles Gefühl, aber im Schwarzwald sicherlich das beste für den Wagen! Im April geht's ja wieder los!


    Bleibt abschließend noch zu sagen:
    Teile für mehrere 1000€ gekauft und verbaut, Super-Plus im Wert von exakt 499,05€ auf ca. 3500km verblasen und keine nennenswerten Probleme (ausser Feuchtigkeit im Zündverteiler) gehabt!
    Eine super Saison also, die absolut Lust auf mehr im nächsten Jahr macht!
    Beste Entscheidung für den Kauf des ersten eigenen Wagens getroffen, also wirklich nix zu bemängeln! :ok:

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Ca. 3000km ohne Ausfall, bis auf ein klemmendes Thermostat.


    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem "Schwatten".


    Eine neue Abstimmung sollte ich noch fahren, aber sonst :super:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • 1 1/2 Jahre und 9000 km später. Der Corrado hat mich nie im Stich gelassen!!!
    Die Reperaturen die gemacht werden mussten waren alle
    vorherzusehn.
    Und bislang wie ich finde hielten sich die Reparaturkosten für ein 20 Jahre altes
    Auto echt in Grenzen.

  • -defekte Benzinpume
    -geplatzer Kühler
    -abgerissene Schraube am Achskörper
    -Bremse vorne runter und gleich auf S3 umgebaut
    -2neue Reifen vorne
    -Tüv/AU
    -Wildschaden


    bin ca. 5000km gefahren
    will gar nicht nachrechnen sonst geb ich ihn an den nächst besten her und fahr den G60 weiter

  • 1x zu Phil nach Schwerte (Reinfall, da Regen)
    Fühlinger See (Super, da kein Regen)
    Wörthersee (mehr Öl als Benzin verbraucht)
    CCG-Jahrestreffen (Sieger Show & Shine, danke nochmal an alle!)
    CCN-Jahrestreffen (doppelt tanken - Manta mit Super, ich Jupiler)


    Immerhin doch fünf Fahrten, ne Steigerung zu sonst von fast 100%...


    Freu mich schon auf den Winter, Motor wird gewechselt, diverse Kleinarbeiten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • 2x VR6 Motoren mit allem drum und dran
    1x Zündverteiler
    1x Motorhaube Neu Lack mal wieder war erst letztes Jahr Neulackiert
    1x Kotflügel R/L


    naja sonst war der erst geplant!


    ach Fahrleistung:
    Kochelsee 300km
    Großheubach 600km
    Miltenberg 600km
    Stuggitown 600km
    Köln 1200km
    CCG Jahrestreffen 1200km
    Jensenwangen 100km


    und evtl 200km so rum gegurkt!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Die komplette Saison leider keinen einzigen Meter gefahren. Mein baby ist nun seit einem Jahr im Totalumbau.
    Ich hoffe das ich bis nächstes Frühjahr fertig bin! :)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

  • Meine Saison verlief auch ganz ruhig! Nachdem ich ja Anfang der Saison meinen 95er endlich gefunden habe, wurden folgende Fahrten unternommen:


    -CCG JHV -> 250km
    -Fühlinger See -> 160km
    -Stuggitown -> 700km
    -CCG JT :super: -> 700km
    -La Roche :ok: -> 200km
    -31.10.09 -> 30km durch die Eifel, damit er noch mal bewegt wurde. :winking_face:


    Insgesamt also etwas über 2000km im Jahre 2009, bis auf einen undichten Wasserschlauch keine Probleme, allerdings hat der liebe Phil mich auf meine hoch drehende Benzinpumpe aufmerksam gemacht.


    MfG
    Björn

  • Moin,


    eine Saison dauert bei mir Gott sei Dank 12 Monate & wie die letzten
    Jahre bis auf normale Verschleißteile + eine Laderüberholung
    keine nennenswerten Vorkommnisse. Gefahren dieses Jahr
    bisher ca. 15.000 Km.


    Ich liebe es :danke:


    Gruß
    Torsten

    " Alltagsauto, G60 Exclusiv Bj. 91 Teil-Leder LA9V &

    Sommerfahrzeug, G60 Exclusiv Bj. 91 Voll-Leder LC5V "

    Automatische Anzeigen

  • Knapp 8.000 problemlose Kilometer mitm 95er VR6, darunter auch Wörthersee und 3 Monate Alltagsbetrieb, nur leider in der 1. Woche nen Heckschaden kassiert. Dann seit Stuggitown nochmal 3 Monate mitm 16V, ebenso problemlos, ca. 4.000km. Dazu noch einige "Testfahrten" mitm roten 94er VR, ca 900km, ebenso problemlos.
    War ne schöne Saison...

  • Juten Tach,
    Auto stand von Januar bis Juli still.wegen Einsatz...danach...recaro lederaustattung verbaut...
    Kühlerschlauch beschädigt durch ca 40 cm langem tier was sich marder schimpft...behoben...
    schmidt spaceline felgen
    andere rückleuchten
    r kf gewechselt+neu lackiert
    tieferlegung um 40/40
    original hella scheinwerfer vorne eingebaut
    Zimmermann bremscheiben vo/hi neu
    Rs Ansaugrohr +sportluftfilter
    Rs Auslass
    vor 2 wochen neuen G lader mit rs2 bearbeitung und 68rad verbaut+ölleitung
    und noch ein paar kleinigkeiten
    radlager vo/hi neu



    Fahrstrecke....
    von juli bis jetz ca...10tkm...wegen bund^^
    wollte vw-blasen aber auto war teilzerlegt
    wärmeleitblech vom kat(leer) ist lose....brauch man keine hupe mehr..nervt nur auf den ersten paar metern...man kann nie unbemerkt abhauen...lol
    brauch jetz noch auspuffanlage ab kat u auto muß irgendwann mal neu lackiert werden in originalfarbe...macht mir n angebot...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!